Kratzer Auswirkung auf Abbildung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

letitbe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes 105/4 Mikro kaufen. Ich hab da jetzt ein sehr günstiges Angebot mit 90 Euro, allerdings mit Kratzer auf der Frontlinse, alles andere ist o.k.. Ich habe ein Bild davon eingestellt. Wie würdet ihr die Auswirkung einschätzen? Laut Vorbesitzer wirkt es sich nicht aus. Kann jemand das aus eigener Erfahrung beurteilen?
Würde sich ein Kauf mit Linsentausch im Service lohnen? Weiss jemand was eine neue Frontlinse kostet?
 
Anzeigen
letitbe schrieb:
Das Problem ist nur das ich das Objektiv in letzter Zeit nur sehr teuer (um ca. 400,- Euro) gefunden habe.

Probier doch mal ein "Suche 200/4 Micro" Anzeige in der Gebrauchtbörse hier im Forum. Viellicht hat jemand eines über. So bin ich zu meinem 200/4 Micro gekommen, letzte AIS Version für 200€ in fast neuwertigem Zustand.

In der fomag Liste steht es mit 170€, die 400€ sind viel zu teuer.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

gerade können in der e-bucht Deutschland zwei 105er Makros ersteigert werden – das AF-D 2.8/ 105er und das AI-S 4/105er. Beobachte einfach mal wie sich das preislich so entwickelt.

Viel Erfolg und

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Hi Thomas,

ich würd's lassen. So super ist der Preis auch wieder nicht und im Endeffekt wirst du dich wahrscheinlich immer fragen, ob's nicht doch... :dizzy:

Gruss, Hannes
 
Kommentar
Hallo Thomas,

bezüglich kaufen oder nicht kaufen trotz Kratzer würde ich aus folgenden Gründen davon abraten:

- Es ist schon eine recht massive Krafteinwirkung nötig wenn schon so tiefe Kratzer in der Linse sind, bzw. das Glas abgesprungen ist. Da drängt sich die Frage auf ob nicht auch weitere Elemente dadurch verschoben, verrutscht, undicht oder sonst wie beschädigt wurden.
- Kratzer und Riefen dieser Dimension können nicht spurlos bezüglich der Bildqualität sein. Streulicht, Reflexion bei Gegenlicht, schillernde Farbsäume, Schlieren, unscharfe Bereiche, fehlende Vergütung, usw. werden sich mittelbar oder unmittelbar auf die Bildqualität auswirken.
- Eine mögliche Reparatur kommt, inklusive der Wartezeit, recht teuer und würde nur wenig lohnen, da das 105er Makro (AI-S, AF und AF-D) doch relativ oft angeboten wird. Lieber ein wenig Zeit in die Suche bei der e-bucht oder sonstigen Gebraucht-Händlern investieren.
- Das Gefühl, ein wertiges, voll funktionsfähiges und tadelloses Objektiv zu benutzen scheint nicht wirklich gegeben – sonst hättest Du es ja umgehend gekauft.

Ist mir gerade noch so eingefallen.

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Dany schrieb:
Eine mögliche Reparatur kommt, inklusive der Wartezeit, recht teuer und würde nur wenig lohnen, da das 105er Makro (AI-S, AF und AF-D) doch relativ oft angeboten wird. Lieber ein wenig Zeit in die Suche bei der e-bucht oder sonstigen Gebraucht-Händlern investieren.
und das habe ich auch gemacht und gerade heute ein AF- D mit Topbeschreibung um 365 Euro geangelt.:) Hat nicht unbedingt die Spitzenwerte aber ich kann auch ein 2.8 für Konzertfotografie als Ergänzung zum 50/1.8 und 85/1.8 gebrauchen.
Danke nochmals für eure Beratung!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten