Kratzer in der Frontlinse !!??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frosti

NF Mitglied
Registriert
Ich habe ein Nikon 75-300 mm Objektiv günstig gekauft (25 Euro) :dizzy:.
In der Frontlinse sind 2 kleine Kratzer.
Wie schlimm wirken sich solche Kratzer aufs Bild aus ?
Kann man solche kleinen Kratzer beseitigen (Frontlinse austauschen )?
:nixweiss:
 
Anzeigen
das kommt darauf an...probiers doch einfach mal aus und schau mal was dabei herauskommt. Oft sind kleine Kratzer auf dem Foto überhaupt nicht zu erkennen...
 
Kommentar
Hallo,

einzelne Kratzer auf der Frontlinse sind wesentlich weniger
kritisch, als Kratzer auf der Hinterlinse. Du solltest eigentlich
keine Auswirkungen auf die Bildqualität feststellen können.
Zur Not besteht die Möglichkeit, Kratzer mit schwarzer Farbe
zu verfüllen.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hi frosti,
soweit ich weiss, kann man die Auswirkung von solchen Kratzern auf der Frontlinse eher bei kleinen Blenden sehen. Und auch dann ist es fraglich, ob sie im Fokusbereich liegen.
Mach doch mal Testaufnahmen mit kleinen Blenden bei kleinstmoeglicher Fokusdistanz. Wenn dann auf den Bildern nichts von den Kratzern zu sehen ist, sollte es eigentlich OK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Außerdem würde ich mal Aufnahmen machen mit Seitenlicht und dann wechselweise mit und ohne Sonnenblende...

Hier sind ggf. zusätzliche Streulichter erkennbar, wenn die Kratzer tatsächlich gravierend sein sollten.

Ich habe das 70-300 VR und leider durch eine Unachtsamkeit einen minimalen Kratzer in der Frontlinse. Bei den Bildern wirkt es sich aber überhaupt nicht aus... von daher bin ich froh.

Die Frontlinse lässt sich austauschen und wenn der Preis interessiert... den nächsten Nikon Service Point anmailen, die sagen so etwas schon vorher.

Helmut
 
Kommentar
Hab gerade eine ältere AF-D Linse gekauft, wo die hintere Linse zerkratzt war. Die Reparatur beim Nikonservice kosten €86 für die Linse plus Arbeit, ergo ca. €180 all in.

Hab ich vorher gewußt und dann beim Kaufpreis abgezogen. Fair genug.

Gruss
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten