Kreuzspinne..aber wie komplett scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich wollte euch meine kürzlich aufgenommene Kreuzspinne mal zeigen, die ich mit meinem Sigma machte. Wie gelingt es das Tierchen auf Macrofotos komplett scharf sind? Also nicht ein Teil sondern der ganze Körper? Gibt es da einen Trick?

2262548c7f78f34e68.jpg


2262548c8016557f1a.jpg


LG Welle
 
Anzeigen
Platt drücken:D

Scherz beiseite.
Ganz scharf wirst Du die nicht bekommen. Etwas mehr Tiefenschärfe bekommst Du durch weiter abblenden. Aber mehr als Blende 16 macht auch keinen Sinn, weil da wird es durch die Beugung wieder unschärfer.
 
Kommentar
Gibt es die Möglichkeit nicht, mehrere Bilder zu machen, wo jedesmal der Focus woanders sitzt und sie dann alle übereinander zulegen?
 
Kommentar
Die ist doch eh schon erstaunlich "weit" scharf.
Bis zu einem bestimmten Punkt erhöht man die Tiefenschärfe durch abblenden.
Letztlich ist die Schärfentiefe vom Abbildungsmaßstab abhängig.
Man kann natürlich einen kleinen Sensor simulieren, indem man das Motiv kleiner ablichtet, als es eigentlich sein soll und dann das Bild zuschneidet.
 
Kommentar
Gibt es die Möglichkeit nicht, mehrere Bilder zu machen, wo jedesmal der Focus woanders sitzt und sie dann alle übereinander zulegen?

Doch, freilich, ist ja hier im Forum schon des öfteren erwähnt worden - allerdings brauchst Du da schon ein sehr stabiles Stativ, ein stillsitzendes Motiv und möglichst keinen Wind.
 
Kommentar
Wenn die Spinne ABSOLUT still sitzt, könntest Du es mit staking versuchen.
Dabei werden mehrer Aufnahmen mit verschieden Schärfeebenen (richtig ausgedrückt?) gemacht, und anschließend mit einer Software zusammengerechnet.
Google mal nach der Freeware "CombineZM". Ich finde den Link nicht auf die Schnelle.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Links. Ich habe oben nochmal eine andere Spinne eingefügt.

MFG Welle
 
Kommentar
Hallo Welle,

ich denke auch, so schon ganz gut getroffen :up: ...

ein Beispiel für ein stack mal hier mit combineZM ...

# 1 ... auf die Fühler fokussiert ... man beachte die fehlende durchgängige Schärfentiefe ...

3427448c80240b8a8e.jpg


# 2 ... aus etwa 10 - 15 Einzelaufnahmen gestackt ...

3427448c802874c95c.jpg


Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar
mit einer winzigen Kreuzspinne war das mal in COLORFOTO beschrieben, der Autor machte so 20 Aufnahmen, wenn ich mich richtig erinnere und montierte diese mit Helicon Fokus zu einem superscharfe Bild zusammen.

saustark!

Nik
 
Kommentar
Hallo Welle,

ich denke auch, so schon ganz gut getroffen :up: ...

ein Beispiel für ein stack mal hier mit combineZM ...

# 1 ... auf die Fühler fokussiert ... man beachte die fehlende durchgängige Schärfentiefe ...

3427448c80240b8a8e.jpg


# 2 ... aus etwa 10 - 15 Einzelaufnahmen gestackt ...

3427448c802874c95c.jpg


Gruß Bruno ...

.

....da gibts keine "thanksbutton.... :nixweiss: Deshalb so: Danke! Genial!
 
Kommentar
Wie gelingt es das Tierchen auf Macrofotos komplett scharf sind? Also nicht ein Teil sondern der ganze Körper? Gibt es da einen Trick?


:lachen::lachen::lachen:

... wooaaaahhhh ... Bines Methode :winkgrin: ...!!!

:lachen: Klasse Michel und Bruno :up: Genau so würde ICH es machen *fg*

Marco, tut mir leid, aber zu Deinen niedlichen Tierchen kann ich nicht viel sagen...diese Spezies gehört definitiv NICHT zu meinen Motiven als Makro :eek:

Und die Methode die ich Dir am Tel erzählt habe, haben Bruno etc ja schon erwähnt...jetzt fällt mir der Name auch wieder ein...Stacken :platsch:

@ Bruno
Örks...warum gibt es bei Dir keinen "thx" Button mehr?????? *fragendschau*
 
Kommentar
Hallo Bine,

tja, da steht noch eine Entscheidung der Forenleitung aus ... ich hatte der statistischen Erhebung meiner Daten hier im Forum widersprochen ...

kannst Du ja auch in meiner Signatur sehen ;) ...

daraufhin hat Klaus mich aus allen öffentlichen Statistiken genommen ... damit habe ich keine Möglichkeiten mehr 'thanks' zu geben ... aber auch nicht zu erhalten ...

Volker M. ... der bis vor ein paar Tagen noch Mitglied im Forum war und jetzt einen Gast-Status hat ... hatte eine ähnlich klingende Signatur ... er ist auch aus den öffentlichen Statisken genommen worden, konnte aber 'thanks' verteilen, bzw. bekommen ...

ich habe die Forenleitung gebeten, einmal zu prüfen ob eine Rückkehr, zumindestens beim 'thanks'-button, möglich ist ...

Klaus ist zur Zeit wohl unterwegs ... auf meine PN's an ihm bekomme ich Abwesenheitsnotizen ... er soll aber ab den 10.09. wieder im Forum unterwegs sein ...

mal schauen, wie es sich entwickelt ...

Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten