Kratzer auf ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maddin255

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,...

ich habe eben einen Fehler beim reinigen meiner Nikon D40 gemacht und habe dabei denn das Plexiglasteil zerkratzt. Ich habe versucht die Kratzer zu entfernen. Hat aber nicht geklappt. Ich habe versucht herauszufinden, wie sich dieses Plexiglasteil nennt habe aber nichts gefunden. Daher frage ich jetzt hier. Es liegt über dem Spiegel, der beim machen eines Bildes hochklappt. Ich kann dieses teil sehr leicht durch wenige schraubenzieherdrücke herausnehmen und bin auch im Stande es wieder einzubauen. Weiß vielleicht einer von euch wie dieses Teil heisst und wo ich es als Ersatzteil kaufen könnte?

Danke für eure Antworten.

P.S.: Soll ich es noch mal mit Poliermittel versuchen?

Mfg Maddin
 
Anzeigen
ich habe eben einen Fehler beim reinigen meiner Nikon D40 gemacht und habe dabei denn das Plexiglasteil zerkratzt. Ich habe versucht die Kratzer zu entfernen. Hat aber nicht geklappt. Ich habe versucht herauszufinden, wie sich dieses Plexiglasteil nennt habe aber nichts gefunden. Daher frage ich jetzt hier. Es liegt über dem Spiegel, der beim machen eines Bildes hochklappt. ....

Offensichtlich meinst Du die Mattscheibe (auf der man durch den Sucher das Bild sieht). Gibts bei Nikon oder Nikon-Servicepoints.

Rauspolieren kannst Du vergessen.

Ich frage mich allerdings auch, was Du da drin sauber machen wolltest. Da kann man nämlich ziemlich viel kaputtmachen, z.B. den Verschluss oder den Spiegel/Spiegelmechanik... und das wird dann ziemlich teuer.
 
Kommentar
P.S.: Soll ich es noch mal mit Poliermittel versuchen?

Hallo Maddin,

wie Peter schon geschrieben hat, solltest Du das Polieren unbedingt sein lassen. Die Mattscheiben sind mit einem hochpräzisen Fresnelschliff ausgestattet. Angesichts der geringen Größe der Einstellscheibe und der Feinheit des Schliffs würde jeder Polierversuch nur dazu führen, daß die Mattscheibe hinterher noch schlimmer aussieht als vorher.

Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Du hast die Mattscheibe beschädigt. Da gibt es auch nichts mehr zu polieren, die Oberfläche ist sehr empfindlich und nun kann man sie nur noch wegwerfen.

Die Mattscheibe gibt es als Ersatzteil, aber es ist wichtig, das sie richtig (im richtigen Abstand) eingebaut wird, sonst ist bei richtig fokussiertem Bild das Sucherbild unscharf.

Meiner Meinung nach solltest du nun keine weiteren Reparaturversuche unternehmen und mit der Kamera zu einem Nikon Servicepoint gehen. Die können die Mattscheibe ersetzen und die Justierung prüfen.
 
Kommentar
Die Mattscheibe ist nicht sehr teuer. Über einen der Nikon-Servicepoints solltest Du eine neue Mattscheibe beziehen können.
Wie reinigst Du denn den Spiegelkasten? Ich puste den ab und zu aus und das wars dann.
 
Kommentar
aua, du fuhrwerkst zum reinigen der cam mit einem schraubendreher im spiegelkasten rum? den sollte man höchstens mal vorsichtig auspusten (mit einem geeigneten blasebalg). und das auch nur bei bedarf, wenn z.b dreck auf dem sensor sichtbar wird. die mattscheibe ist (jedenfalls bei der d40) auch nicht dafür gedacht, vom benutzer ein- und ausgebaut zu werden, und wenn, dann ganz sicher nicht mit einem schraubendreher! zum entriegeln der mattscheibe kann z.b. ein kunststoffzahnstocher, wie er als zubehör zu schweizer taschenmessern erhältlich ist, verwendet werden. auch dann ist mit äußerster vorsicht vorzugehen.
 
Kommentar
Hallo,...

danke erst mal für eure ratsamen Ratschläge. Ich werde mal gucken, wie ich die Kamera repariere.

Danke euer Maddin
 
Kommentar
Manchmal kann ich mir einfach nicht sicher sein,wie ernst hier einige Fragen gemeint sind!:confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten