Kugel- oder Gelenkkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArnoldS

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

zu welchem würdet Ihr denn und warum raten?
- MA 490RC4
- G1275M
Für Wildlife.

Für alles andere benutze ich den Neiger.

Was drauf soll?
F80, F5, D100 mit max. 400mm + 1,4 Konv.

Danke
Arnold
 
Anzeigen
@ diro ARCA QR ist aufgebaur wie ein Schnellspanner bei Fahrräder um die Räder zu wechseln oder die Sattelhöhe zu verstellen.

Wenn hier auch die Markinprodukte erwähnt werden, müssen auch die exzellenten, niedrigbauenden Markins Kamera & Objektivplatten beschrieben werden. (erhältlich auch bei Bo Stahlbrandt). Ein Kugelneiger allein betrachtet ist nicht vollständig. Erst die Betrachtung des ganzen Systems Stativ - Kugelneiger - Platte - Wechselplatte macht Sinn.
Markins Wechselplatten sind für mich durchdachter als alle anderen klobigen Platten.
In diesem Zusammenhang auch noch ein Hinweis auf die tollen Produkte von RRS ( http://www.reallyrightstuff.com ) , besonders der Kugelneiger baut sehr nieder.

Grüsse
SvenH
 
Kommentar
Hallo Robby,

welchen Linhof(f)-Kugelkopf hast du getestet?

Meines Wissens hat Linhof die Kugelköpfe in den letzten Jahren nicht verändert.

Ich kenne die Linhof-Kugelköpfe I, II und III. Kein Kugelkopf hat einen langen Hals und bis auf den Wechselteller für den Kameraanschluss sowie der Oberflächen der Feststellschrauben gibt es kein Plastik, Kunstoff o. ä.

Ich nehme an, dass du Linhof meinst.
 
Kommentar
Also gut, wenn wir uns schon so weit vom Anfangsthema entfernt haben:

Wer nicht gerade einen Dukatenvonsichgeber für das passende Sachtler hat sollte sich vielleicht mal die Berlebach-Stative ansehen - ich persönlich nutze ein UNI 17 (die kleinen Reporter-Teile sind nicht so meins). Holz ist in Bezug auf Schwingungsfestigkeit wirklich erste Sahne. Infos dazu gibts direkt beim Hersteller.

Und zum Kugelkopf:

Gibt es überhaupt andere Köpfe als die Burzynski-Kugelkalotte? War mir noch gar nicht aufgefallen... Ein sehr schöner Bericht findet sich bei Björn Rörslett.

Gruß Marv

PS: der Burzynski ist auch der einzige Kullerkopp, den ich neben meinem Getriebneiger leben lasse :wink:
 
Kommentar
Hallo,

ich habe im Urlaub (Afrika) mein 500er Tele Objektiv auf einem Arca Swiss B1 gehabt (mit Linhof Quickfix II) und war sehr begeistert. Seidenweicher Lauf und ultrastabil, dank asphärischer Kugel und einstellbare Friktion super zu handeln.

Da ich mir das Objektiv nur für den Urlaub angeschafft habe und nun wieder verkaufe, trenne ich mich auch vom Monoball... aber wirklich nur deswegen! Für alles andere (ab und zu Macro oder Nachtaufnahme) genügt mein FLM 38.

Demnächst mehr bei ebay!

Gruß

perlentaucherde
 
Kommentar
@perlentaucherde,

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne mal eine PN mit deiner Preisvorstellung und genaueren Angaben schicken.

Gruß
diro
 
Kommentar
Jetzt ist es soweit.
Ich verkaufe meinen Gitzo M1378 mit Gitzo Schnellwechseleinheit.
Hält bombenfest und hat eine sehr gut einstellbare Friktion.
Sehr weich verstellbar durch Teflonbeschichtung.
Neupreis 300,--
Ich habe auch noch einen "normalen" Kamerateller dabei, auf den sich der Kopf problemlos umrüsten lässt.
Fixpreis 180,--

Erfahrungen:
Wirklich ein sehr guter Kopf, aber mir war er zu schwer (ca. 1 kg)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten