... kosmische Strahlung stört AF Funktion ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich hier bereits mein Leid geklagt habe und die Kamera immer noch in meinen Händen, möchte ich evtl. die Chance auf einen erneuten Test der AF Funktion wahrnehmen...

Hintergrund: Am Wochenende habe ich Fotos anläßlich der Hochzeit eines befreundeten Brautpaares gemacht (Fuji S5, 17-55/2.8, 60/2.8). Allerdings hatte ich einen Bekannten als Unterstützung dabei, ausgerüstet mit einer Canon 30D sowie einem 24-70/2.8
Nach dem Sichten meiner Bilder habe ich das beschriebene Phänomen teils sehr merkwürdig unscharfer Bilder ausmachen können, das ich vorher so nicht kannte.
Sowohl die unkritischen Exif Daten alleine, als auch die Tatsache daß mit ähnlichen Einstellungen aufgenommene Fotos, bei denen keinerlei Fehler meinerseits vorlagen, nie unscharf wurden, bewog mich den Fuji Support zu kontaktieren. Der freundliche Herr am Telefon bat daraufhin um Einsendung des Bodies, da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler daran vorläge.
Soweit war der Gesamteindruck auch noch plausibel.

Dann bekam ich heute die ersten Fotos meines Bekannten zugesandt - was soll ich sagen - gleiches Spiel. Ich staunte nicht schlecht als er mir von doch sehr ähnlichen Problemen berichtete, die er so nicht kenne.
Unterstrichen wird seine Beschreibung von seinen Bildern, die meinen in Punkto AF Patzer doch verblüffend ähnlich sind - vor allem im Hinblick auf die immer leicht unterschiedlichen Bildwinkel, jedoch ähnlicher Ausrichtung...
Da allerdings meist unterschiedliche Brennweiten angewandt wurden, schließe ich mal eine Fehlfocussierung durch den Hintergrund, der auf den Ergebnissen auch teils deutlich abweichend ist, aus....
Regen war nicht im Spiel...

:confused:

Die quasi einzige Gemeinsamkeit lag in dem uns fast komplett umgebenden Gewitter, das aber an der nächsten Stelle noch geschätzte 5 - 7 km entfernt war...

statische Aufladung? :nixweiss:

Was könnte ein solches Phänomen verursachen? Kennt das noch jemand von euch?
Bin gelinde gesagt etwas ratlos...
 
Anzeigen
Oliver K. schrieb:
Was könnte ein solches Phänomen verursachen? Kennt das noch jemand von euch?
Bin gelinde gesagt etwas ratlos...

Kann es an (schlechten oder irritierenden) Lichtverhältnissen / Rauch / Nebel gelegen haben?

Vielleicht hilft systematische Betrachtung:
1.) Wie funktioniert das AF und was erfasst es.
2.) technische Probleme eines einzelnen Objektivs/Gehäuses kannst Du ja nach der Beschreibung ausschließen
3.) Welche Beleuchtung wurde verwendet und inwieiwet ist diese relevant für den AF?
4.) Gab es viele Blitze (und ich meine nicht die draußen, sondern von den vielen kleinen Kompakten, die an einer Hochzeit zwangsläufig vorkommen)?

Gruß
 
Kommentar
saerdnaV schrieb:
Kann es an (schlechten oder irritierenden) Lichtverhältnissen / Rauch / Nebel gelegen haben?

Vielleicht hilft systematische Betrachtung:
1.) Wie funktioniert das AF und was erfasst es.
2.) technische Probleme eines einzelnen Objektivs/Gehäuses kannst Du ja nach der Beschreibung ausschließen
3.) Welche Beleuchtung wurde verwendet und inwieiwet ist diese relevant für den AF?
4.) Gab es viele Blitze (und ich meine nicht die draußen, sondern von den vielen kleinen Kompakten, die an einer Hochzeit zwangsläufig vorkommen)?


Hi Anders,

Rauch/Nebel war nicht gegeben, lediglich ein kaum wahrnehmbarer Dunst (diesig eben), allerdings nicht auffällig kontrastmindernd. Die Lichtverhältnisse waren teils sehr unterschiedlich. Ich finde auch kein Muster um es daran festzumachen...

zu 1: Das was der AF erfaßt hat (erfassen sollte) war größtenteils deckungsgleich: die Augen. Allerdings aus unterschiedlichen Winkeln und mit verschiedenen Abbildungsgrößen.

zu 2: Nehme ich jetzt mal an, es sieht zumindest stark danach aus...

zu 3: Mal mit Aufhellblitz, mal ohne, Softbox, teils Reflektoren. Beim Auftreten der Unschärfe allerdings nicht immer die gleiche, also scheinbar unabhängig davon.

zu 4: keine, das Shooting fand komplett vor dem Eintreffen der ersten Gäste statt....
 
Kommentar
... ich hab mir da mal eine etwas gewagte Theorie durch den Kopf gehen lassen:

Ist es möglich, daß bedingt durch die Wetterlage (Gewitter in der Nähe, ein wenig dunstig, etwas surreales Licht durch die Bewölkung) ein bestimmter spektraler Anteil des Lichtes (UV, IR?) überproportional hoch vertreten war und der AF sich ggf. eher hin und wieder darauf ausgerichtet hat?
Ich kenne das Phänomen vom IR Filter, kann es jedoch sein, daß es unter sehr ungünstigen Umständen sogar bei ausreichend "sichtbarem Licht" zu solchen "Ablenkungen" kommt?
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Ist es möglich, daß bedingt durch die Wetterlage (Gewitter in der Nähe, ein wenig dunstig, etwas surreales Licht durch die Bewölkung) ein bestimmter spektraler Anteil des Lichtes (UV, IR?) überproportional hoch vertreten war und der AF sich ggf. eher hin und wieder darauf ausgerichtet hat?

Das klingt nach einem Ansatz, den man genauer untersuchen sollte.
Ich werde mal im Continues-AF Modus die Kamera mit verschidenem Licht "beschießen" und austesten, wann und ob sie reagiert. Wird aber sicherlich ein Weilchen dauern.

Vielleicht solltest Du zur Sicherheit in fester Testumgebung mit ähnlichem Equipment eine feste Szenerie fotografieren, um sicherzustellen, dass die Ausrüstung an sich in Ordnung ist.

Gruß
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Hast Du das Motiv denn nicht vorher ausgependelt...? :eek:

Oh, Kai, das hab ich in der Tat versäumt... ;)

aber Du hast doch sicher auch ne praxisbezogene Erklärung für das beschriebene Verhalten zur Hand, nicht wahr? Bin schon gespannt... :winkgrin:
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Oh, Kai, das hab ich in der Tat versäumt... ;)

aber Du hast doch sicher auch ne praxisbezogene Erklärung für das beschriebene Verhalten zur Hand, nicht wahr? Bin schon gespannt... :winkgrin:

Zu welchem Bild?
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Hast Du's denn gelesen? Hab mir extra Mühe gegeben... ohne Einverständnis des Brautpaares kann ich leider erst mal kein Bild einstellen. Prinzipiell ist die falsche Focuslage zu erkennen...

Oliver, ja sorry, wenn ich irgendwas übersehe: habe im ET den Link angeklickt und auch da gesucht.

Mir ist soweit klar, dass es um AF-Probleme geht, nur ist das alles schon recht theoretisch. Wie wenn ein Arzt am Telefon die Blinddarmentzündung bestätigen soll. Schwierig.

SG,
Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Oliver, ja sorry, wenn ich irgendwas übersehe: habe im ET den Link angeklickt und auch da gesucht.

Mir ist soweit klar, dass es um AF-Probleme geht, nur ist das alles schon recht theoretisch. Wie wenn ein Arzt am Telefon die Blinddarmentzündung bestätigen soll. Schwierig.

SG,
Kai


Vollkommen richtig Kai, ich glaube ich würde ebenfalls ungläubig zweifeln... das ist auch der Punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet... ich habe absolut keine Idee...
Ich habe die Tatsache, daß sich 2 Fotografen in den gleichen Momenten ähnlich blöde anstellen einmal ebenso verworfen wie den möglichen, aber in meinen Augen unwahrscheinlichen Fall des gleichen Defektes an 2 vollkommen verschiedenen Systemen... war mir zu sehr Zufallsbehaftet...

Daher wäre ich natürlich dankbar für jeden Hinweis der mir auf die Sprünge hilft was das Problem gewesen sein kann...

im Übrigen hat die S5 bei heutigen Tests keinerlei Probleme mit dem AF gehabt... :nixweiss:

... nicht ausgeschlossen werden konnte also bislang nur das "blöde anstellen" ... wobei gerade mein Bekannter sehr gewissenhaft arbeitet und ich mir das kaum vorstellen kann... ihm ist das Ganze ebenso ein Rätsel...
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Vollkommen richtig Kai, ich glaube ich würde ebenfalls ungläubig zweifeln... das ist auch der Punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet... ich habe absolut keine Idee...
Ich habe die Tatsache, daß sich 2 Fotografen in den gleichen Momenten ähnlich blöde anstellen einmal ebenso verworfen wie den möglichen, aber in meinen Augen unwahrscheinlichen Fall des gleichen Defektes an 2 vollkommen verschiedenen Systemen... war mir zu sehr Zufallsbehaftet...

Daher wäre ich natürlich dankbar für jeden Hinweis der mir auf die Sprünge hilft was das Problem gewesen sein kann...

im Übrigen hat die S5 bei heutigen Tests keinerlei Probleme mit dem AF gehabt... :nixweiss:

... nicht ausgeschlossen werden konnte also bislang nur das "blöde anstellen" ... wobei gerade mein Bekannter sehr gewissenhaft arbeitet und ich mir das kaum vorstellen kann... ihm ist das Ganze ebenso ein Rätsel...

Ja, daher ein Bild und der aktive Sensor und die EXIFs und so weiter, dann könnte man mal rechnen und kucken. Was wäre denn mit Bilder zeigen mit dicken schwarzen Balken überm Gesicht oder Gesichter weich wegstempeln?

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Ich habe die Tatsache, daß sich 2 Fotografen in den gleichen Momenten ähnlich blöde anstellen einmal ebenso verworfen wie den möglichen, aber in meinen Augen unwahrscheinlichen Fall des gleichen Defektes an 2 vollkommen verschiedenen Systemen... war mir zu sehr Zufallsbehaftet...

Es wird wohl irgendwie am Motiv liegen, Oli. Einen Zusammenhang mit dem Gewitter möchte ich eigentlich ausschliessen, da müssten schon extreme Feldstärken und Konstruktionsfehler zusammenkommen. UV-Licht wird von den Objektive ziemlich wirksam unterdrückt. Bliebe noch IR, was in der Tat dafür bekannt ist, bei bestimmten Objektiven zu Fehlfokus zu führen, wenn man mit einem IR-Strahler (z.B, Hilfslicht SB-800) im Nahbereich fokussiert mit kritischen Objektiven (18-70 kritisch, 17-55 unkritisch). Aber dazu müssen alle Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein, was hier mMn nicht vorliegt. Ich sehe auch derzeit keine Quelle für überhöhte IR Strahlung.
 
Kommentar
... Dank euch schon mal für eure Beteiligung ... ich werde dann mal ein paar Bildbeispiele heraussuchen. Allerdings würde das Einblenden des AF Feldes (ich weiß nicht mal ob die Fuji bzw. Canon SW das hergeben) voraussichtlich nicht so viel nützen, da regelmäßig der Ausschnitt nach dem Focussieren verändert wurde....
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
...würde das Einblenden des AF Feldes voraussichtlich nicht so viel nützen, da regelmäßig der Ausschnitt nach dem Focussieren verändert wurde....

...was die Unschärfen allerdings auch erklären könnte Oliver - jedenfalls für Motive im Nahbereich mit großen Blenden, weil bei dieser Konstellation der ermittelte Schärfepunkt infolge des Kameraschwenks möglicherweise bereits aus der Tiefenschärfe "rutscht"....Wir hatten die Diskussion hier zu diesem Artikel schon einmal. Ähnlich auch dieser Artikel (englisch).
Kannst du das für deine Bilder ausschließen?

P.S.: Falls du die Tiefenschärfe in deinen unscharfen Bilder überprüfen möchtest (dazu musst du natürlich ungefähr noch wissen, wie weit du vom fokussierten Motiv entfernt warst): Tiefenschärferechner
 
Kommentar
Hi Jan, danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Ich kannte aber den Problemansatz und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht...
Aber es verhielt sich in einem Beispiel genau umgekehrt wie dort beschrieben...

Ungefähr so sah es aus (Anhang)... ja, ihr dürft auch lachen, aber mir is nix besseres eingefallen um es darzustellen...


Focussiert habe ich auf die Augen des Bräutigam, dann in Richtung Braut verschwenkt. Brennweite waren 17mm@f/4. Leichte Konsequenzen habe ich auch erwartet. Der Focus liegt allerdings auf Höhe der markierten Linie... :nixweiss:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 51
Kommentar
jpn schrieb:
Oliver K. schrieb:
.Allerdings würde das Einblenden des AF Feldes voraussichtlich nicht so viel nützen, da regelmäßig der Ausschnitt nach dem Focussieren verändert wurde....
Interessanter Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Technik mit dem "Schärfeschwenk" schon oft erfolgreich ausprobiert hast. Hast Du sie auch schon erfolgreich mit der Fuji ausprobiert? Hat die Fuji die gleiche Schärfesteuerung wie die D200 bzw. D2X? Könnte es sein, dass die Fuji immer im Moment des Abdrückens noch schnell panisch versucht hat die vermeintlich falsche Fokusierung zu korrigieren?

Gruß,
Burkhard

edit: Waren eigentlich nur die Schwenkbilder betroffen?
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Focussiert habe ich auf die Augen des Bräutigam, dann in Richtung Braut verschwenkt. Brennweite waren 17mm@f/4. Leichte Konsequenzen habe ich auch erwartet. Der Focus liegt allerdings auf Höhe der markierten Linie... :nixweiss:

Oli, da wundern mich unscharfe Ergebnisse nicht wirklich. Das 17-55 hat bei 17mm eine recht deutliche Bildfeldwölbung, das hat mit den Ergebnissen aus dem Schärfentieferechner wenig zu tun. Und zumindest mein Exemplar hat an der D200 ohnehin die Tendenz, daß der Fokus zu nah an der Kamera liegt bei 17mm.
 
Kommentar
Retina schrieb:
Interessanter Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Technik mit dem "Schärfeschwenk" schon oft erfolgreich ausprobiert hast. Hast Du sie auch schon erfolgreich mit der Fuji ausprobiert? Hat die Fuji die gleiche Schärfesteuerung wie die D200 bzw. D2X? Könnte es sein, dass die Fuji immer im Moment des Abdrückens noch schnell panisch versucht hat die vermeintlich falsche Fokusierung zu korrigieren?

Hi Burkhard,

ja, das mit den Schwenks wende ich regelmäßig an... Ich weiß um gewisse Limitierungen und auch wie ich diese weitestgehend aussschließen/kontrollieren kann... bislang meist mit dem gewünschten Ergebnis. Nach den bisherigen Erkenntnissen verhalten sich die D2X, die D200 und die S5 da praktisch identisch.
Die hier gezeigten Fotos sind nach dem gleichen Prinzip ebenfalls im Nahbereich entstanden. Ich werde heute Abend noch eine weitere Möglichkeit untersuchen, die zwar keine Erklärung für das gleiche Phänomen bei der 30D meines Bekannten liefert, aber mir hoffentlich hilft einen evtl. vorhandenen Wackelkontakt am Auslöser der S5 auszuschließen...


EDIT: ... nein, es sind nicht nur "geschwenkte" Bilder betroffen...

@ Volker: Auf den zu weit vorne liegenden Focus in Verbindung mit dem 17-55 hatte ich die S5 mit als erstes überprüft, da ich das von meiner D200 ebenfalls kannte. Die Ergebnisse zeigten allerdings keine derartige Tendenz...
Das mit der Bildfeldwölbung stimmt in der Tat, allerdings sind nicht nur Bilder mit 17mm bzw. im Nahbereich betroffen und bei mir hat sich die Problematik noch nie so drastisch gezeigt, daß max. noch 10x15 Fotos machbar waren...
 
Kommentar
Hallo, ich weiß nicht ob ich weiterhelfen kann,
aber ich war gerade auf Sardinien und oben im Supramonte (Gebirge) nahte ein Gewitter, die Luft um uns knisterte schon.
Die D200 und D70 Anzeigen im Display spielten beide komplett verrückt und zeigten nur noch laufende Zahlenreihen.
Der Autofokus brachte auch keine scharfen Fotos mehr.
Nachdem wir etwa 100 m tiefer waren funktionierte alles wieder top.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon beim Klettern (leider auch bei Gewitter).
Viele Grüße aus Weilburg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten