Kritik zu Bildaufbau und Beleuchtung bitte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

ich war gerade im Keller und wollte mal schnell die ollen Alufelgen von dem alten auto für ein angebot bei dem bekannten auktionshaus ablichten.

so ganz ohne Standlichtanlage und nur mit ein paar Neonröhren an der Decke und einer Halogenlampe bewaffnet war das etwas tricky. Als Hintergrund musste eine unendlich aufgewickelte Partytischdecke herhalten, als Kamera stand mir nur eine Kompakte von dem unaussprechlichen Hersteller mit "C" zur Verfügung. (mit 4 Megapixels). Da ich hauptsächlich analog fotografiere ist hier auch so bald keine abhilfe zu erwarten...

naja, hier ist ein ergebnis, das ich für meine Zwecke ausreichend finde. Gut ist es nicht, das weiss ich selber. Aber was muss ich beim Bildaufbau anders machen?

und hat jemand einen einfachen Lichttipp, der auch für den Amateur ohne Lichtwanne praktikabel ist? (basteln tu ich ja gerne, so is ja nicht...)

hier also mein bescheidenes Bild:

2.jpg


und hier der Versuchsaufbau:

0aufbau.jpg
 
Anzeigen
witzig dass ihr das sagt. Meine Frau hat auf den handschuhen bestanden, weil das bild sonst so langweilig wär.

meint ihr saubere Handschuhen wären echt ein fortschritt oder lieber gar keine?
 
Kommentar
hab ich auch versucht, fand ich blöd:
Edit: liegt das vielleicht daran, dass die Embleme auf den Radkappen alle in unterschiedliche richtungen zeigen?

3.jpg


(den Knick imHintergrund hab ich schon gesehen. den im Untergrund auch. der würde mir nicht noch mal passieren. aber sonst find ichs auch blöd. irgendwie zu wenig Leben drin...)
 
Kommentar
Vom Aufbau her finde ich es recht ansprechend für die Bucht.

Allerdings stört mich, dass die Felgen und auch die Kappen (teilweise) nicht wirklich sauber sind. Vielleicht hätte ich auch den Reifen noch ein wenig Glanz verliehen.

Die Knicke hast Du schon selber angesprochen, von mir kommt noch vorn rechts die Lücke zwischen Teppich und Bildrand stört.

Insgesamt fehlt mir auch noch Schärfe.
 
Kommentar
Hallo Anro,

die Schärfe würde ich noch optimieren, Licht ist ok und unbedingt die Handschuhe weg. Auf solch einem "Produktfoto" darf nichts nach Arbeit aussehen oder gar von der eigentlichen Ware ablenken. Egal ob schmutzig oder neu, Konzentration auf das Wichtige ist gefragt.

Der Anblick von ( zudem noch gebrauchten) Arbeitshandschuhen suggeriert auch Arbeit - das ist für den potentiellen Käufer unter Umständen ein eher "lästiger" Gedanke. Unbewußt wird dann schnell weiter geklickt.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

die Handschuhe finde ich ein echter
Hingucker, belebt die Szenerie.
Ich würde mir, also potenzieller
Käufer aber etwas mehr Profil
auf den Reifen wünschen!!:lachen:
 
Kommentar
...wahrscheinlich könnte ein geübter Fetisch-Photograph was dazu sagen, wie man das Gummi aufhübscht... ;) wahrscheinlich mit Babyöl oder Schuhcreme... das geht dann aber auf den Grip :fahne:
 
Kommentar


Wenn man Photoshop hat und kann sollte das Bild hier kein Problem sein.

Mein "Gespür für Licht" sagt mir aber im ersten Hinschauen bereits, dass der Winkel, in dem das Licht den Gegenstand trifft beim "Versuchsaufbau"-Bild die Felgen wesentlich besser zur Geltung bringt.

Im Originalbild ist das Licht so flach, dass man mit Luminanzüberblendungen in den Ebenen und einiger Kurvendiskussion in den Kanälen anrücken muss, um das in Photoshop zu heilen. Das kann dauern.

Frank
 
Kommentar
Also für eBay ist dieses Foto schon ok, nur müssten meiner Meinung nach die Handschuhe weg.

LG
I.Deniz
 
Kommentar
Handschuhe auf jeden Fall weg! Ansonsten noch ein bisschen wienern und dann ist es doch O.K. für die Bucht!
 
Kommentar
ich würde auch die Handschuhe wegnehmen, das dunkle Loch hinter dem linken Reifen aufhellen und die zu hellen Scheiben vorne rechts abdunkeln. Photoshop!
 
Kommentar
für ein Bucht-Bild ok, ich würd aber nur das ablichten, was auch tatsächlich verkauft wird...ist dann halt eindeutig...(oder gib die Handschuhe und den Radschlüssel mit...)
 
Kommentar
die Handschuhe finde ich ein echter Hingucker, belebt die Szenerie. Ich würde mir als potenzieller Käufer aber etwas mehr Profil auf den Reifen wünschen!! :lachen:

ich zähl mal zusammen:

6x Handschuhe weg
1x Handschuhe drinlassen

1x Handschuhe nur drinlassen, wenn man sie dazugeben will

damit ist das ergebnis wohl ziemlich klar: Handschuhe müssen raus.

Das Profil ist halt wie es ist, aber ich finde, dass ich das schon ganz gut zeige:
4.jpg


ansonsten tue ich mich mit photoshop allgemein sehr schwer, da ich nur den gimp habe. vielleicht kann mir einer ein gutes tutorium oder Leitfaden für gimp empfehlen, darin bin ich nämlich nicht gerade ne leuchte (bin halt hoffnungslos altmodisch analfixiert mit meinen F90X, F301 und EMs...). ausserdem lass ich mir bei buchtfotos ungern nachsagen, dass das Produkt anders aussehen würde als auf dem Bild weil das bild aus dem fotoladen kommt...

ich werd halt bei der nächsten session versuchen, die radkappen weniger mit licht zu versorgen und vielleicht mach ich die felgen auch noch sauber- ihr habt ja recht...

könnte die fehlende schärfe ein aliasing-effekt beim kleinrechnen auf 800x800 pixel gewesen sein? sonst bin ich mit der optischen leistung meiner C**** eigentlich wider erwarten ganz zufrieden.

@ frank: könntest Du (im einsteigerforum) Deine mit Sicherheit berechtigte Kritik bitte nochmal so formulieren, dass ich sie auch verstehe? danke :taetschel:

insgesamt erstmal danke an alle!
 
Kommentar
@ frank: könntest Du (im einsteigerforum) Deine mit Sicherheit berechtigte Kritik bitte nochmal so formulieren, dass ich sie auch verstehe? danke :taetschel:

Wie gesagt: schau Dir den Winkel an, in dem das Licht auf die Reifen und Radkappen fällt, dann siehst Du, dass im "Aufbaubild" der Winkel günstiger ist, weil die Details besser rausgearbeitet werden...:up:
 
Kommentar
könnte die fehlende schärfe ein aliasing-effekt beim kleinrechnen auf 800x800 pixel gewesen sein? sonst bin ich mit der optischen leistung meiner C**** eigentlich wider erwarten ganz zufrieden.

Drum sollte man die Bilder auch nachschärfen, wenn man verkleinert. Ich persönlich schärfe vor dem Verkleinern mit der Unscharf Maskieren Maske (USM)...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten