Korrekturwert bei Omni Bounce Aufsatz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
aus technischer sicht keinen, da die fe2 ohne messblitz auskommt. der rest ist erfahrungs-/geschmacksache und natuerlich vom material abhaengig
 
Kommentar
Danke Nobody, bin gespannt, was bei den ersten beiden Filmen aus dem Tank kommt ...
 
Kommentar
Moin Schmuddelkind,

solange Du TTL arbeitest, korrigiert die Kamera automatisch, da sie ja immer das Licht misst, das auf den Sensor fällt, auch vom Blitz.

Mit diesen Aufsätzen arbeitest Du immer ohne Messblitze, da diese automatisch ausgeschaltet werden, sobald Du den Blitzkopf verschwenkst.
 
Kommentar
Hey Wolle,

ich ging bisher von aus, dass der Blitz die abzugebende Lichtmenge selbst ermittelt und mit dem Aufsatz – meine Vermutung – dann etwas daneben liegt. Ich gebe dem SB-25 manuell die Filmempfindlichkeit, Brennweite und Blende vor (geht ja mit der FE-2 nicht anders), damit ich die Blitzreichweite angezeigt bekomme. Die müsste sich aber verkürzen, oder? Das Omni Bounce nimmt doch Blitzlicht weg?

Arbeitet das SB-25 auch an der FE-2 mit Messblitzen?
 
Kommentar
Hallo Schmuddelkind,

die Blitzreichweite verkürzt sich tatsächlich (ca. so als ob du eine Blende abblenden würdest), allerdings weiß das der Blitzcomputer natürlich nicht. Das macht aber auch nichts, weil die Kamera die Lichtmenge steuert. Die läßt den Blitz soviel Licht abgeben, bis genug Licht auf der Meßzelle in der Kamera angekommen ist. Da die Blende, die du auf dem Blitzgerät einstellst unerheblich für das Ergebnis ist, stell doch einfach eine um eine Blende stärker geschlossene Blende ein, dann siehst Du wieweit die tatsächliche Reichweite (in etwa) ist.

Und: Nein, das SB-25 arbeitet an der FE-2 definitiv nicht mit Messblitzen.

Gruß, Holzi
 
Kommentar
Hallo schmuddelkind,

ich reduziere als Daumenregel die vom Blitz angezeichte Reichweite in etwa um den Faktor 2.5. Das gilt auch für die Nahgrenze! Der sich daraus ergebende Bereich ist dann optimal ausgeleuchtet.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten