Kreta // Eine Wanderung in der Sfakiá

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Kreta-, Foto- und Wanderfreunde!

Ich möchte im Folgenden eine Wanderung in Kretas Südwesten beschreiben, die es zwar durchaus mit der recht bekannten Samária-Schlucht aufnehmen kann, bisher jedoch absolut "trubelfrei" ist - wir waren fast allein unterwegs.

Die Wanderung führt vom ca. 750 m hoch gelegenen Ágios Ioánnis runter nach Agía Rouméli, das auf Meereshöhe liegt.
 
Anzeigen
Erstes Highlight auf der Fahrt nach Ágios Ioánnis ist die Ortschaft Arádena, die an der gleichnamigen Schlucht liegt

#1

2880020348_6dec76d6df_b.jpg



Über eine abenteuerliche Brücke geht es weiter nach Ágios Ioánnis

#2

2880022520_fac7d7df74_b.jpg



#3

2880024368_1bf6d28940_b.jpg
 
Kommentar
Gleich nach dem Ortsschild links beginnt der Wanderweg Richtung Küste

#4

2879190961_b200b9699b_b.jpg



Nach kurzer Zeit "über Stock und Stein" erreicht man ein teilweise bewirtschaftetes Hochplateau (im Hintergrund rechts ist der Páchnes zu sehen)

#5

2879193087_78fe345c73_b.jpg



...irgendwie fühlten wir uns beobachtet ;)

#6

2880018300_663aa19529_b.jpg



Dann endlich windet sich ein Jahrhunderte alter Eselsweg zum Meer hinunter

#7

2879195541_b2eaba7dcf_b.jpg
 
Kommentar
Hallo Ralf,

prima, dass Du diesen Bericht einstellst. Kreta haben wir zZ in der engeren Auswahl für unseren nächsten Wanderurlaub, daher bin ich besonders daran interessiert.

Eigentlich müßte ich wohl besser sagen: übernächsten Wanderurlaub ;), denn der nächste steht ja im November schon an :huepf::huepf::huepf:

Gruß und Danke
Heike
 
Kommentar
Hallo Ralf,
danke für den Augenschmaus.
Die Serie ist dir voll gelungen und zeigt die Schönheit der Landschaft.
Gruss Ekke:up::up::up:

P.S.Danke für deine geleistete Arbeit mit den Bilder.
 
Kommentar
Gemächlich geht's mit der Fähre nach Chóra Sfakíon. Auf der Rückfahrt kann man nochmal den Wanderweg Revue passieren lassen...

#14

2880042966_668d56d8a3_b.jpg



#15

2880043560_4a0caca46c_b.jpg
 
Kommentar
Liebe Kreta-, Foto- und Wanderfreunde!

Ich möchte im Folgenden eine Wanderung in Kretas Südwesten beschreiben, die es zwar durchaus mit der recht bekannten Samária-Schlucht aufnehmen kann, bisher jedoch absolut "trubelfrei" ist - wir waren fast allein unterwegs.

Die Wanderung führt vom ca. 750 m hoch gelegenen Ágios Ioánnis runter nach Agía Rouméli, das auf Meereshöhe liegt.

Wunderschöne Tour!

Auch toll ist, wenn man vor der Aradena Brücke 500m an der Aradena Schlucht nach Norden geht und den alten Römerweg nutzt um in die Aradena Gorge abzusteigen. Man kann ihr bis an den Marble Beach östlich von Loutro folgen. Dann Weiter nach Loutro, von dort aus mit dem Boot oder zu Fuß (über Sweetwater Beach) nach Sfakia. Als ich das 1995 gegangen bin, war noch eine kleine Abseilpassage über eine ca.5m Überhang notwendig. Mittlerweile hab ich mir sagen lassen, kann man die Stelle mit einer Leiter bewältigen.

VG Jürgen
 
Kommentar
Auch toll ist, wenn man vor der Aradena Brücke 500m an der Aradena Schlucht nach Norden geht und den alten Römerweg nutzt um in die Aradena Gorge abzusteigen. Man kann ihr bis an den Marble Beach östlich von Loutro folgen. Dann Weiter nach Loutro, von dort aus mit dem Boot oder zu Fuß (über Sweetwater Beach) nach Sfakia. Als ich das 1995 gegangen bin, war noch eine kleine Abseilpassage über eine ca.5m Überhang notwendig. Mittlerweile hab ich mir sagen lassen, kann man die Stelle mit einer Leiter bewältigen.

Hast Recht, Jürgen! Wir sind diese Tour 2002 gegangen. Insbesondere der Oleander-Wald in der Aradena-Schlucht ist im Frühjahr beeindruckend - ein Blütenmeer...
 
Kommentar
Beim Schild mußte ich schmunzeln, daß das noch nicht durchlöchert war ... Oder hatten die Leute das erst neu aufgestellt ?

Danke für das Zeigen !

Jock-l
 
Kommentar
Danke für die sehr schönen Bilder, Ralf.
Mein Nachbar schwärmt mir schon Jahre von Kreta vor.
Aber die einzigen Bilder, die er mitbringt, sind welche von seinen Kids im Hotelpool. Typisch Canon-Knipser halt. :D
Jetzt seh ich endlich mal was von der Landschaft. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten