Kritik am Autofocus der Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Thema Autofokus wiederholt sich in vielen Reviews. Offenbar sind die Algorithmen noch verbesserungswürdig und es ist mir - wie vielen anderen wohl auch - ein Rätsel, warum die bewährten AF-Modi nicht 1:1 auf die Z-Serie übertragen wurden.

Daran wird sich zeigen, ob Nikon auf den Zug der kontinuierlichen Verbesserung via Firmware-Updates aufspringen wird oder nicht. Bisher sind sie ja eher zurückhaltend, was das Thema angeht, was auch an der guten Qualität der letzten DSLRs lag. Die Unart, die Kunden die Qualitätskontrolle machen zu lassen und nicht ausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen, sollte sich Nikon auch nicht aneignen...
 
Kommentar
Das Thema Autofokus wiederholt sich in vielen Reviews. Offenbar sind die Algorithmen noch verbesserungswürdig und es ist mir - wie vielen anderen wohl auch - ein Rätsel, warum die bewährten AF-Modi nicht 1:1 auf die Z-Serie übertragen wurden.

Daran wird sich zeigen, ob Nikon auf den Zug der kontinuierlichen Verbesserung via Firmware-Updates aufspringen wird oder nicht. Bisher sind sie ja eher zurückhaltend, was das Thema angeht, was auch an der guten Qualität der letzten DSLRs lag. (...)

Beim AF hat Nikon auch bei den DSLRs mehrfach nachgebessert / erweitert. Der D4-AF war z.B. auch erst nach einem Firmware-Update wirklich gut. Bei der D5 / D500 kam ein AF-Modus dazu.
 
Kommentar
Autofokus für Dummies vom Erklärbär:

Die Autofoki von DSLR und DSLM lassen sich nicht vergleichen. Während in der DSLR eigens ein Autofokusmodul im Spiegelkasten unterhalb des Spiegels eingebaut ist, das den Abstand zum Aufnahmeobjekt misst (Phasenerkennung), ist in der DSLM - vereinfacht gesagt - der Sensor selbst das Af-Modul und der Fokus wird durch Kontrastmessung ermittelt. Lediglich beim Live-View der DSLR, der eigentlich vom Grunde her keine typische DSLR-Funktion mehr war, wird direkt mit dem Sensor fokussiert, genauer als mit dem Spiegelreflexmodus übers Modul, aber halt bislang bei Nikon recht langsam.

Der elektronische Sucher bei den Spiegellosen ist jetzt etwas ähnliches wie der Monitor auf der Rückseite. Im Sucher ist quasi ein Mini-Live-View zu sehen. Die Fokussierung von DSLR und DSLM sind also nicht mehr 1:1 zu vergleichen und für den Hersteller Nikon, abgesehen von dem Experiment Nikon 1, in gewisser Weise Neuland.
 
Kommentar
Autofokus für Dummies vom Erklärbär:

Die Autofoki von DSLR und DSLM lassen sich nicht vergleichen. Während in der DSLR eigens ein Autofokusmodul im Spiegelkasten unterhalb des Spiegels eingebaut ist, das den Abstand zum Aufnahmeobjekt misst (Phasenerkennung), ist in der DSLM - vereinfacht gesagt - der Sensor selbst das Af-Modul und der Fokus wird durch Kontrastmessung ermittelt. Lediglich beim Live-View der DSLR, der eigentlich vom Grunde her keine typische DSLR-Funktion mehr war, wird direkt mit dem Sensor fokussiert, genauer als mit dem Spiegelreflexmodus übers Modul, aber halt bislang bei Nikon recht langsam.

Der elektronische Sucher bei den Spiegellosen ist jetzt etwas ähnliches wie der Monitor auf der Rückseite. Im Sucher ist quasi ein Mini-Live-View zu sehen. Die Fokussierung von DSLR und DSLM sind also nicht mehr 1:1 zu vergleichen und für den Hersteller Nikon, abgesehen von dem Experiment Nikon 1, in gewisser Weise Neuland.

Möglicherweise bin ich ein Dummie:

Nikon schreibt in den technischen Daten zur Z 7: "493 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent"

Verstehe ich etwas nicht richtig? Ich möchte es gerne verstehen und bitte um Nachhilfe.
 
Kommentar
Möglicherweise bin ich ein Dummie:

Nikon schreibt in den technischen Daten zur Z 7: "493 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent"

Verstehe ich etwas nicht richtig? Ich möchte es gerne verstehen und bitte um Nachhilfe.

[MENTION=3818]max.born[/MENTION], keiner ist hier ein Dummie

Das Problem der DSLR sind konstruktionsbedingte Fokusschwankungen die dadurch zu Stande kommen können, dass die Schärfe an einer anderen Stelle gemessen wird, als der, an der das Bild enststeht. Natürlich hat diese Konstruktion nicht nur Nachteile, auf der anderen Seite ist sie sehr schnell, und es gab auch lange keine echte Alternative. Mit dem Einzug der Videotechnik in die DSLR wurden Live-View und Kontrast-AF möglich, der anfangs sehr lahm war, aber sich von Kamera- zu Kamerageneration verbesserte.

Wegen der grundsätzlich anderen Konstruktion der Spiegellosen ist ein ausgelagertes AF-Modul obsolet, weil die Fokusmessfelder auf den Bildsensor verlagert wurden. Damit wurden wegen der neuen Architektur der Fokumessung gleich mehrere Dinge möglich:
Phasen-Af und Kontrast-Af sowie eine Kombination von beidem an gleicher Stelle auf dem Bildsensor, eine vollflächige Abdeckung des Bildsensors mit Af-Messpunkten. Auch wenn diese Technik anscheinend noch nicht so gut funktionieren mag oder sollte wie das ausgereifte DSLR-System beispielsweise der D5 und der D500. Das System der Spiegellosen steht erst am Anfang und hat sicher noch einiges Entwicklungspotential im Gegensatz zum alten System der DSLR, das weitestgehend ausgereift ist. Viele Dinge sind auch etwas anders: Während für die DSLR sogenannte Kreuzsensoren das non plus Ultra waren, von deren Menge letztlich die Qualität des Af-Moduls abhing, braucht das neue Messystem der Spiegellosen keine Kreuzsensoren mehr.
 
Kommentar
Möglicherweise bin ich ein Dummie:

Nikon schreibt in den technischen Daten zur Z 7: "493 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent"

Verstehe ich etwas nicht richtig? Ich möchte es gerne verstehen und bitte um Nachhilfe.

Der reine Kontrast AF bei DSLM war gestern, inzwischen haben doch die besseren DSLM alle Phasen AF Sensorelemente zwischen den Pixel des Senors verteilt.
Allerdings sind diese vermutlich lichtschwächer als die der DSLRs und arbeiten wohl in Kombination mit dem Kontrast AF des Bildsensors. Daher düften auch die Algorythmen komplexer sein.

Grüße
Bernd

Ok, Hans-Peter hatte schon reagiert.
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

und das wird man kaum in schnell geschossenen Beispielbildern sehen]

" und das wird man kaum in schnell geschossenen Beispielbildern sehen"

Ja ! hallo ihr Lieben aus Deutschland !
Hier ist wieder Der Franzose mit seiner D5! der Meckerer, und Revoluzzer! es ist unglaublich, ich habe immer den Eindruck, dass die Leute, die ihre "ersten Eindrücke" schreiben, immer total von dem neuen Spielzeug begeistert sind und nie etwas kritisch an die Sache gehen. Damals, vor kurzem als die D5 rauskam wagte keine so sehr über den Mangel an Dynamik bei den Aufnahmen mit low isos zu sprechen! Dabei hatte ich mir schon die D5 gekauft und sprach am Anfang von ihr als eine Kamera, die dafür gedacht war, fliegende Vampire in der Mondfinsternis zu fotografieren. Ich habe natürlich seit der Zeit meine Meinung geändert!
Hier mit der Z7, hätte ich zum Beispiel gerne Leute, die :
1. Über das Verschwinden des 3D Tracking im AF-C Modus sprechen!
2. Über das Verschwinden immer noch im AF-C Modus der Gruppen AF-C, der 25, 72, 153 Punkte für die Verfolgung eine AF-C Motivs. Stattdessen gibt es eine S und M Größe, um das Motiv zu verfolgen! da fehlt nur noch die Größe L , und schon hat man alle T- shirts Größen !
3. Über die schnelle Verlangsamung der Bildserie und sogar ihr Abkratzen nach einigen Sekunden!!!
4. Über das fehlende update, im live-view, wenn man eine Bildserie schießt, kann man seinem Motiv nicht nachfolgen !! unglaublich !
5. Über die fehlende Lichtmessung bei einer Bildserie. Nur bei der ersten Aufnahme wird das Licht gemessen!!!
6. Über das Verlieren des Motivs , Immer im AF-C wenn zum Beispiel ein Vogel in eine dunkle Ära fliegt !! Da verliert das AF-C sein Motiv! ( Steve Perry,) ( DP review)
ich habe überall im Forum nachgeschaut (vielleicht habe ich es nicht gesehen) und nichts gefunden darüber!!
Ich erinnere mich noch vor kurzem, dass ein begeisterter Fotograf im Forum das Foto einer fliegenden Eule in der Nacht geschickt hatte und gesagt hatte : das AF der D5 ist ein Wucht !
Könnte man das bei der Z7 auch sagen ? stattdessen , habe ich den Eindruck bei sehr vielen Tests, die ich durchgelesen habe, dass man eher, um das AF-C der Z7 zu schonen, Herzkranke genommen hat, die sich jaaa nicht auf unvorhersehbare Weise bewegen, jaaa nicht auf die Kamera hinzu!, um danach behaupten zu können: " ja doch es geht !!!!! , bloß weil die Kamera kompakt ist und weil es einen EVF gibt :fahne:
Vor kurzem hieß es noch bei Nikon : ein Knopf , eine Funktion! jetzt bei der Z7 muss man viel in den Menüs rumstöbern, und man findet es herrlich bloß, weil die Kamera kompakt ist , und es einen EVF gibt !!!!!:-:fahne:!
Wenn heute eine DSLR diese Leistung bei Serienaufnahmen herausgebracht hätte, da hätte man zum Skandal appelliert! Ich erinnere mich noch an die Tests auf youtube der D500 oder D5 mit der Bildserie , die ununterbrochen schoss, und nicht aufhörte!!
Würde man das mit der Z7 machen !!! ????
CHUUUUUUTTTT sie ist ja kompakt und hat einen EVF Finder!! einen Bildschirm mehr am Tage, weil ich ja den ganzen Tag schon auf dem Computer arbeite, da brauche ich doch, wenn ich in den Fotoapparat schaue doch noch einen Bildschirm !! oder ???:)
Ich überspitze natürlich alles, weil die Leute, die so schell ihre Fahne nach dem Wind der Sirenenwerbung drehen, "ein bisschen" nerven.
Ich bedanke mich für das lesen und bis bald. Natürlich, wenn man keine Sport und Wildtieraufnahmen macht muss die Z7 herrlich sein!!:)
 
Kommentar
Ich kann über den AF der Z7 nicht meckern, wir haben vor kurzem Seeadler fotografiert und da lag die Ausschussquote auf Höhe der D4, Allerdings sind die Algorithmen sicherlich noch verbesserungsfähig. Aber schon jetzt ist der AF-C besser als bei den meisten Spiegellosen (außer Sony, die ich nicht kenne und somit kann ich hierzu auch nichts sagen). Bilder kann ich leider nicht hinzufügen, da mein Kontingent anscheinend alle ist.
 
Kommentar
Die Kritikpunkte von tomfranz ist absolut berechtigt.. warum Klaus da diesen (unverständlichen) Halbsatz da rauskopierst erschliesst sich mir nicht. Es sei denn er versteht ihn genauso wenig wie ich..lol

Zudem sagte aber der tomframz doch selber:
Hier ist wieder Der Franzose mit seiner D5! der Meckerer, und Revoluzzer! es ist unglaublich, ich habe immer den Eindruck, dass die Leute, die ihre "ersten Eindrücke" schreiben, immer total von dem neuen Spielzeug begeistert sind und...
und
Ich überspitze natürlich alles,.. Natürlich, wenn man keine Sport und Wildtieraufnahmen macht muss die Z7 herrlich sein!!

Naturlich ist der Z7 Af absolut nicht ebenbürtig mit einem AF der D5 oder D500, er ist vielmehr eine Generation hinten (bei DSLM`s) mindestens und auch der Buffer etc.. alles hat Nikon schon besser hinbekommen mit Ihen DSLR`s.. aber das ist durchaus auch schon hier kritisiert worden...

Die z7 ist der Anfang , ein toller Anfang.. aber mehr nicht.. und bei Sport unds wildlife eben noch nicht angekommen.. aber da gibt es auch erst eine Kleinbild heute in 2018, die sich annähert/gleichzieht bislang ÜBERHAUPT, nämlich die A9 mit nativen Linsen.

Von daher lieber tomfranz, Du hast zwar überspitzt recht.. aber das wurde schon besprochen, auch hier.. :rolleyes:
 
Kommentar
Lieber Eric !

Vielen Dank für diese nette Antwort, ich bin erleichtert, dass jemand mir zustimmt, denn ich hatte wirklich das verzweifelte Gefühl, dass mit der gesammten Presse, die wirklich ein Auge zuschließt, oder sogar, die zwei, um ja nicht eine kleinste Kritik gegenüber der Z7 zu erheben, auch hier nur alles ins schönste Licht gerückt wird!
Nun sehe ich, dass es nicht so ist, und bedanke mich vielmals bei Eric, der mir zugestimmt hat!
Entschuldigung, dass ich anscheinend die Kritik an der Z7 verpasst habe, ich habe sie wirklich übersehen, und es tut mir Leid. Vielen Dank noch für das Lesen meines Artikels. Francois.
 
Kommentar
In welchem Universum lebst Du, Du einsamer Revoluzzer.

Hallo Ihr lieben !
Es tut mir wirklich Leid. Ich war seit einiger Zeit nicht auf dem Forum, weil ich ja auch in Frankreich mich um die Sachen meines Landes kümmern muss. Und im Moment geht es ganz schön wild zu!!!
Der Macron hat uns so was von reingelegt !!!!!! :D
Deswegen habe ich also den Ort der Kritik gegenüber der Z7 auf dem Forum verpasst ! aber wiederum auf der anderen Seite finde ich bestimmte Kritik an dem Gerät auch nicht so gerechtfertigt, da fühlt man auch eine gewisse Unobjektivität!
Was mich vor allen Dingen störte war , dass man im Internet wirklich Tests genommen hat,wo man fühlte, dass man die Z7 wirklich "schonte". Z. B um das AF zu testen, Leute die Taichi geübt haben ( das war bei uns der französische Moderator der die Z7 präsentiert hat) , und die Ihre Bewegungen ohne auf die Kamera zu kommen, in Zeitlupe ausführten.das schien mir ziemlich lächerlich! ( das hätte meine alte Pentax K10 auch glänzend abgeschnitten !);)
Wenn man überlegt, was die Leute von Nikon machen mussten ( den Skier , der Überraschende Weise über eine Schanze springt mit dem Fotografen, der sich unter der Schanze befand, eine D4S hatte, und dann völlig in der Luft, ohne das AF auf den Skier vorher einstellen zu können, auf den Skier fokussieren konnte !;)
Unglaublich wie sie dann das so bei uns mit der Z7 präsentiert haben und glauben, dass wir dann so was schlucken können !°:liturgy:
Unser Präsident Macron hat es eigentlich mit seinen Reformen auch ein bisschen in der Art gemacht. Aber die Protest Aktionen fangen diese Woche an !:mad: Liebe Grüße !
 
Kommentar
Hallo Ihr lieben !
Es tut mir wirklich Leid. Ich war seit einiger Zeit nicht auf dem Forum, weil ich ja auch in Frankreich mich um die Sachen meines Landes kümmern muss. Und im Moment geht es ganz schön wild zu!!!
Der Macron hat uns so was von reingelegt !!!!!! :D
Deswegen habe ich also den Ort der Kritik gegenüber der Z7 auf dem Forum verpasst ! aber wiederum auf der anderen Seite finde ich bestimmte Kritik an dem Gerät auch nicht so gerechtfertigt, da fühlt man auch eine gewisse Unobjektivität!
Was mich vor allen Dingen störte war , dass man im Internet wirklich Tests genommen hat,wo man fühlte, dass man die Z7 wirklich "schonte". Z. B um das AF zu testen, Leute die Taichi geübt haben ( das war bei uns der französische Moderator der die Z7 präsentiert hat) , und die Ihre Bewegungen ohne auf die Kamera zu kommen, in Zeitlupe ausführten.das schien mir ziemlich lächerlich! ( das hätte meine alte Pentax K10 auch glänzend abgeschnitten !);)
Wenn man überlegt, was die Leute von Nikon machen mussten ( den Skier , der Überraschende Weise über eine Schanze springt mit dem Fotografen, der sich unter der Schanze befand, eine D4S hatte, und dann völlig in der Luft, ohne das AF auf den Skier vorher einstellen zu können, auf den Skier fokussieren konnte !;)
Unglaublich wie sie dann das so bei uns mit der Z7 präsentiert haben und glauben, dass wir dann so was schlucken können !°:liturgy:
Unser Präsident Macron hat es eigentlich mit seinen Reformen auch ein bisschen in der Art gemacht. Aber die Protest Aktionen fangen diese Woche an !:mad: Liebe Grüße !

Bonjour monsieur, aimez-vous la France?


Hat sich Macron auch eine Z7 dazu gekauft ?

Lg Franco
 
Kommentar
Wir sollten muMn hier zwischen zwei Dingen unterscheiden:

1. Usability: Hier kritisiert der eingangs im OP erwähnte Artikel zurecht, dass Nikon nicht die bisher bewährte Usability liefert, vor allem beim “3D Tracking”.

Das könnte Nikon nachbessern, wird es aber nicht, da es bestehende Z-Käufer dann arg verwirren dürfte.

2. Performance: Hier kritisieren andere Artikel (u.a. auch DPR), dass vor allem bei schlechtem Licht und Bewegung die Performance gegenüber dem Nikon-Standard deutlich abfällt. Bei gutem Licht oder statischen Motiven wird die Performance gelobt.

3. Beiträge zur Funktionsweise von AF Systemen in diesem Thread betrachte ich persönlich als nicht hilfreich. Zumal einige Beiträge hier echten Unfug enthielten ...
 
Kommentar
Ist wie mit vielen Produkten heute, sie werden wie Bananen entwickelt und verkauft.
Reifen beim Käufer.

Ist nichts schlechtes dran - ich warte auf die Z8 - die wird kommen.
Mit 2 Karten und allen Verbesserungen die man aus der Z7 gelernt hat.

War bei der D800 und D600 auch so.

Zum AF hab ich meine eigene Meinung obwohl ich kein Experte dafuer bin.
Mit einem "echten" Phasen AF wie in einer DSLR laesst sich der wirkliche Schaerfepunkt vorhersagen aus dem unscharfen heraus.
Heisst das System weiss in welche Richtung es gehen muss um zu treffen.
Ein sogenanntes "Jagen" also hin und her fahren findet sehr selten statt.

Der Nikon Mitarbeiter hat mir auch die Geschichte mit den Phasensensoren auf Pixelebene erzaehlt aber so recht mag ich nicht glauben das es ein vollwertiges Pendant ist.
Mir draengt sich da eher der Verdacht auf aus Marketing Gruenden muss man so was auf der Liste haben.

Wenn ich die Probleme des AF der Z7 lese dann lese ich das was ich auch beim Live View fotografieren mit der D850 erlebe.

Ich bin zuversichtlich das Nikon mit Firmware Updates einen Teil der Kritik abstellen kann - aber sicher nicht alles.

Die Z7 ist eben nicht wie die D850 die eierlegende Wollmilchsau sondern eine sehr spezielle Kamera fuer bestimmter Aufgabenbereiche.
Und dafuer ist sie bereits jetzt sicher eine sehr gute Wahl.

Das Problem kommt dann bei der Preisgestaltung - nicht jeder wird sich dann eine Z7 zusaetzlich in die Kameratasche packen koennen.
Und dann kommen wieder die Ansprueche an das Alles Koennen hoch und der Frust das dies halt nicht so ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten