Konzertfotografie, zum ersten Mal (6 Bilder)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polarlicht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein erster Versuch der Konzertfotografie. Ich gebe zu, das hatte ich schon ein bisschen unterschätzt. Es gab viel Ausschuss - manchmal war der AF zu unsicher/irritiert und einige Male waren die Aufnahmen schlicht und ergreifend verwackelt. Es ist halt ein Unterschied, ob man in Ruhe ein Bild komponiert und auslöst oder inmitten einer schiebenden, tanzenden und feiernden Menge steht und versucht ein paar gute Bilder zu machen. Dazu gab es auch noch Bewegungsunschärfe, die leider oft eher kontraproduktiv wirkte. Licht und daraus resultierende hohe ISO-Werte ließen oft nicht die gewünschte Bildqualität erreichen. Und immer stand ein Mikrofonständer im Weg ... Letztendlich kam noch dazu, dass ich mit 85 und 35mm Festbrennweiten unterwegs war, die auf Grund der beengten Verhältnisse vor der Bühne oft zu lang oder zu kurz waren.

Ich habe mal einige der Bilder herausgesucht, welche mir gefallen. Da es mehrere Bilder sind, hier in der Form einer Reportage - Kritik wie immer, sofern fair und sachlich ;), gewünscht.

Bluesfest Eutin, 15. Mai 2008: Sean Carney Band (USA) - Rockin´ Jump & Westcoast Blues

Offizielle Eröffnung: Fr. Dr. J. Moser (Vorsitzende Kulturausschuss Stadt Eutin), Helge Nickel (der organisiert das Bluesfest) und ein weiterer Offizieller. Im Hintergrund Sean Carney vor seinem Auftritt - Lampenfieber?


Sean Carney, guitar + vocals, nimmt langsam "Fühlung" zu seinem Instrument auf.


Bill Stuve, bass, nimmt "Fühlung" zum Publikum auf.


Erheblich später - Sean Carney "hat" sein Instrument ...


Bill Stuve im Zwiegespräch mit seinem Bass ...


Noch nicht zu Ende, aber für mich schon ein Blick zurück.
 
Anzeigen
Hallo,

Was Belichtung, Weißabgleich und Schärfe angeht, passen die Bilder. Da gibt´s nix zu meckern. Ich würde dir allerdings raten, mal etwas mit dem Horizont zu spielen. Die Musiker müssen nicht immer so gerade stehen. Das nimmt den Bilder mMn nach an Schwung. Orientier dich ruhig mal an den Instrumenten und nimm bspw. einen Gitarrenhals als Gerade. Soll heißen, dreh die Kamera so, dass der Hals waagrecht, senkrecht oder auch als wirkliche Diagonale herhält. Das bringt Pepp in die Angelegenheit.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich würde dir allerdings raten, mal etwas mit dem Horizont zu spielen. Die Musiker müssen nicht immer so gerade stehen. Das nimmt den Bilder mMn nach an Schwung. Orientier dich ruhig mal an den Instrumenten und nimm bspw. einen Gitarrenhals als Gerade. Soll heißen, dreh die Kamera so, dass der Hals waagrecht, senkrecht oder auch als wirkliche Diagonale herhält. Das bringt Pepp in die Angelegenheit.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

danke für den Tipp! Ich habe das auch tatsächlich bei einigen Aufnahmen versucht - diese sind leider alle irgendwie für die Tonne - nicht wegen der Perspektive, sondern weil mich im "rechten" Moment der Hintermann mit Bierglas in der Hand leicht anrempelte - selten so viele "Wackel-Dackel" produziert wie an dem Abend :rolleyes:
 
Kommentar
Das Foto von Sean Carney ist klasse! Der scheint richtig Spaß bei der Sache zu haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten