(Kostengünstige) HeimStudio, aber wie ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

taner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Ich wollte in meinem kleinen Zimmer (ca 10m² Platz für die Aufnahmen ) eine kleine kostengünstige Studio aufbauen, was für Porträt und sonsttige kleine Innenraumaufnahmen dienen soll.

Ich würde euch gerne fragen, was ich überhaupt alles dafür brauche.
Momentan habe ich nichts ausser meine Kamera :)

Und zu dem was ich überhaupt alles darüber gelesen habe, hätte ich auch einige Fragen.
Lohnt sich das Selbstbasteln aus Baustrahler und weissen Regenschirm etc. ? Wird es mit dem Baustrahler nicht unangenehm ?
Habe noch von PAR16 Leuchten gelesen, hat jemand damit erfahrung ?

Und für den Hintergrund gibt es wie ich gelesen hab, "Molton". Ist es auch unter diesen Bedingungen geeignet oder spielt die Lichtquelle eine Rolle dabei, ob es reflektiert usw ... ?

Und welche Farbe nimmt man ambesten ?

Naja ich hoffe es nervt nicht auf einmal soviele Fragen zu stellen :)

Ich danke im Voraus.

Liebe Grüße
Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Taner,

diese Links hat AndyE schon mal reingestellt, finde ich ganz informativ:

http://www.kalle-lustig.de/Fototips/Studiofotografie/studiofotografie.html

http://www.studiocommunity.de/wiki/index.php/Studio

Dann gibt es noch von hand:

http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html

Baustrahler haben allerdings das Problem mit der Hitzeabgabe,
kleine Blitzanlage wäre schon interessanter .... Kaltlichtbaustrahler
weiss ich nicht ....

Ich selber benutze für Produktaufnahmen einen Lichtwürfel, 75 x 75 cm,
den ich bei Foto Walser ersteigert habe (so zum halben Preis).
Mit Portrait habe ich noch keine grossen Erfahrungen.

Gerade was die Wände betrifft wird es unterschiedliche Ansichten geben.
Ich würde mit wechselbaren Hintergründen arbeiten, Hintergrundständer
aus dem Fotoversandhandel sind meines Erachtens zu teuer, die kann man
sich mit Material aus dem Baumarkt selber bauen. Hintergründe kann man
bestimmt auch auf Trödelmärkten (Stoffe, sonstige Materialien) erwerben.

Vielleicht hast Du so schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Roland
 
Kommentar
Wenn Du kein Einstelllicht gebrauchst, sondern Zeit ins "Probieren" stecken kannst, würde ich Dir für den Anfang zwei Systemblitze (SB-600, SB-800 je nach Kamera) empfehlen. Die kannst Du auch im normalen Alltag nutzen. Wenn Du dann noch bei www.lowbudgetshooting.de ein- oder zwei Halterungen mit Softboxen holst, bist Du gut dabei.
 
Kommentar
Hallo Zusammen, :hallo:

ich danke für Eure Antwort.

@Rolland : dirkhenning.de beschriebt ziemlich gut. Ich glaube sowas werde ich auch machen. :) . Danke :)

Ein Lichtbox 50x50x50 kostet paar Euro bei Ebay, aber dafür der Versand 19,90€ schon heftig.

@Dennis : Zeit zum Probieren habe ich. :) Aber das Geld für SB600, SB800 habe ich nicht :). HotDrive (Sefa) benutzt SB24, den und Cullmann D4500-N habe ich als günstigste bis 130€.

*** Was für welche Stoff/Material kann man als Hintergrund nehmen, sollte es nicht Baumwolle Stoff sein ?

Danke nochmal.

Gruß
Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Taner,

Als Hintergrund Traverse könnte ich dir das hier Empfehlen..klasse Preis

Hintergrund Stoff, kannst du Mollton nehmen.
Probleme wirst du nur bei deiner Raumgröße mit Weisem Hintergrund bekommen. Da der Abstand zwischen Model und der Wand ca.2 m betragen sollte, damit du keine Schatten hast. Schwarzer Hintergrund wäre eine Alternative, wobei das Model am besten Blonde Haare haben sollte :)

Ich benutze zwar 2x SB24 (sind nur zum Aufhellen von den Seiten) habe aber auch noch eine 90x60 SoftBox mit einem 250W Stufenlos einstellbarem Studioblitz.

Auf eine SB600 oder SB800 kannst du dabei verzichten.
Du brauchst kein iTTL usw. Willst ja schließlich bei allen Aufnahmen das Lichtverhältniss beibehalten oder?

Mit Baustrahler bei 10 m2, solltest du die Aufnahmen nur im Winter, bei offenen Fenster und abgeschalteter Heizung machen :)

Am besten, wir machen einen kleinen Treffen bei mir zu Hause auf einen Tee :up:
 
Kommentar
Practika schrieb:
Wenn Du kein Einstelllicht gebrauchst, sondern Zeit ins "Probieren" stecken kannst, würde ich Dir für den Anfang zwei Systemblitze (SB-600, SB-800 je nach Kamera) empfehlen. Die kannst Du auch im normalen Alltag nutzen. Wenn Du dann noch bei www.lowbudgetshooting.de ein- oder zwei Halterungen mit Softboxen holst, bist Du gut dabei.

Der Tip mit dem "lowbudgetshooting!" ist Gold wert. Habe dieses post gerade überlesen und bin stracks in mein Arbeitszimmer gerannt, um das Buch zu holen...:hehe:

Damit es nicht ganz unnütz ist, hier noch ein paar Daten:

lowbudgetshooting (Titel) ISBN 3-00-016166-X € 19,90

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo :hallo:

@Sefa: Ich beobachte jetzt erst mal bei Ebay die SB24, werde wahrscheinlich kaufen.
Wegen Hintergrund und Ständer schau ich danach auch noch. :)
Ja, Treffen wäre auch gut. Zeki hat letztens auch mal gemeint :)

@Bernd: Ok. Vielleicht gibts das Buch ja bei googlebooks ;-)

Gruss
Taner:fahne:
 
Kommentar
taner schrieb:
@Dennis : Zeit zum Probieren habe ich. :) Aber das Geld für SB600, SB800 habe ich nicht :). HotDrive (Sefa) benutzt SB24, den und Cullmann D4500-N habe ich als günstigste bis 130€.

Dann messen, ob die Blitze passen...
 
Kommentar
Das Flash2Box passt auf alle Nikon Blitze :)

Hier mal mit dem SB 24....den SB 800 hatte ich auch schon drauf.

736046d1a108db544.jpg


736046d1a108ef5e8.jpg
 
Kommentar
Hallo
ich hab erst mal den Blitz gekauft..

***Kann man diesen Teil (oben im Bild) einzel kaufen oder gibt es bei dem Softbox bei? Einzel habe ich nicht gefunden, oder weiss ich nicht wie es sich nennt (?)*** Jetzt hab ich es, flash2softbox Adapter

Und welche Masen der Softbox sind für welchen Anwendungsbereich zu empfehlen ? Kann mir vielleicht jemand dazu etwas helfen ?
( Die Softbox werde ich für Porträtaufnahmen und wenn überhaupt für Aufnahmen von kleinen Kinder einsetzen ).

Für die kleine Gegenstände weiss ich ja was ich brauche :) Lichtwürfel :) ( Noch mal an Roland, Danke :) )

Liebe Grüße
Taner
 
Kommentar
Ich setze den Photoflex Litedome XTC 30x41x23cm - auf einem Baustrahlerstativ, schwenkbar über einen Manfrotto 484RC2 Kugelkopf - ein.
http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1841065477.html?categoryId=40
Der Basisring für die Softboxen ist in Lieferung enthalten.

Dazu gibt es diesen Adapter http://www.foto-mueller.at/shop/pd1120414496.html?categoryId=40, passend auf alle Fälle für SB-600 und SB-800.

Für Anwendung schau Dir das Video (mit SB-800) an.

Weiteres Sample -> http://www.photoflexlightingschool....al_Portraits_with_Hot_Shoe_Flashes/index.html
 
Kommentar
AW:HeimStudio, Hintergrund !?

Hallo Zusammen,

endlich ist mein Blitz gekommen und kann mir wegen dem Hintergrund gedanken machen.
Aber da brauch ich auch wieder Eure Hilfe :)

Wie schon erwähnt habe ich ca 10 qm Platz. Meine Fragen wären ,

- Welche Größe sollte der Hintergrundstoff ungefähr haben ? In Ebay sind z.B. viele (4,5,6)x3 Molton.

- Welche Farben sind zu empfehlen für Porträt aufnahmen ?

Ich danke im Voraus.

Liebe Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten