Kostenfreie Downloads

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
Registriert
Moin nach Deutschland,

Vor ein paar Tagen habe ich mir hier in Shanghai einen SB-600 Blitz, fuer umgerechnet guenstige 190,- Euro gekauft. Leider gibt es nur ein Manual in chinesischer Sprache, welches mein Survival-Chinesisch deutlich ueberstrapazierte. Im Netz bin ich dann auf diese Site gestosssen: http://safemanuals.com/brand-user-guide-instructions-owner-manual/NIKON und konnte mir kostenfrei und problemlos das dt. Benutzerhandbuch als PDF-File runterladen.

Und weils so schoen einfach ging, habe ich dann gleich noch die Handbuecher der D300 und von Capture NX mitgenommen. Zwar besitze ich noch keine D300, aber da sie auf der Einkaufsliste steht, kann ich schon mal im Handbuch schmoekern. So sehe ich im Vorfeld, ob ich tatsaechlich bereit sein werde, mich so tief in die Kameratechnik der D300 einzuarbeiten, ansonsten wuerde das Teil wohl nicht viel Sinn machen, gleiches gilt dann natuerlich auch fuer RAWs und deren Bearbeitung mit Capture NX. Mal im Vorfeld in ein Handbuch schauen, koennte den ein oder anderen Fehlkauf vielleicht verhindern.

Gruesse, Det
 
Anzeigen
Zur Info: das geht auf den Nikon-Sites natürlich auch problemlos.
Aber sooo günstig ist das doch nun wirklich nicht? Oder meinst Du einen SB-800???

dkochina schrieb:
Mal im Vorfeld in ein Handbuch schauen, koennte den ein oder anderen Fehlkauf vielleicht verhindern.
Oder einfach hier im Forum mitlesen :nixweiss:

Gruß nach Shanghai.
 
Kommentar
Vielleicht bin ich ja auch nur falsch informiert, in meiner Wahlheimat ist das mit den freien Informationen nicht immer ganz einfach, Wikipedia, laesst sich z.B. in Mainland China nicht oeffnen.

Ist es tatsaechlich moeglich, Handbuecher fuer noch nicht gekaufte Nikon-Produkte auf einer Nikon-Site runterzuladen?

Nach dem Kauf einer D40, war es zumindest nicht moeglich die Kamera in Deutschland registrieren zu lassen, asiatische Seriennummer, und damit klappte der Download des dt. Handbuchs auch erst ueber Umwege.
 
Kommentar
klar, die handbücher für alle gängigen nikon-produkte lassen sich über www.nikon.de (service&support) runterladen.

zu spät, aber mit link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein kleiner Service von mir:

*** Der Service ist nicht gestattet ***

Ich hoffe, dass Du aus China Zugriff auf die Nikon Seite hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Dein kleiner Service ist nett gemeint, Mark, aber
a) hat er die BDA doch schon bei safemanuals heruntergeladen und
b) sind solche Deep-Links bei Nikon nicht nur unerwünscht, sondern sogar "verboten".
 
Kommentar
Hallo,
meinem SB 600 lag ein Handbuch in englisch bei.
Eine Anfrage bei Nikon ergab, ein neuwertiges Handbuch zurück senden an Nikon Manual Change Center in Dublin.
Nach ca. vier Wochen war die deutsche Ausführung im Briefkasten.
Und alles nur für Porto nach Irland.

Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Dein kleiner Service ist nett gemeint, Mark, aber
a) hat er die BDA doch schon bei safemanuals heruntergeladen und
b) sind solche Deep-Links bei Nikon nicht nur unerwünscht, sondern sogar "verboten".

a) ups, da hab ich wohl zu schnell gelesen:fahne:
b) wusste ich nicht, wo stehtn das?
 
Kommentar
In den Nutzungsbedingungen von nikon.de und anderen Nikon-Seiten.

Gruß Jens
 
Kommentar
Herzlichen Dank an alle, die mir mit Tipps versucht haben hier in der Ferne zu helfen.

Besonderen Dank an Mark, der bei seiner Hilfeleistung sogar die Nutzungsbedingungen von Nikon etwas ueberstrapazierte. Mark ich war schneller habe versucht Deinen Link zu nutzen, konnte aber trotz korrekter Anmeldung bei Nikon.de nichts runterladen.

Safemanuals scheint mir zumindest hier in Asien die schnellste und einfachste Art zu sein, an deutschsprachige BDA zu kommen. Wahrscheinlich gefaellt das jetzt Nikon auch wieder nicht.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Wenn Du mal ´ne BDA von Nikon brauchst, die nicht auf safemanuals zu bekommen ist, kannst Du mir auch gerne eine PN mit Deiner eMail-Adresse schicken.
So ein pdf ist ja auf dem Wege schnell von hier in Shanghai ;)
 
Kommentar
Danke für den Link auf Heise.

Bei Nikon steht unter den " Bestimmungen und Bedingungen für die Nutzung der Website" bei Punkt 2 unter Anderem:

- Hyperlinks zur Website sind prinzipiell zulässig, sofern sie auf die Hauptseite www.nikon.de verweisen. Das Setzen so genannter »Deep-Links« oder »Inline-Links«, die auf andere Teile der Website verweisen, ist ohne Zustimmung von Nikon untersagt.

Ein Deep-Link ist dahin ist ja leider nicht zulässig :D oder etwa doch :nixweiss:
Von der Startseite aber über "Impressum & Nutzungsbedingungen" schnell zu erreichen.

Vielleicht ist es einem der Mods mal möglich bei Nikon anzufragen, ob wir hier im Forum solche Deep-Links nicht doch mit Zustimmung von Nikon setzen dürfen. Zumal es gerade hier ja doch Vieles erleichtern und Nikon sicherlich keinen Schaden zufügen würde?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten