Kopfsache: ARCA Z1 sp vs. Markins Q20. Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schotti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich nun länger rumchercheriert habe, kommen für meine Bedürfnisse nur noch 2 Kugelköpfe in Frage:

  • ARCA Z1 sp
    [*]Markins Q20

Beide mit Schnellwechselsystem.

Vollkommen losgelöst vom Preis würde ich gern wissen, zu welchem der beiden Kandidaten ihr mir raten würdet; aus euren eigenen Erfahrungen heraus (oder durch einen nachvollziehbaren Test).

Danke + Gruß, Schotti
 
Anzeigen
Das Problem bei solchen Fragen: Bei so hochwertigen Köpfen werden Dir die Q20 Besitzer zum Q20 raten und die Z1 Besitzer zum Z1. Nicht umsonst hat man sich für einen Kopf entschieden. Und Leute die beide Köpfe besitzen/besessen haben wird es kaum geben.

Ich benutze den fast gleich gebauten Vorgänger des Q20 (M20) und was ich besonders an ihm schätze:

- geschlossene und geschützte Bauweise
- sehr widerstandsfähige Materialoberfläche
- besonders weicher Lauf der Kugel (habe ich bisher bei keinem anderen Kopf so festgestellt und ist mir für die Makrofotografie wichtig)
- hohe Klemmkraft, da kann auch ohne Probleme das 500´er dran

Zum Z1 kann ich nichts sagen, kenne ich nur aus der Theorie.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Habe den M10 und kenne den Z1 nur durch ausprobieren im Laden.
Der einzige Unterschied, der mir auffiel, dass die Drehbasis nicht so kippelig/instabil ist wie bei dem Markins-Kopf.

Gruß Jens
 
Kommentar
Geh mal in die Suchfunktion.
Da wird dir geholfen.

Habe ich mal wieder vollkommen vernachlässigt. :fahne: Im Grunde hast du recht: Man kann sich die Antwort sogar komplett ergoogeln und aus allen Foren die Netto-Info ziehen, ohne weiteren Content zu generieren.

Stimmt. Eigentlich wurde alles schon diskutiert - sorry für den überfüssigen Thread.@ Moderator: Bitte löschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten