Kritik erwünscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bodesign

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle im Forum,

bin neu hier und absolut begeistert. Die Beiträge bieten alles
was ich immer über meine D40 wissen wollte.
Werde mir nach und nach alles durchlesen. Schön immer
wieder was zu lernen.

Möchte auch was lernen für meine Bilder.

Meine Website http://bodesign.biz bietet einige Fotos zum Bewerten an.
Würde mich gerne für Zeitschriften Bewerben. Habe eine positive Resonanz bisher vom BlickwinKL und eine erschütternd schlechte vom Neon.

Nun gut um lernen zu können muss man seine Fehler Verstehen.
Da Geschmäcker verschieden sind wäre ich über viel Resonanz dankbar.
 
Anzeigen
Kommentar
Mir gefallen fast alle aufnahmen wirklich gut! :up:

Aber wie Knurrhahn andeutete (übrigens ein sehr leckerer Fisch! :) ) sind es zu viele Fotos um gezieltes Feedback geben zu können. Besser einzelnd einstellen.

Ich denke bei Zeitungen ist es schwierig...Die suchen meist spezielle Fotos...Da kann man glück haben aber auch nicht. Es kommt immer darauf an, welchen Stil die bevorzugen oder was die gerade brauchen. Bin da aber auch kein Profi!
 
Kommentar
Herzlich willkommen und Grüß Gott hier!

Deine Bilder sehen ja sehr vielversprechend aus...
 
Kommentar
Hallo,

willkommen im NF-F.

ich kann mich nur anschliessen. Stell die Fotos hier zur Diskussion, allein eine Bewertung von 1-5 ist subjektiv und vom Betrachter abhängig.

Beispiel:

das 1. Foto auf der 1. Seite (bewertet im Schnitt mit 3P von 5 Personen)

1. Möglichkeit: es haben alle 3 Punkte gegeben ... aber ob alle die gleichen Kritikpunkte hatten :nixweiss: kann man so nicht sagen, es sei denn, es geben alle noch einen zusätzlichen Kommentar ab.

2. Möglichkeit: es gibt Wertungen von 1 bis 5...im Schnitt kommt dann auch wohl eine mittlere Bewertung zustande ...aber ohne zusätzliche Kommentare ist die Bewertung eigentlich nicht aussagekräftig.

Weiterhin fällt auf, dass, je weiter man in den Seiten nach hinten blättert, werden die Bewertungen schlagartig weniger bzw. es wird überhaupt nicht mehr bewertet. Das hängt wohl stark mit der Menge der Fotos zusammen...oder Sortierreihenfolge?

Also gezielt hier je 1-2 Fotos einstellen und gezielt fragen, das ist m.E. der bessere Weg.
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten und die freundliche Aufnahme in eurem Kreis.

Hmm nun gut dann werde ich es erst mal mit einzelnen Bildern versuchen.
Es ging mir nur drum eine Auswahl zu haben damit ich eine Bewerberpage habe. Dies ist aber insofern schwierig da ich nicht das entscheidende Foto aus der Galerie werfen wollte. Hmm es können doch Kommentare zu den einzelnen Bilder gesetzt werden. Bitte tut es!

Wenn ich eine richtig Gute Auswahl habe dann kann ich auch anfangen
raus zu werfen. Die Gallerie ist übrigens vom Ranking her so, dass die besten Bilder vorne sind. Damit die Leute nicht alle 60 ankucken müssen.

Wäre wirklich super wenn Ihr mir erst mal einen Gesamtüberblick geben könntet. Technik Fragen wie ich welches Bild schneiden soll und was Ihr von welcher Farbgebeung haltet kommen später. Alles was in der Galerie ist, ist direkt aus der Kamera ohne irgend eine Nachbearbeitung.

Für jede weitere Kritik bin ich euch überaus dankbar.
 
Kommentar
Die Gallerie ist übrigens vom Ranking her so, dass die besten Bilder vorne sind. Damit die Leute nicht alle 60 ankucken müssen.

Für jede weitere Kritik bin ich euch überaus dankbar.

Das genau ist das Problem...auch wenn "hinten" noch Spitzenfotos sind, die noch nicht bewertet wurden...kaum einer blättert bis zur letzten Seite...
 
Kommentar
Das sollen ja auch nicht alle machen. Ich bitte ja nur euch darum. Das Ihr die Gnade habt euch durch den Bilderjungel durchzukämpfen, damit
ich in zwei oder drei Tagen sagen kann ok die Fotos brauche ich nicht.
Die brauche ich und zu denen muss ich nochwas dazu schreiben...

Einfach nur damit ich die Bewerberhomepage fertig bekomme.
Es gibt kein besseres Zielpublikum wie Profis. Da die Leute in den Redaktionen auch Profis wie Ihr seit. Meine Chancen auf einen Job erhöhen sich ungemein wenn ich die richtigen Bilder drin lasse und die schlechten aussortiere. Nur um das differnzieren zu können brauche ich jede Menge Feedback.


Danke :up:
 
Kommentar
Moin,

habe mir mal einen großen Teil Deiner Bilder angesehen.
Den Umgang mit der Kamera scheinst Du ja zu beherrschen.
Es sind einige gute Bilder dabei, jedoch auch eine Menge Bilder, die belanglos oder Dutzendware sind (z.B. fliegende Möve, Mond, Hund am Strand) oder Bilder, bei denen das Bild einfach nicht hergibt, was der Titel verspricht (Watchtower, Clockworkorange (wird mir o und nicht mit e geschrieben...war das Absicht?)).
Die Erfahrung zeigt, dass es eine Menge Bilder gibt, die man selber ganz toll findet, die aber Außenstehenden nichts sagen, weil sie nicht Deine emotionalen Verbindungen oder Assoziationen teilen.
Miste aus unter dem kritischen Aspekt: gefällt das bild nur mir oder sind unbeteiligte auch spontan begeistert? Erzählt das Bild eine Geschichte, die jeder sofort versteht?
 
Kommentar
Welche Photos du nicht brauchst kann ich nicht beurteilen, was die Welt nicht braucht sind schiefe Photos von Graffitis die noch dazu von Gestrüpp im Vordergrund verdeckt werden und unscharfe Photos von Möwen.


Gruß
Dirk

Ok, ok hab es begriffen gegen Giant habt Ihr anscheinen alle was...
Hmm schade hat mir gefallen. Old man ist anders nicht zu fotografieren da ich sonnst einen Baum absägen müsste ;) Aber dennoch das beste Graffity in Berlin. Clockwerkorange soll so heißen, da es nur von seiner
düsteren Art an den Film erinnern soll. Jedoch nicht den eigenen Aspekt nicht verlieren.

Werde einige Bilder die beim Resize brutal an Qualität gelitten haben als Original reinstellen.

Danke, bitte mehr! :up:
 
Kommentar
Ok, ok hab es begriffen gegen Giant habt Ihr anscheinen alle was...
Hmm schade hat mir gefallen. Old man ist anders nicht zu fotografieren da ich sonnst einen Baum absägen müsste ;) Aber dennoch das beste Graffity in Berlin. Clockwerkorange soll so heißen, da es nur von seiner
düsteren Art an den Film erinnern soll. Jedoch nicht den eigenen Aspekt nicht verlieren.
Danke, bitte mehr! :up:

:dizzy: ???? Old man soll seinen Aspekt nicht verlieren den er in dem
Film "Graffity in Berlin" von einem Clockwerkorangebaum abgesägt
hat um den Giant zu beeindrucken den eigentlich keiner mag:dizzy: ????

ist das so ungefär richtig ..... oder habe ich da was falsch verstanden.
 
Kommentar
in den Bildern glaube ich zu erkennen, dass du deinen Weg noch suchst. Die Vielzahl unterschiedlicher Genres die du abgebildet hast, verhindern, dass man den Beginn der Entwicklung deiner "Handschrift" oder Sehweise erkennen kann.
Zu deiner mehrfach vorgetragenen Bitte, deine Arbeiten zu kommentieren, möchte ich anmerken, dass Bilderbesprechungen, die etwas mehr in die Tiefe gehen, richtig anstrengend sind (für den Schreibenden), das sollte man nicht unterschätzen.

Stelle einfach mal dein bestes Bild ein, an den Reaktionen und Kommentaren wirst du sehen/erleben, ob es unter die Haut geht oder nicht.

Dir weiterhin viel Spass und stehle mit den Augen.....:up:

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Ich hab mich eben mal durch die ersten 15 Seiten durchgeklickt und bin erbärmlich gelangweilt. Auch wenn es technisch vielleicht nix zu meckern gibt, sind die Aufnahmen, von den Motiven und den Blickwinkeln her, in der Überzahl irgendwo zwischen Hobbyknipserei und mittelmässiger Stock-Banalität angesiedelt.

Ich kriege beim Betrachten den Eindruck, Du knipst ziemlich wahllos drauflos. Die Unsortiertheit der Bilder und die klare Unfähigkeit zwischen gelungenen und versägten Aufnahmen zu entscheiden, ermüdet auch den wohlmeinenden Betrachter.

Auch wenn es marginal ist: wenn man schon denkt, alle Titel in einer Fremdsprache anlegen zu müssen, wäre es erfreulich, wenn man diese Sprache grundlegend beherrschen würde. Einen Begriff wie "skytree" gibt es schlichtweg nicht. Und bei "silhouette-streetartberlin" zieht sich mir der Magen zusammen.

Wenn Du wirklich bei einer Zeitung landen willst, probier es doch bei Zitty. Die sind nicht sonderlich anspruchsvoll. Sorry.



Edit: Dass Du neu im Forum bist, hatte ich registriert, allerdings übersehen, dass Du vermutlich noch recht jung bist - zumindest im Verhältnis zu den meist graumelierten Hopplern, sprich: Althasen! Also wollte ich kurz anfügen, dass meine obigen Äusserungen nicht als karitative Notschlachtung, sondern vielmehr als provokative Anregung gemeint waren. Ich meine, was ich gesagt habe, hoffe aber, Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen!
 
Kommentar
Ich habe es mal in die passende Kategorie verschoben.
»Foto-Diskussion« sollte sich auf ein Bild beziehen und nicht auf eine ganze Web-Seite :).

Verschoben

Gruß Jens
 
Kommentar
Entschuldigt das ich das falsche Topic gewählt habe.

Habe viele der Kritiken umsetzen können und das design neu gestaltet.
Es gibt jetzt vier Ordner. Das Layout ist weniger bunt. Einige Fotos hab ich raus genommen und die nicht genutzte comment Funktion entfernt.
Der hässliche Counter ist entfernt und die Bilder haben zum Teil andere
Aussagekräftigere Namen bekommen.

Danke für euer Feedback! :up:

Schaut es euch an und sagt selbst wie Ihr es jetzt findet:

http://bodesign.biz
 
Kommentar
Ich hab mich eben mal durch die ersten 15 Seiten durchgeklickt und bin erbärmlich gelangweilt. (...)

OT, aber erforderlich:
David - das ist ein Beitrag von Dir, wie ich ihn schätzen lernen kann. Begründete Kritik, zwar provokant aber nicht zu persönlich angreifend und sogar relativiert. Wenn Du in dem Stil weiter machen könntest, könnten wir fast (wir wollen ja mal nicht übertreiben) doch noch Freunde werden.
:beerchug:

BTT: Dringend auf der Homepage die Bewertungen abstellen. Was sollen denn der Personalchef denken? "Oh, ein junger Mann der sich seiner Bilder selbst nicht sicher ist und sich von fremden, dahergelaufenen Personen sagen läßt, welche Bilder gut sind!" Ganz ehrlich: eine Bewerbung muss Selbstsicherheit und -bewußtsein vermitteln. Die Antwort auf die Frage "Machen Sie gute Bilder?" muss nicht lauten "Viele Leute meinen ja!" sondern "Ja!".
 
Kommentar
Hi,

ich bin ja nur Amateuer- bzw. Freizeitknipser. :)

Meine Einschätzung ist, dass vielleicht 10% der von Dir für sehr gut eingeschätzten Bilder das Zeug für mehr haben. Nimm Dir daher viellicht mal die besten her und suche daraus nochmals die Top 10 heraus.

Wichtig bei Bildern für Dritte ist, dass alles passt. Belichtung, Schärfe, Ausschnitt, Farbe und vor allem auch die Bildaussage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten