Kraniche im Teufelsmoor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calgary617

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe gerade von meinen Eltern erfahren, dass die Kraniche wieder im Teufelsmoor angekommen sind. Mehrere tausend der Voegel machen dort Rast und es gibt viele gute Moeglichkeiten sie zu beobachten und auch zu fotografieren. Letztes Jahr im Oktober hab ich es mit 300mm versucht die Ausbeute war fuer die Tonne, daher wuerde ich minimum 500mm empfehlen. Die Voegel sind sehr scheu, sobald man mit dem Auto anhaelt oder sie einen Menschen entdecken, fliegen sie davon. So lange man einen Wald als Sichtschutz nimmt, kommt man aber naeher ran.

Falls jemand interesse hat die Voegel zu beobachten/fotografieren und sich das Spektakel anzuschauen, ich habe hier zwei Karten gemacht, wo man gute Chancen hat sie zu finden.

Von Bremen kommend faehrt man ueber Worpswede, weiter nach Neu St Juegern, Huettenbusch, immer auf der L165 Richtung Gnarrenburg. Diese Karte beginnt im Ort Huettendorf, direkt hinter Huettenbusch, die gruenen Steren markieren Felder, auf denen die Kraniche immer wieder Futter suchen. Direkt ueber dem mittleren "K135" ist ein gruener Stern auf blauem Untergrund, dort ist ein Naturschutzgebiet mit vielen Vogelarten, in der Nahe sind oefter grosse Gruppen Kraniche.

Vom Ort Breddorf aus fuehrt eine einspurige Strasse Richtung Glinstedt, die jedoch nicht ausgeschildert ist. Von der K114 geht am Ortsende links in die Poststrasse ab, eine einspurige Strasse (von dort geradaus aus dem Ort rausfahren, nicht links in die Strasse Am Schmiedehof), die nach Glinstedt fuehrt. Ca. 3km hinter dem Ort Hanstedt sind dann links und rechts wieder viele Wiesen, auf denen die Kraniche sind. Wenn man keine sieht, einfach anhalten und horchen, das Trompeten ist ueber lange Strecken zu hoeren.

Auf dieser Karte sieht man den Rest der Strecke. Auf der linken Seite der Strasse kurz vor dem Ort Glinstedt haben wir letztes Jahr Gruppen von bis zwischen 200-300 Tiere gesehen, direkt von der Strasse zu sehen, sie stehen dort in den Wiesen und auf abgehaeckselten Maisfeldern.

Ist man dann in Glinstedt angekommen, geht es auf der L122 Richtung Zeven/Rhade. Im Ort ankommend liegt links die Kirche und man kommt an eine T-Kreuzung mit einem Gasthaus. Dort links und immer der Strasse folgen, nach einer langgezogenen Rechtskurve kommt ein kleiner Bach, rechts ist eine Reitschule, dann links in die Strasse "Zum Koenigsmoor" (dort langsam fahren, viele spielende Kinder), immer weiter geradeaus ins Moor. Ca. 500m hinter dem letzten Haus ist links ein alter Schuppen, davor ein Guellesilo. Direkt dort hinter dem Bach auf der linken Wiese sind immer wieder grosse Gruppen zu sehen. Ganz oben mittg am Bildrand ist ein grosser Haufen Sterne, ein Feuchtgebiet im Moor, in dem die Kraniche abends schlafen. Dort wo die rote Strecke rechts abgeht, darf man nur noch zu Fuss weiter, da dort das Naturschutzgebiet beginnt. Wenn man dort ca 1km zu Fuss weitergeht, kommt man an das alte Torfabbaugebiet (die grosse braune Flaeche), dort kann man sie morgens/abends wegfliegen/zurueckkommen sehen.

Von Bremen aus bis Rhade sind es ca. 40km, von Hamburg aus ca 90, die Strecken sind alle bestigte Teerstrassen.

Mehr Info zu den Kranichen im Teufelsmoor gibt es hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin Hendrik , da fahre ich heute hin - über die Poststraße Richtung Glinstedt ca. 3km hinter Hanstedt. Bericht über die Kraniche folgt heute abend.
 
Kommentar
Moin,

habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Bin vor zwei Wochen da gewesen, bein Torfabbaugebiet, da, wo die NABU-Leute sich treffen. Hunderte Kraniche gesehen, aber aus mindestens 1 km Entfernung. Viel zu weit für jegliche Optik.:heul:
 
Kommentar
Moin Wolle, wo denn genau? Im Tister Moor? Oder in der Gegend, die die Karten zeigen? Ich bin mir sicher, ich komme weitaus naeher ran als 1km, da sie wirklich ueberall sind und man teilweise den Wald gut als Sichtschutz nehmen kann. Vor zwei Jahren waren es manchmal nur 100m, aber da hab ich gerade angefangen zu fotografieren und eigentlich nur jede Menge Ausschuss gehabt. Denke dieses Jahr (bin bald fuer ein paar Tage dort) sollte es bessere Bilder geben.

Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter vom NABU gesprochen, der hat mir erzaehlt, dass man im Tister Moor und sogar bei uns im Teufelsmoor mittlerweile Seeadler gesehen hat. Waere schon, wenn das Moor sich dort nach der langen Vergewaltigung durch Torfabbau wieder regeneriert. Ist gerade bei uns eines der wichtgsten Rueckzuggebiete fuer Wild, die immer weniger werden durch die daemliche Monokultur mit Mais.
 
Kommentar
Moin Hendrik , in den Regenpausen konnte ich zwischen Breddorf und Glinstedt ( Poststraße ) ca 1 h etwas draußen fotografieren.

Indian Summer

picture.php


Anflugrichtung der Kraniche

picture.php


Landeplatz der Kraniche

picture.php


An diesem Baum in Glinstedt endet der Weg

picture.php
 
Kommentar
Die Kraniche nehmen hier bis zu 5 kg an Nahrung auf , bevor sie zum Weiterflug ins Winterlager aufbrechen.

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Kraniche nehmen hier bis zu 5 kg an Gewicht zu , bevor sie zum Weiterflug ins Winterlager aufbrechen....

Woher nimmst Du denn diese Weisheit?
Der Kranich wiegt ausgewachsen 4,5 bis 6 kg (Quelle: Hayman, Hume: Vögel, 430 Arten Europas, S. 118), da kann ich mir nie und nimmer vorstellen, dass er dann bei Euch sein Gewicht annähernd verdoppelt!
Gruß Axel
 
Kommentar
Moin,

Meine Schwester wohnt in Hüttenbusch und hat mich mitgenommen. Ich muss sie mal fragen, wo das genau war.

Hier die Auskunft meiner Schwester:

Wir waren im Günnemoor auf den abgetorften Flächen:
bei der Kreuzung

Verlüßmoorer Straße 24
27729 Vollersode

in den Feldweg in süd-östlicher Richtung einbiegen, dann noch ca. 500m

Einfliegen tun die von Breddorf her, so dass man die inzwischen riesigen Schwärme überall über den Straßen zwischen Breddorf und Verlüßmoor sehen kann. Da fliegen die dann teilweise nur 20-50 m tief.
 
Kommentar
Woher nimmst Du denn diese Weisheit?
Der Kranich wiegt ausgewachsen 4,5 bis 6 kg (Quelle: Hayman, Hume: Vögel, 430 Arten Europas, S. 118), da kann ich mir nie und nimmer vorstellen, dass er dann bei Euch sein Gewicht annähernd verdoppelt!
Gruß Axel

Moin Axel , im Fernsehen war eine Reportage von Hallo Niedersachsen. Vielleicht war auch gemeint , dass sie bis zu 5 kg Nahrung aufnehmen.
 
Kommentar
Moin Axel , im Fernsehen war eine Reportage von Hallo Niedersachsen. Vielleicht war auch gemeint , dass sie bis zu 5 kg Nahrung aufnehmen.

Hallo Jürgen,
das wird es sein. Ich weiß von den Kranichrangern am Günzer See, dass ein Kranich so bis etwa 300 Gramm Mais am Tag frisst. Bei einer 17-tägigen Aufenthaltsdauer entspräche dies in etwa 5 kg Nahrungsaufnahme.
Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
das wird es sein. Ich weiß von den Kranichrangern am Günzer See, dass ein Kranich so bis etwa 300 Gramm Mais am Tag frisst. Bei einer 17-tägigen Aufenthaltsdauer entspräche dies in etwa 5 kg Nahrungsaufnahme.
Gruß Axel

Moin Axel , das kommt davon - mit den Ohren und einem Auge fernsehen und mit dem anderen Auge im Nikon Forum.
................. Mit dem Multitasking bei Männern ist das so eine Sache................Danke für Deine Korrektur............
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten