Koreanisches Samyang 1,4/85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Salvete Foristi,

beim Stöbern auf dpreview kam ich auf eine Diskussion über ein neues 1,4/85 aus Korea. Über die britische Bucht kann man die Linse sogar kaufen, zum Beispiel hier. Nun frage ich mich, ob ich so wahnsinnig sein sollte, die 250 britischen Pfund auszugeben oder doch lieber auf das noch nicht einmal angekündigte AF-S 1,4/85 warte. Vielleicht war hier ja jemand schneller und hat die Linse schon getestet. Auf die Kaiserbart-Dispute im dpreview gebe ich eher wenig, zumal es wenig sinnig ist, ein koreanisches Objektiv mit einem Zeiss zu vergleichen, wie es hier getan wurde.

Gruß, Hans
 
Anzeigen
Hallo Hans,
unter uns,Papier ist geduldig,es geht nichts über ausprobieren und dann reden wir weiter.
Geduld,es wird sich schon eine Person mit Erfahrung, über das Objektiv melden.
Wir müssen dann nur hoffen,das wir auf keinen Märchenerzähler hereinfallen.:up:
Die Autos aus Korea ,können auch auf der Strasse fahren.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Über die britische Bucht kann man die Linse sogar kaufen, zum Beispiel hier.
Du hast eine Canon?

Nun frage ich mich, ob ich so wahnsinnig sein sollte, die 250 britischen Pfund auszugeben oder doch lieber auf das noch nicht einmal angekündigte AF-S 1,4/85 warte.
Hm, wieso willst Du auf ein Objektiv mit AF-S warten (das noch nicht einmal angekündigt ist), wenn Du auch ein MF-Objektiv (aus Korea?) nehmen würdest?

Viele Grüsse,
Ralf

PS: Ist hier das gleiche besprochen? http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77354&highlight=walser+%2285%2F1.4%22
 
Kommentar
Was soll eigentlich dabei herauskommen, wenn man Äpfel aus der Ernte vom nächsten Jahr mit Birnen aus der Ernte von diesem Jahr vergleicht? :nixweiss:
 
Kommentar
Die Autos aus Korea können auch auf der Strasse fahren.:up:
Gruss Ekke

Ist ja, was ich meine. Und bei einer Porträtoptik ist der AF nicht soo wichtig (um die Frage zu beantworten, was ich damit will...), zumal dann, wenn man das Objektiv sowieso auch und gerade an der F3 oder der FA einsetzen will. ich bin mir übrigens nicht sicher, ob "Polar" und "Walimex" zwei Namen für das gleiche Produkt sind. Da fragt man sich eher, wie die optische Qualität ist, zumal das "Polar" deutlich billiger verkauft wird, als die andere Scherbe.

Eine Alternative wäre es natürlich, sich ein gebrauchtes Nikkor 1,4/85 Ai-S zu besorgen, darum geht es aber eigentlich nicht. Zum Birnen-Vergleich: Ich weiß eben nicht, ob ich eine sonnenverwöhnte koreanische Birne bekomme, oder doch nur eine Zitrone in ungefährer Birnenform. Die völlig unterbelichtete Kuckucksuhr in der von mir verlinkten Anzeige irritiert schon a weng und ich grübe nun, was der Händler uns damit sagen will :dizzy::dizzy::dizzy:

Gruß, Hans
 
Kommentar
zumal dann, wenn man das Objektiv sowieso auch und gerade an der F3 oder der FA einsetzen will.

Wenn denn ein AF-S kommt, wird das mit Sicherheit keinen Blendenring haben (so wie alle neuen Objektive von Nikon).

Die Einsatzmöglichkeit an der F3 und der FA könnte also etwas eingeschränkt sein.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
250£ = 285 Euro [+ Versand?] für Objektiv mit "Canon-Mount" im Vergleich zu einer Version die auf eine Nikon passt.
Ich wüsste dann aber schon was die günstigere Lösung (für mich) ist... ;)

Viele Grüsse,
Ralf

??

Na, wenn Du mit Canon knipst sicherlich.....:hehe:

Allerdings wenn Du bei der reinen Nikonlösung bleibst ist es nach wie vor die Rechnung 285 € + Versand gegen 500 € bei der genannten anderen Firma. Mit Währungsschwankungen kann ich das nicht erklären.
Die Auktion in der Bucht ist offensichtlich vom Verkäufer beendet worden.......
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mit dem Walimex (ich denke es ist das gleiche, zuminderst das ebay-Bild sieht genause aus)1,4 85 ein paar Fotos im Fotogeschäft geschossen. Alles mit offener Blende. Die Schärfe habe ich am Innenrand des Schildes Rechnung links neben dem R genommen. Mit der D300 ist das Schärfen nicht so leicht. Das Licht war eben Neonröhren und da auch nicht besonders hell. Möchte mir auf alle Fälle noch im Vergleich das Zeiss, bzw. das Nikon 1,4 anschauen. Die Portraits kann ich nicht zeigen, da ich einen anderen Kunden fotografiert habe und ihm noch nicht wiedergesehen für eine Freigabe. Aber ich hatte einen guten Eindruck auch die anderen Portraits die von anderen Kunden mit der D700 gemacht wurden waren positiv beeindruckend. Da ja Euro 500,- auch nicht ganz wenig sind und man nicht alle Tage solche Optiken kauft, sollte man die anderen Möglichkeiten, wenn auch teurer unbedingt in ERwägung ziehen.
picture.php
[/IMG]
100%
picture.php
[/IMG]
Ich hoffe die Bilder helfen Euch weiter.
LG Rudi
 
Kommentar
@newtonring: Sieht erstaunlich gut aus, da sage ich doch mal ein dickes Dankeschön. Es wäre allerdings auch arg arrogant, zu glauben, dass man in Korea nicht auch gute Objektive machen kann. Koreanische Autos sind inzwischen top, für die Stereofans wird in Korea feines Highend produziert - warum also nicht auch ein Optik-Schnäppchen? Im Januar werde ich das Risiko eingehen und mir eines holen.

Gruß, Hans

P. S. Die Zweigleisigkeit - hier Analogschätzchen wie die F3, da Digiboliden wie die D700 für die Arbeit - hat bei mir inzwischen zu einem Doppel.Objektivpark geführt. Feine MF-Nikkore für die "Oldtimer", genau so feine AF-S-Preziosen für das Digitalequipment. Freilich gehen die MF-Optiken auch an der D700, de facto tausche ich aber nur selten durch. Von daher würde das "Polar" nur auf der Digi landen, wenn ich Bedarf für Porträts (Freisteller) habe.
 
Kommentar
Habe da noch ein Bild mit der 'Walimexoptik gefunden. Allerdings mit der D700 gemacht. Die Einstellungen waren vorgegeben, da die Kamera aus dem Fotogeschäft war. Trotzdem denke ich kann man es als Testbild belassen. Das Wetter war so wie es am Bild aussieht.
picture.php
[/IMG]
100%
picture.php
[/IMG]
LG Rudi
 
Kommentar
Es wäre allerdings auch arg arrogant, zu glauben, dass man in Korea nicht auch gute Objektive machen kann. Koreanische Autos sind inzwischen top, für die Stereofans wird in Korea feines Highend produziert - warum also nicht auch ein Optik-Schnäppchen?

So ist es, zumal Samyang denjenigen, die schon länger fotografieren und auch ein wenig Detailwissen haben, nicht unbekannt sein dürfte, zumal sie in den 70ern und 80ern auch Objektive für die Vivitar Serie 1 gebaut haben (unter dem Namen Polar). Im OEM-Geschäft sind sie auch nicht gerade die kleinste Nummer. Die haben nicht wenige Objektive für diverse Hersteller gebaut, u.A. auch für VEB Pentacon (Praktica), Sigma, Cosina. Nicht zu vergessen die Wundertüten.

Auf der Webseite findet sich das auch als Hinweis: "One of the reasons for our rapid success in development and growth lies in the technology and skills originally developed from our experience in interchangeable lens production which began in the 1970's."

Nicht zu vergessen daß auch LG und Samsung dort ansässig sind, von denen letztere ja auch schon länger Kameras bauen - ratet mal wer da die Objektive dazu liefert (nicht die DLSRs) ...

Nachtrag: Ich habe nochwas zum Objektiv gefunden, ein Test:

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?...1.1228803198.95006a58844d2bb47c930a6afde7eb9d

und ein Vergleich mit dem Zeiss ZF 1,4/85:

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=87

Was ist das für ne Sprache/Schrift? Ich bekomm das per Google nicht übersetzt wenn ich es auf koreanisch stelle.

Nachtrag: Wenn ich mir den Preis des AF 1,8/85 bei Calumet in uk ansehe so komme ich dann doch ins Grübeln welches ich nehme, zumal das AF auch beim Hallensport einsetzbar wäre ... Allerdings muß ich ehrlich sagen daß mir die Plaste-Haptik des 85er Nikon genausowenig zusagt wie die des 1,8/50, ebenso wie die Handhabung des Blendenrings bei Beiden. Einfach nur hakelig.
 
Kommentar
Ich grabe diesen alten Fred gerade nochmal aus. Vielleicht interessierts ja den Einen oder Anderen, denn ich habe beim Stöbern entdeckt daß der freundliche Pole(tm) das Samyang im Sortiment führt - und zu einem Spottpreis, verglichen mit dem was Walser verlangt. Seht selbst:

http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_85mm_f1_4_if_mc-p-1308.html

Ich bin ja selbst immer noch am überlegen ob oder ob nicht. Mein 90er Tamron war mir schon teilweise zu lang, aber der wirkliche Nachteil dieses Objektivs scheint mir die Drehrichrung des Fokusrings zu sein, die ist "verkehrtherum".
 
Kommentar
Mal ganz vorsichtig gefragt: Was soll denn der Vorteil gegenüber dem Nikon AF-D 1,8/85 sein? Es ist doch nur eine halbe Blende Unterschied. Das Nikon funktioniert problemlos an allen Nikons mit und ohne AF, ist optisch gut und zur Zeit günstig.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Das ist eine durchaus berechtigte Frage.

Das Samyang ist ein manuelles Objektiv aus Metall, ganz andere Haptik als das doch sehr plastemäßig daherkommende AF-Nikkor 1,8/85. (genau das war der Grund mir dieses NICHT zuzulegen). Über die optischen Qualitäten des Nikkor brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind unbestritten hervorragend.

Man hat also, wenn man was Wertiges sucht ohne Mondpreise bezahlen zu müssen, eins mehr zur Auswahl:)
 
Kommentar
Daß nun gerade das Samyang wertiger ist als das Nikon 1,8/85 halte ich nun nicht für gesichert. Ich hatte das non-D 1,8/85 immerhin 20 Jahre lang und habe es recht häufig benutzt. Es gibt wirklich schlimmere Vertreter des Nikon-Plastikgruselkabinetts (2/35 zum Beispiel).

Zu berücksichtigen wäre auch noch der Wiederverkaufswert. Ich habe für mein non-D nach 20 Jahren (!) immerhin noch mehr als die Hälfte des aktuellen Neupreises der D-Version (die ich jetzt habe) bekommen. Ein gebrauchtes Samyang wird wohl eher über den Preis verkauft werden müssen. Ob es wirklich langlebig muß sich noch zeigen, beim Nikon wissen wir es.

Was passiert eigentlich im Garantiefall? Wohin geht das Objektiv zur Reparatur, und wie lange mag es wohl unterwegs sein? Für mich käme schon Tokina nicht mehr in Frage, weil sie keinen Reparaturbetrieb mehr in Deutschland haben. Bei denen geht's aber nur in die Niederlande, und schon das kann nervig lange dauern.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Daß nun gerade das Samyang wertiger ist als das Nikon 1,8/85 halte ich nun nicht für gesichert.

Es ist immerhin aus Metall.

Es gibt wirklich schlimmere Vertreter des Nikon-Plastikgruselkabinetts (2/35 zum Beispiel).

*hüstel* Ohja, ohne Frage. Ich habe Deine Bilder vom Innenleben gesehen und werde demnächst an die Zerlegung gehen. Möge sie mir gelingen:)

Zu berücksichtigen wäre auch noch der Wiederverkaufswert. Ich habe für mein non-D nach 20 Jahren (!) immerhin noch mehr als die Hälfte des aktuellen Neupreises der D-Version (die ich jetzt habe) bekommen. Ein gebrauchtes Samyang wird wohl eher über den Preis verkauft werden müssen. Ob es wirklich langlebig muß sich noch zeigen, beim Nikon wissen wir es.

Nicht von der Hand zu weisen. Vom 85er sind mir keine Defekte wie vom 2/35 bekannt. Ein 1,8/85 kann man sich gebraucht anlachen und bei Nichtgefallen ohne Verlust wieder abstoßen.

Was passiert eigentlich im Garantiefall? Wohin geht das Objektiv zur Reparatur, und wie lange mag es wohl unterwegs sein? Für mich käme schon Tokina nicht mehr in Frage, weil sie keinen Reparaturbetrieb mehr in Deutschland haben. Bei denen geht's aber nur in die Niederlande, und schon das kann nervig lange dauern.

Ach, die auch nimmer. Naja, da bin ich mit meiner S5 ja auch gear**** weil die den Reperaturservice über GB abwickeln. Und bei Objektiven konnte ich mir bisher immer selbst helfen. Über Garantiefall habe ich mir bisher keinen Kopf gemacht.

Was mich vom Samyang abhält ist die verkehrte Drehrichtung des Fokusrings. Ich bin da schon komisch: die Nikonsche Unsitte, bei Consumer-AF-S Zoom und Fokusring zu tauschen fiel bei mir nach 1 Woche mit dem 18-70 durch. Kommt mir nimmer ins Haus sowas.
 
Kommentar
Was mich vom Samyang abhält ist die verkehrte Drehrichtung des Fokusrings.

hallo dietmar,

das ist amüsant. ich photographiere nun seit 'ner ganzen weile mit nikon mf-gerät, kann dir aber nicht ohne ein objektiv in die hand zu nehmen sagen in welche richtung die focusringe laufen ;-) scheinbar drehe ich immer zwei millimeter hin und her ums heraus zu finden oder es ist intuition beim in die hand nehmen. jedenfalls hab ich noch nie anstalten gemacht mir das zu merken, gestört hat es mich auch nie ;-) vielleicht stört es erst wenn man eines hat das "falsch 'rum" läuft ?

gruß
klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten