Korrupte RAW-Datei retten, wer kanns???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Hilfe!

Ich habe hier eine D70-RAW-Datei, ein schönes Porträt von meinem Sohn, das ist mit gar keinem Programm zu öffnen. Ich kann es mir nur in Nikon View anschauen, auch in 100%, das macht Hoffnung.

Alle anderen Programme behaupten, das Dateiende sei korrupt. Im Hexeditor konnte ich den Fehler aber bisher auch nicht beheben. Word-Dateien habe ich schon mal damit gerettet, hier "sehe" ich aber den Fehler nicht.

Ich hab jetzt was: Nikon View NX konvertiert das Teil, aber:

1403330748_0d09a9f229.jpg


Wer sich an der Rettung versuchen will: http://afrika.net/ngudu/DSC_0122.NEF

Herzlich

Frank
 
Anzeigen
Glaube das korrekte Bild ist nur noch die eingebettete Jpeg-Vorschau, zumindest zeigt ViexNX nach dem Klick auf den RAW-Button auch nur noch die kaputte Version. Solang aber noch die Vorschau geht, könnte man es ganz zur Not mit Bildschirmkopien wieder zusammenfrickeln.
 
Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Glaube das korrekte Bild ist nur noch die eingebettete Jpeg-Vorschau, zumindest zeigt ViexNX nach dem Klick auf den RAW-Button auch nur noch die kaputte Version. Solang aber noch die Vorschau geht, könnte man es ganz zur Not mit Bildschirmkopien wieder zusammenfrickeln.


Danke Björn, das ist die Ultima Ratio, sehe ich auch so. Allerdings bei den ganzen IT-Freaks hier gibt es gewiss jemand, er ein korruptes Dateiende im Hexeditor flicken kann, oder?
 
Kommentar
Mal so aus Interesse: Frage doch mal beim Support von Nikon an. Vielleicht kann da ein(e) Techniker(in) irgendwie hexen! :) Das wäre doch mal was und sicher einen Versuch wert! :D
 
Kommentar
Practika schrieb:
Mal so aus Interesse: Frage doch mal beim Support von Nikon an. Vielleicht kann da ein(e) Techniker(in) irgendwie hexen! :) Das wäre doch mal was und sicher einen Versuch wert! :D

Was hat die MBULU-Supportanfrage ergeben?

Das Forum ist voll von IT-Freaks und selbst ich hab schon ein paar Dinger geHEXt, ob da irgend ein armer Support-Mitarbeiter sich um meine prähistorische Datei kümmert (D70!)???
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Was hat die MBULU-Supportanfrage ergeben?

Den schnall ich nicht:confused:: informiere mich mal.

FrankF schrieb:
Das Forum ist voll von IT-Freaks und selbst ich hab schon ein paar Dinger geHEXt, ob da irgend ein armer Support-Mitarbeiter sich um meine prähistorische Datei kümmert (D70!)???

Öhm - dafür sind die Hotliner da! :D Und falls die nicht helfen können, tragen sie zumindest zur Erheiterung bei (Wie war das noch? "Installieren Sie ViewNX im abgesicherten Modus!" :lachen:)
 
Kommentar
Hallo Frank,

das Preview jpg kann man mit dem Programm previewextractor
extrahieren. Habe es mit der Datei mal ausprobiert. Ist natürlich nicht so gut, wie wenn es aus dem Raw konvertiert wäre, aber es ist zumindest ein JPG in Basic Qualität.

Viele Grüße

Stephan
 
Kommentar
Bevor man zum Screenshot greift, würde ich mal den PreviewExtractor drüberlaufen lassen. Gibt zwar nur ein JPEG in Qualität Basic, aber immerhin:

Edit: Bild wieder entfernt.

Frank, wenn du möchtest das ich das Bild rausnehme sag 'Bescheid'.

Edit: Zu langsam....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Bevor man zum Screenshot greift, würde ich mal den PreviewExtractor drüberlaufen lassen. Gibt zwar nur ein JPEG in Qualität Basic, aber immerhin:



Frank, wenn du möchtest das ich das Bild rausnehme sag 'Bescheid'.

Edit: Zu langsam....

Gruß
Dirk


nimms ruhig raus, die RAW-Datei ist ja noch da und das ist ein mehr privater Schappschuss.
 
Kommentar
Also mit dem Preview Extractor bekomme ich ein JPEG. Da ich aber ziemlich viel ISO benutzt habe und in der Kamera das Bild gar nicht mehr schärfe, ist das Ergebnis sehr soft und deutlich rauschig. Mit RAW könnte ich das deutlich hübscher machen...
 
Kommentar
dcraw meldet einen Defekt bei Byte 0x268058. Ich habe daraufhin mal ein Skript gebaut, das alle 256 möglichen Bytes an der Stelle durchprobiert, aber bei allen Varianten wird weiterhin dort Defekt gemeldet. Ist also noch mehr kaputt als nur das eine Byte. Sorry...

Irgendwo im Web gibts Dienstleister, die kaputte NEFs gegen Geld reparieren, falls es Dir das wert ist.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
dcraw meldet einen Defekt bei Byte 0x268058. Ich habe daraufhin mal ein Skript gebaut, das alle 256 möglichen Bytes an der Stelle durchprobiert, aber bei allen Varianten wird weiterhin dort Defekt gemeldet. Ist also noch mehr kaputt als nur das eine Byte. Sorry...

Irgendwo im Web gibts Dienstleister, die kaputte NEFs gegen Geld reparieren, falls es Dir das wert ist. Maik

Danke für Deine Mühe!

Ich kann notfalls auch mit dem JPG leben, hätte gerne aber beim HEXen noch was gelernt. Word-Dateien und Outlookmailboxen hängt oft einfach nur Müll am Ende hinten dran und zwar hinter einem klar erkennbare End-Of-File-Befehl.

Der fehlt in dieser Datei aber oder ich bin zu doof oder beides.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Frank, der Bildinhalt ist ja richtig verschoben, da scheint einiges zu fehlen. :frown1:

Soweit ich das verstanden habe, sind die RGB Rohdaten im TIFF - Format gespeichert. Wenn nur einzelne Bytes kaputt wären, dann würde das demnach nicht zu verschobenen Bildinhalten führen.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Der fehlt in dieser Datei aber oder ich bin zu doof oder beides.

Man könnte das schon rekonstruieren, oder die fehlenden Teile durch weißes Bild ersetzen oder so, aber das ist erheblicher Aufwand. Das ist ja ein komprimierter Datenstrom, man müßte quasi mit dem Decoder live bis zur korrupten Stelle gehen, dann eine klar wieder intakte Stelle finden (mit viel Zeitaufwand und Nachdenken) und den Teil dazwischen mit plausiblen Werten ersetzen.

Man kann das schon machen, aber wenn man da mal 30 € pro Stunde ansetzt, kostet das sicherlich einige Hunderter.

Interessanter wäre die Frage, wodurch das korrupt geworden ist, um das in der Zukunft zu vermeiden. Hattest Du das schon öfter? Meist ist die Übertragung zum PC schuld, oder wenn die Karten zu oft nicht in der Kamera formatiert sondern woanders geleert worden sind und das Dateisystem zu fragmentiert wird.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Interessanter wäre die Frage, wodurch das korrupt geworden ist, um das in der Zukunft zu vermeiden. Hattest Du das schon öfter? Meist ist die Übertragung zum PC schuld, oder wenn die Karten zu oft nicht in der Kamera formatiert sondern woanders geleert worden sind und das Dateisystem zu fragmentiert wird. Maik

Ich hatte im Firmware-Thread zur D70 schon angemerkt, dass die Kamera selber von Zeit zu Zeit das Dateisystem schrottet. Auch hatte ich zwischendurch mitten in der Serie schon mal totalausfälle (wäre bei Absicht locker als Moderne Kunst durchgegangen), das sind aber bisher Einzelfälle.

Auf 70.000 Auslösungen vielleicht 10 unerklärlich geschrottete Bilder (d.h. Bild davor und Bild dahinter einwandfrei) und vielleicht 4 x das Dateisystem geschrottet, aber Bilder noch zu retten:

http://farm2.static.flickr.com/1071/1257426699_812fbd6d4a_o.jpg

Allerdings haben sich die Dateisystemfehler in letzter Zeit ziemlich gehäuft.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Ich hab´s auch mal mit dcraw versucht - bekomme aber keine Fehlermeldung.

./dcraw -v DSC_0122.NEF
Loading NIKON D70s image from DSC_0122.NEF...
Scaling with black=0, pre_mul[] = 2.648505 1.000000 1.355692 1.000000
AHD interpolation...
Converting to sRGB colorspace...
Writing data to DSC_0122.ppm ...

Das resultierende Bild ist trotzdem kaputt :-(
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Hallo Hilfe!

Ich habe hier eine D70-RAW-Datei, ein schönes Porträt von meinem Sohn, das ist mit gar keinem Programm zu öffnen. Ich kann es mir nur in Nikon View anschauen, auch in 100%, das macht Hoffnung.

....Wer sich an der Rettung versuchen will: http://afrika.net/ngudu/DSC_0122.NEF

Hallo Frank,

http://www.peter-popp.de/temp/forum.jpg bzw.
http://www.peter-popp.de/temp/forum.tif....


(upload läuft noch).

Btw: irfan view ist ein geniales Programm.....
 
Kommentar
PeMax schrieb:
....
Btw: irfan view ist ein geniales Programm.....

Wen es interessiert: das defekte NEF hat irfan view anstandslos geöffnet und ich hab es dann für Frank einfach einmal als jpg und einmal als tif gespeichert.

Für mich ist irfan view nicht nur eines der bekanntesten, sondern auch eines der unterschätztesten Programme....
 
Kommentar
IrfanView öffnet ohne das DCRaw-Plugin nur das eingebettete JPEG. Mit DCRaw-Plugin kommt der Fehler den TJA auch bekommen hat.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten