Frage Kratzer auf Rücklinse?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wocket

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
[erledigt] Kratzer auf Rücklinse?

Hallo Leute!
Ich habe ein gebrauchtes 20mm AF hier liegen und sehe auf der Rücklinse dieses hier:
picture.php


was im Gesamtkontext etwa so aussieht: klick

Mein Eindruck ist, dass es an der Oberfläche ist und einfach nur nach einem Kratzer aussieht, würdet ihr das so bestätigen oder könnte es sogar Pilz sein?
Mir ist die Frage ja fast ein wenig peinlich, aber wenn die Möglichkeit besteht, will ich es möglichst gar nicht erst weiter zum Testen an die Kamera schrauben.
 
Anzeigen
Hallo Wocket

Das ganze sieht für mich eher nach Pilz aus.
Ich würde die Linse schleunigst aussortieren und meine anderen Linsen ebenfalls auf solche Spuren untersuchen.
 
Kommentar
Wow...3 quasi zeitgleiche Antworten. Leider steht es 3:0 für Pilz gegen Kratzer.
:down:
 
Kommentar
ich glaube nicht, das das Pilz ist. Sieht eher so aus, als wenn das Objektiv mal ohne Deckel transportiert wurde.

Pilz ist selten auf der Aussenseite der Linsen zu finden
 
Kommentar
Also um so einen Kratzer auf die Hinterlinse zu bekommen, da muß man ja schon mächtig kreativ sein. Schlüsselbund in die Phototasche geworfen und dann Objektiv ohne Deckel draufgestellt oder so.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Fingernagel über die Stelle gehen. Wenn du dann Vertiefungen spürst, dann könnte es in der Tat ein Kratzer sein, wenn nicht, dann ist es doch wohl eher Pilz.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
danke schonmal für die Antworten!

Dirk, es ist schwierig etwas mit dem Fingernagel zu spüren. Ich glaube zu püren, dass es etwas rauer ist, wenn ich sanft mit dem Fingernagel meines kleinen Fingers rüber gehe. Aber das kann auch Einbildung sein.

Gibt es irgendwie einen "optischen" Trick, wie man sicher feststellen kann, ob das an der Oberfläche ist oder doch innen?
 
Kommentar
Hab gerade nochmal was anderes probiert und ich tendire deshalb inzwischen etwas mehr zum Kratzer:
Notizzettel, wie er in diesen quadratischen Kästen auf jedem Schreibtisch zu finden ist, und habe die Ecke des Zettels vorsichtig uber die Linse gleiten lassen. Nur an der fraglichen Stelle kommt es zu "Kratzgeräuschen", was für mich auf Kratzer hindeutet.
 
Kommentar
Idee, jetzt wo du das mit dem Zettel schreibst: (Dünnes) Papier auf die Linse legen, und dann mit einem weichen Bleistift darüber malen, so wie die Detektive im Fernsehen das immer mit den Telefonblöcken machen. ;) Wenn es ein Kratzer, d.h. eine Vertiefung, ist dann sollte an der fraglichen Stelle weniger Bleistift auf dem Papier zu sehen sein.
Keine Ahnung ob die Idee gut ist, aber fiel mir gerade so ein...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
darüber malen, so wie die Detektive im Fernsehen das immer mit den Telefonblöcken machen. ;)
:) hab ich mal probiert, aber ist nix zu sehen... Die Papierstruktur ist schon gröber als der mutmaßliche Kratzer. Und ich will ja nicht noch neue Kratzer erzeugen.


Aber der "Zetteltest" hat mich schonmal etwas beruhigt, was Pilz betrifft. Mit Reinigungsalkohol lässt es sich auch nicht entfernen, was denke ich auch gegen den unwahrscheinlichen Pilzbefall an der Oberfläche spricht.

Dennoch könnte ich :wuerg:... wollte doch eigentlich schön losziehen mit dem Stück nach getaner Arbeit, aber nein :mad:
 
Kommentar
Die Struktur des „Kratzers“ sieht nach Pilz aus. Schnell auf Abstand zu den anderen Objektiven bringen und ab damit zum Service!

Gruß, Hans
 
Kommentar
Danke nochmal für eure Antworten.
Habe heute auch nochmal mit einem Bekannten draufgeschaut, der auch nicht zum ersten Mal ein Objektiv in der Hand hatte, und wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass es aufgrund der dort spürbar aufgerauten Linsenoberfläche ein Kratzer sein muss.
 
Kommentar
Wenn die restliche Ausruestung intakt bleibt ist es kein Pilz...

Beinflusst der Schaden die optische Leistung?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Wenn die restliche Ausruestung intakt bleibt ist es kein Pilz...
Das Objektiv habe ich ja gerade erst so bekommen als Gebrauchtkauf. Wenn es Pilz wäre, dann ist er nicht unter den Lebensbedingungen gewachsen, die bei mir vorherrschen... und an meinen Linsen habe ich noch nie Anzeichen von Pilz gesehen, sie liegen normalerweise auch in der offenen Fototasche oder sind normaler Zimmerluft ausgestzt. Ich lager das Glas nicht in abgeschlossenen oder feuchten Behältnissen.

Beinflusst der Schaden die optische Leistung?
Tja, wenn man das so einfach Testen könnte. Nach dem "Prinzip der größtmöglichen Gemeinheit", wird nach 1000 Testbildern nichts zu sehen sein, erst wenn es drauf ankommt wird sich was zeigen.
 
Kommentar
Dann wuerde ich mich der Fotographie zuwenden und die Mykologie vergessen.

Gruß
PEter
 
Kommentar
Danke nochmal für eure Antworten.
Habe heute auch nochmal mit einem Bekannten draufgeschaut, der auch nicht zum ersten Mal ein Objektiv in der Hand hatte, und wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass es aufgrund der dort spürbar aufgerauten Linsenoberfläche ein Kratzer sein muss.

Trotzdem zum Service damit, weil man Macken an der Hinterlinse eher im Bild sieht, als Kratzer an der Frontlinse!

Gruß, Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten