Kugelkopf oder 3-D-Neiger für D300/Velbon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute.

habe die D300 mit z.B. dem Nikkor 70-200/2.8 und dem Sigma 120-400.

Als Stativ habe ich das Velbon Sherpa Pro CF 630. Nutze mit den genannten Teilen bisher einen "alten" Bilora Kugelkopf.

Möchte mir hier vom Weihnachtsgeld was "Bleibendes" kaufen.

Habt Ihr eine Empfehlung für - ja - wohl eher einen 3-D-Neiger und ein passendes Schnellwechselsystem ?

Viele Grüße
Norbert
 
Anzeigen
Hallo Fachleute.

habe die D300 mit z.B. dem Nikkor 70-200/2.8 und dem Sigma 120-400.

Als Stativ habe ich das Velbon Sherpa Pro CF 630. Nutze mit den genannten Teilen bisher einen "alten" Bilora Kugelkopf.

Möchte mir hier vom Weihnachtsgeld was "Bleibendes" kaufen.

Habt Ihr eine Empfehlung für - ja - wohl eher einen 3-D-Neiger und ein passendes Schnellwechselsystem ?

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

ich habe das 640er und den Velbon PHD-61Q mit den Schnellwechselplatten.
Schau mal hier im NF-F eShop. Habs da auch gekauft.

Bin prima zufrieden damit

Schöne Weihnachten

Gustel
 
Kommentar
Soll es ein 3 Wege Neiger sein? Oder soll es ein Kugelkopf sein? Beide haben ihre Vor- und Nachteile und daher die Frage:
Hast Du Schwerpunkte in der Fotografie? In welchem Preisbereich darf der Kopf liegen? Da Du ja was "bleibendes" willst: Was ist für die Zukunft evtl. noch an Objektiven geplant?

Fragen über Fragen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Soll es ein 3 Wege Neiger sein? Oder soll es ein Kugelkopf sein? Beide haben ihre Vor- und Nachteile und daher die Frage:
Hast Du Schwerpunkte in der Fotografie? In welchem Preisbereich darf der Kopf liegen? Da Du ja was "bleibendes" willst: Was ist für die Zukunft evtl. noch an Objektiven geplant?

Fragen über Fragen...

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

vielen dank für Deine Antwort. Da ich ja noch den Bilora-Kugelkopf habe, tendiere ich eher zum 3-Wege-Neiger. Von den Objektiven wird wohl nichts größeres/schwereres hinzukommen. Im Einsatz ist das Stativ bei mir in erster Linie bei Tieren/Landschaft.

Viele Grüße
Norbert
 
Kommentar
Im Einsatz ist das Stativ bei mir in erster Linie bei Tieren/Landschaft.

Bei Tieraufnahmen ist es mit einem 3-Wegeneiger sehr lästig, immer alle drei Ebenen zu lösen, einzustellen und zu arretieren. Das kostet Zeit und ist vom Handling her sehr unpraktisch. Der 3-Wegeneiger war damals das erste, was ich deshalb an meinem Stativ ausgetauscht habe.
Ein Kugelkopf ist eigentlich der universellste Kopf von allen und wenn Du ein gutes Modell mit gut einstellbarer Friktion hast, ist das vom Handling her bestimmt was anderes, als Dein alter Bilora Kopf.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
habe die D300 mit z.B. dem Nikkor 70-200/2.8 und dem Sigma 120-400.

Als Stativ habe ich das Velbon Sherpa Pro CF 630. Nutze mit den genannten Teilen bisher einen "alten" Bilora Kugelkopf.
Hmm,
das 630 is für 400mm schon etwas knapp. Denk mal über das 730 nach, da kann man dann auch Trümmer wie ein 200-400VR drauf tun. Aber erstmal Kopf holen....

Hol Dir 'nen Markins M10 (M20) und gut is. 3Wege würde ich nur als Architektur/Studiophotograph nehmen oder für Macros.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten