Frage Korrekturlinse für Brillenträger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo an alle Brillenträger,

benutzt jemand von Euch eine Korrekturlinse für das Sucherokular? Im Handbuch heißt es:
"Das Sortiment umfaßt Korrekturlinsen mit folgenden Stärken: -3, -2, +1, +2 dpt (bei Dioptrieneinstellung der Kamera auf -1 dpt.)."
Da ich etwa 6 Dioptrien minus habe, würden 3 Dioptrien zusätzlich zu den an der Kamera einstellbaren 3 Dioptrien gerades so hinkommen. Allerdings heißt es ja (siehe oben): "...bei Dioptrieneinstellung der Kamera auf -1 dpt."
Mir ist nicht klar, ob man nun nicht mehr als -1 Dioptrie an der Kamera einstellen darf oder kann, wenn man eine Korrekturlinse anbringt. Weiß jemand von Euch, ob das so ist, und wenn ja, welches Problem dahinter steht?
Das Fotografieren mit Brille bereitet mir immer Probleme, da das Brillenglas beim Durchschauen gegen die Augenbraue gedrückt wird und sehr schnell verschmiert ist, mal abgesehen vom Beschlagen der Brille bei entsprechenden Temperaturen. Ich habe es auch schon mit Kontaktlinsen probiert, nur kann ich dann nichts mehr in der Nähe sehen, da ich neben der Kurzsichtigkeit auch noch altersbedingt weitsichtig bin. :frown1: Da müßte es schon Gleitsicht-Kontaktlinsen mit Zylinder geben....
Wie sieht Eure Lösung aus?
 
Anzeigen
Also ich fotografiere auch mit Brille.
Ich habe den Gummidrösel vom Sucher abgezogen. Da komme ich mit meinem Brillenglas nah genug an den Sucher heran und sehe auch alles bis in die Ecken.
Klar, ich muss meine Brille auf der Nase nach oben rücken. Aber da gewöhnt man sich irgendwie dran. Beschlagen ist meine Brille dabei noch nie.

Gruß:hallo:
 
Kommentar
Hallo Pablito,

ein 63-jähriger Bekannter von mir hat sich für seine D3 eine passende Korrekturlinse von seinem Augenoptiker anfertigen lassen. Nun ist mir nicht bekannt, was für seine Augen alles korrigiert werden muß, aber das Teil ist so stark, dass es mir unmöglich ist, etwas durch den Sucher zu erkennen.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Hallo Pablito,

ein 63-jähriger Bekannter von mir hat sich für seine D3 eine passende Korrekturlinse von seinem Augenoptiker anfertigen lassen. Nun ist mir nicht bekannt, was für seine Augen alles korrigiert werden muß, aber das Teil ist so stark, dass es mir unmöglich ist, etwas durch den Sucher zu erkennen.

Ahh... das ist natürlich interessant! Wenn es möglich wäre, einen Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch mit ihm herzustellen, würde ich mich über eine PM freuen.
Da müßte dann wohl die eingebaute Linse raus, oder?
 
Kommentar
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme und würde mich auch über eine PN sehr freuen, die zur Lösung beiträgt.
Danke im voraus.
Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Hallo an alle Brillenträger,

benutzt jemand von Euch eine Korrekturlinse für das Sucherokular? (...)
Wie sieht Eure Lösung aus?

Ich korrigiere nicht. Die Brille ständig ab- und wieder aufzusetzen wäre mir viel zu mühselig und zu gefährlich für die anderen ;-) .
Für den ständigen Schlier hab ich ein Brillenputztuch in der Nähe und gut ist.
 
Kommentar
Ich korrigiere nicht. Die Brille ständig ab- und wieder aufzusetzen wäre mir viel zu mühselig und zu gefährlich für die anderen ;-) .

Gefährlich? :confused: Was ist gefährlich für Andere, wenn Du Deine Brille aufsetzt ? Fotografierst Du, wenn Du mit 180 über die Autobahn bretterst?
 
Kommentar
Gefährlich? :confused: Was ist gefährlich für Andere, wenn Du Deine Brille aufsetzt ? Fotografierst Du, wenn Du mit 180 über die Autobahn bretterst?

Hast du den Smiley nicht gesehen? Ich sehe nicht gut ohne Brille, deswegen habe ich sie so oft wie möglich und nötig auf. Eben auch beim Fotografieren und gefährlich wirds mitunter, wenn ich sie absetze.
 
Kommentar
Hallo Pablito und Rolf-Dieter.

Ich habe heute mit meinem Bekannten telefoniert. Der ist wie immer unter Zeitdruck und möchte sich hier im Forum nicht engagieren.
Sein Augenoptiker hat seine Augen vermessen und für seine 3 Kameras entsprechende Linsen (Hornhautverkrümmung, deshalb nur in einer Richtung einzusetzen, was dann natürlich beim Kippen ins Hochformat etwas schwierig wird) geschliffen und in den Nikon-Ring eingesetzt. Zuvor hatte er schon bei einem anderen Optiker angefragt, welcher nicht dazu in der Lage war.

Also, auf zum nächsten Optiker ;-)

Holger
 
Kommentar
unabhängig davon, dass du keine Weitsichtigkeit hast (die es außerdem übrigens gar nicht gibt): Was für eine Brillenglasstärke oder Kontaktlinsenstärke hast du denn? Wie hoch ist dein Zylinder?

Mein Optiker sagt, ich sei, zusätzlich zu meiner Kurzsichtigkeit auch "altersweitsichtig". Mag sein, daß es auch noch einen anderen Begriff dafür gibt. :confused:

Das sind die Werte, die er mir für meine Gleitsichtbrille auf der Karte ausgedruckt hat:

R: sph -6.5 / cyl +1.25 / A 5 / Add +3.00
(Links bin ich blind)

@ Holger SH:
Schade. Da kann man nichts machen.

Generell kann ich sagen, daß ich mal zur Probe eine Kontaktlinse eingesetzt habe. Da habe ich gestaunt, wieviel besser ich sehen konnte, weil keine Glasflächen mit Reflexen (trotz Superentspiegelung) und Fettspuren, Beschlag etc. zwischen meinem Auge und der Umwelt (und der Kamera!) waren. Das hat mich auf die Idee gebracht, wie es gehen könnte ohne Brille.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten