Kratzerbeseitigung per Silverfast / Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anonymous

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hatte heute die Gelegenheit, eine Reihe Dias mit dem Coolscan 5000 zu scannen. (Software: Photoshop CS mit Silverfast) Da einige Dias dünne Kratzer über das ganze Bild aufwiesen, hoffte ich, mittels der Funktion zur Staub- und Kratzerentfernung diese verschwinden lassen zu koennen.
Bei den Parametern habe ich alle Einstellungen ausprobiert, letztlich es aber nicht geschafft, die ganz feinen Staubkoerner und die duennen Kratzer zu markieren und zu entfernen. Sie liessen sich nur so markieren, dass gleichzeitig wichtige Details aus anderen Bildbereichen mit erfasst wurden.

Meine Fragen deshalb: Wie geht man speziell bei den dünnen (Stromleitungen) Kratzern vor ?
Und wie kann ich im Nachhinein (Photoshop 7.0) diese Kratzer
moeglichst effektiv entfernen?

Gruss

Philipp
 
Anzeigen
Hallo,

was meinst du mit markieren? In Silverfast (Ai) lässt sich ICE ein- und ausschalten (der Erste-Hilfe-Koffer in der Toolbar), es ist aber nicht notwendig, etwas zu markieren, da der Infrarot-Scan dies schon selbst erledigt.

In Photoshop kannst du das per Kopierstempel und entsprechender Vergrößerung auch perfekt hinbekommen, das dauert aber...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
In Photoshop kannst du das per Kopierstempel und entsprechender Vergrößerung auch perfekt hinbekommen, das dauert aber...
Hallo Erhard,

es geht auch mit dem Reparaturpinsel, (Photoshop-Hilfe:Beim Reparatur-Pinsel werden jedoch auch Struktur, Beleuchtung und Schattierung der aufgenommenen Pixel an die Quellpixel angepasst. Damit passen sich die reparierten Pixel übergangslos in das restliche Bild ein.)

Da die Arbeitsweise aber identisch ist, dauert es natürlich auch ...

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Forummitglieder,
Ich habe einen Nikon Coolscan lll (LS30) gebraucht gekauft. Dabei war Silverfasr Software version 4.2
Nun habe ich eine Frage:
Kann ich einen neueren version auf denn Coolscan drehen oder nicht (version 5 oder sogar 6)?. Was für Tipps hat ihr fü r mich? Oh ja wie muss ich den ICE einschalten. Softwaremässig meine ich?
Grüsse Mathieu
 
Kommentar
Re: RE: Kratzerbeseitigung per Silverfast / Photoshop

Mathieu";p="5687 schrieb:
Hallo Forummitglieder,
Ich habe einen Nikon Coolscan lll (LS30) gebraucht gekauft. Dabei war Silverfasr Software version 4.2
Nun habe ich eine Frage:
Kann ich einen neueren version auf denn Coolscan drehen oder nicht (version 5 oder sogar 6)?. Was für Tipps hat ihr fü r mich? Oh ja wie muss ich den ICE einschalten. Softwaremässig meine ich?
Grüsse Mathieu

http://www.silverfast.com/highlights/de.html

alternativ die englische Seite:

http://www.silverfast.com/highlights/en.html
 
Kommentar
PM";p="5491 schrieb:
Bei den Parametern habe ich alle Einstellungen ausprobiert, letztlich es aber nicht geschafft, die ganz feinen Staubkoerner und die duennen Kratzer zu markieren und zu entfernen. Sie liessen sich nur so markieren, dass gleichzeitig wichtige Details aus anderen Bildbereichen mit erfasst wurden.
Hallo PM,
Habe den ED 4000 und SF 6.2.x. Bei meinen Stapelscans ist das praktisch nicht zu gebrauchen. Nehme deswegen jetzt (auch mit ICE ) die Nikon Scan Software. Verbleibende, geringe Restfehler bearbeite ich mit PS CS.
Easy und schnell.
 
Kommentar
Frage an Ebarwick: wie kan ich den Digital ICE meinem Coolscan LS 30 einschalten. Ich weis nicht genau was du meinst. Ich gebrauche Silverfast Version 4.2
Bin gespant weil ich noch immer nicht denn Digital Ice aktivieren kann.
Mathieu
 
Kommentar
Hallo Mathieu,

meine Antwort bezog sich auf die neuere Coolscan-Generation, geht ja auch aus der ursprünglichen Fragestellung hervor. Zum LS 30 kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne. Ebenso ist mir Silverfast erst ab der Version 5.5 vertraut. Sorry.

@Peter
Danke für den Tipp, muss ich irgendwann mal ausprobieren. Ich habe vor einiger Zeit noch mit der alten Methode ein "Dia" repariert, dass von einer Wettbewerbseinsendung total zerknautscht und verdreckt war. Werde ich in der Galerie mal einstellen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten