Kritik am Autofocus der Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mag evtl. am noch eingeschränkten Raw Konverter Angebot liegen ??
Weil darüber sagte er nichts...
 
Kommentar
Ich besitze die Z7 erst seit gut einer Woche und konnte sie gleich bei der Sportfotografie (Handball) austesten. Bisher habe ich dafür die D750 mit dem 70-200/2,8 verwendet.

Kurz gesagt, ich war erst einmal geschockt als ich den Auslöser durchgedrückt habe. War ich es doch gewohnt die Kamera während der Serienaufnahmen nachzuführen ist das bei der Z7 fast nicht möglich. Der Sucher fängt einfach an zu pausieren, und so schieße ich in der entscheidenden Phase ins Nirvana. Den AF will ich an dieser Stelle noch gar nicht beurteilen, scheint aber dem der 750 nichts nachzustehen.

Mein Eindruck ist, dass der AF-C beim Fokusieren den Sucher ausbremst, denn auch bei normalen Schwenks (ohne Auslösung) kann vereinzelt ein ruckeln beobachtet werden. Während des Spiels wollte ich dann nicht mehr viel experimentieren. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das vergrößern des Focus-Messfeldes von 'Einzelfeld' nach 'Großes Messfeld kl.' das Ganze etwas verbessert hat. Vermutlich schaut dann die Kamera weniger oft am Spieler vorbei auf den Hintergrund um anschließend wieder den Spieler zu erfassen.

Da ich die Z7 weiter im Sport benutzen möchte wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Gibt es evtl. andere, bereits bekannte Parameter die man in dieser Situation noch optimieren könnte um dem Sucher auf die Sprünge zu helfen?
 
Kommentar
Kurz gesagt, ich war erst einmal geschockt als ich den Auslöser durchgedrückt habe. War ich es doch gewohnt die Kamera während der Serienaufnahmen nachzuführen ist das bei der Z7 fast nicht möglich. Der Sucher fängt einfach an zu pausieren, und so schieße ich in der entscheidenden Phase ins Nirvana.

... Mein Eindruck ist, dass der AF-C beim Fokusieren den Sucher ausbremst, denn auch bei normalen Schwenks (ohne Auslösung) kann vereinzelt ein ruckeln beobachtet werden.

Ich habe beim "Ausprobieren" ähnliche Erfahrungen gemacht. Deshalb lasse ich zumindest vorerst die Finger von den Z-Modellen und warte erst einmal ab.

Der elektronische Sucher hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole ... das Optimum wäre für mich eine Kamera, die sowohl einen Spiegelreflexsucher als auch einen elektronischen Sucher hätte - letzteren z.B. per Tastendruck "einblendbar".
 
Kommentar
Kurz gesagt, ich war erst einmal geschockt als ich den Auslöser durchgedrückt habe. War ich es doch gewohnt die Kamera während der Serienaufnahmen nachzuführen ist das bei der Z7 fast nicht möglich. Der Sucher fängt einfach an zu pausieren, und so schieße ich in der entscheidenden Phase ins Nirvana.
Ich habe das Mitziehen (mangels anderer Motive zu dieser Jahreszeit) mal mit Greifvögeln verprobt. Die sind bestimmt nicht einfacher zu verfolgen als Sportler, sie bieten dem AF weniger Halt, sind kleiner und bewegen sich (noch) weniger vorhersehbar. Das Verfolgen des Motivs ist durch die längeren Dunkelpausen etwas schwerer als gewohnt, aber beherrschbar. Ich hatte vorher erwogen, das Red Dot zu verwenden, das ich an der Olympus E-M1 habe. Das war aber nicht notwendig, es ging auch so.

Welche Einstellungen verwendest du denn? Ich habe Serienbild langsamt mit 5 Bildern/sec verwendet, und das ging gut. Ob man das steigern kann, habe ich nicht probiert (die 5/sec reichen mir).

Mein Eindruck ist, dass der AF-C beim Fokusieren den Sucher ausbremst, denn auch bei normalen Schwenks (ohne Auslösung) kann vereinzelt ein ruckeln beobachtet werden.
Spiel mal etwas mit Lock-On. Den VR hatte ich abgeschaltet, vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole ... das Optimum wäre für mich eine Kamera, die sowohl einen Spiegelreflexsucher als auch einen elektronischen Sucher hätte - letzteren z.B. per Tastendruck "einblendbar".
Dann hätte man immer noch das große Auflagemaß. Außerdem ist der Zug abgefahren, bei allen Herstellern.
 
Kommentar
a12 ist doch das AF-Hilfslicht, oder nicht? Wenn das anspringt, ist es für Sport aber schon etwas dunkel.

Johannes, hast du einen Erfahrungswert mit/ohne d8? Ich habe die beschriebenen Probleme nicht bei d8=On. So ganz ist mir auch nicht klar, ob das technisch gesehen einen Unterschied machen dürfte. In jedem Fall müssen die Rohdaten durch eine Aufbereitung für den Monitor geschoben werden. Wie die parametriesiert wird, macht nicht zwingend einen Unterschied.

Ich kann da jedenfalls bei einem ganz unwissenschaftlichen Versuch keinen Unterschied erkennen.
 
Kommentar
Den VR habe ich immer abgeschaltet und die Bild-Wiederholung stand auf 'H' was 5 Bilder pro Sekunde bedeuten soll. Ich kann es ja mal mit L/3 probieren. Den Lock On hatte ich auf 2. Den werde ich mal erhöhen....Mal sehen...

Vielen dank für die Rückmeldungen...
 
Kommentar
Hallo, probier mal a12 auf off und insbesondere d8 auf off.

Sollte eigentlich a11 (low light). a12 hat aber auch wohl einen Einfluss. Bei d8 scheint wohl etwas mehr an Rechenleistung möglich zu sein (vermutung). Hilft bei der Erfassgeschwindigkeit (?).
Übrigens plant wohl Steve Perry ein eigenes ebook zum af der z-serie. Sein ebook über den DSLR-AF ist schon recht gut.
 
Kommentar
Sollte eigentlich a11 (low light). a12 hat aber auch wohl einen Einfluss. Bei d8 scheint wohl etwas mehr an Rechenleistung möglich zu sein (vermutung). Hilft bei der Erfassgeschwindigkeit (?).
Die Einstellung a11 scheint so zu funktionieren, dass nur bei sehr wenig Licht (dann leuchtet im Sucher kurz ein Hinweis auf) der CDAF allein arbeitet. Bei "normalem" Licht bemerke ich keinen Unterschied (dann sieht man auch den Hinweis im Sucher nicht). Es würde mich sehr überraschen, wenn das auf Serienbilder und AF-C einen Einfluss hätte (unter der Annahme, dass das Licht reicht).

Dass d8 Rechenleistung fordert, ist sicherlich erstmal nicht abwegig. Andererseits durchläuft das Sucherbild immer irgendeine Verarbeitung (Demosaicing, Skalierung, Anwendung einer Standard-Tonwertkurve etc.). Ich kann mir vorstellen, dass eine etwas andere Tonwertkurve den Prozess nicht verlangsamt.

Ich habe die Z7 an Greifvögeln verprobt als ich sie erst ein paar Tage hatte. Die Einstellung d8 war noch auf On (der Defaultwert). Die hier erwähnten Probleme hatte ich nicht. Deshalb ist mein Favorit immer noch die Bildfrequenz. Die Z7 ist mit ihrer hohen Auflösung einfach kein Sprinter.
 
Kommentar
steht imho zuwenig substanzielles drin, ist mehr wie ein Vergleich, was welche Af Funktion im Vergleich zur DSLR bedeutet.
Ganz nett für Umsteiger/Zusteiger, aber vor allem etwas falsch , denn wenn ich das Verhalten meiner Test Z6 zu meiner D850 (die ich quasi NIE im Liveview nutzte, die spiegellosen haben ja quasi immer Liveview (ja nicht wirklich, aber doch irgendwo bähhh) aktiv, dann verhält sich der einstellbare normale AF der D850 zwar so wie beschrieben, der Z AF aber eben nicht immer , weil Kontraste ganz anders erkannt / interpretiert werden.

Da würde ein echter AF Guide -glaube ich- mehr bringen, andererseits sind beide keine Sport/Wildlifeboliden, also was solls :cool:
bringt eh kaum was... :p

Nichtsdestotrotz schicker DSLM Einstieg... jetzt bite AF ala A9 und Pre Capture als Oly M2 und ich kauf sofort einen Nachfolger. :D
 
Kommentar
Es gibt hier etliche technical guides zum AF. wer es genau wissen will, holt sich das Buch zum Nikon Af von Steve Perry. 600 Seiten m.E. nach. Einfach mal googeln.
 
Kommentar
Ja, den Guide habe ich auch. Ich finde den Menschen sehr angenehm fundiert in der Masse der YouTube Dampfplauderer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten