Konvolut Fotoapparate ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hafo

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe von meinem verstorbenen Vater (Journalist) eine große Sammlung Fotoapparate geerbt. Es sind viele alte Stücke (diese Faltdinger) aber auch seine aktuellen Kammeras mit denen er gearbeiten hat und eine Unmenge an Objektiven und Zubehör.

Nachdem einige Zeit vergangen ist, würde ich mich gerne von den Dingen trennen zumal mein Vater sicher nicht gewollt hätte, daß sie bei uns in Regalen unbeachtet verstauben.

Es sind relativ viele Nikon Apparate dabei (F5, D100, F4 ....) und sowohl digitales als auch analoges Zubehör.

Nun bräuchte ich Tips, Hilfe und Ideen wie ich weiter machen soll. Einen Zugang zum Biete in diesem Forum hab' ich gerade bestellt und auch schon überwiesen.

Das nützt mir aber relativ wenig, weil ich den Wert der Dinge überhaupt nicht einordnen kann.

Beispiel:

Objektiv 15 - 30 mm D
1:3,5 - 4,5 DG
SIGMA ZOOM

Welche Infos könnte ich noch von dem Teil ablesen, bzw. wie bezeichne ich es richtig?

Die Hilfe muss natürlich nicht unentgeltlich sein, ev. ist ja etwas dabei was der/diejenige dringend braucht ...

lg
Karin
 
Anzeigen
Servus Karin,
um den Wert dieser "SAchen" einschätzen zu können, gibt es mehrere Wege.

Einer davon ist die erweiterte Suche auf eBay. Da gibt es ein Kästchen - beendete Auktionen. Wenn das aktiviert ist, kannst Du sehen, um wieviel diese Produkte ersteigert worden sind. Sei vorsichtig, wenn es nur einen Wert gibt (er könnte zu hoch oder zu niedrig sein), aber wenn es viele Beträge gibt, hast Du ein besseres Gefühl was das alles Wert ist.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Karin,

bei dem von dir genannten Beispiel handelt es sich um ein Weitwinkelzoom von Sigma, gehe mal davon aus mit Nikonanschluss, das sowohl an Digital, als auch an filmkameras funktioniert. Je nach Zustand bringt es bei EBay so etwa 280 - 330 €.

Ansonsten schlag ich dir vor mach ne Liste, fehlende Angaben werden hier sicher von den Mitgliedern nachgefragt oder gleich ergänzt. vielleicht findet sich hier auch jemand der sich das Ganze persönlich durchsehen kann

Gruss
 
Kommentar
Hallo Karin,

Es gibt Gebrauchtpreislisten im Internet (u.a. auch in diesem Forum: :guckstdu: hier, sind aber nur Nikon-Teile), an denen du den Wert erkennen kannst. Im Zweifel zeig ein Bild von dem Teil hier im Forum, bei dem du nicht sicher bist - du kriegst hier schnell gesagt, was das dann genau ist.

Ich würde auf jeden Fall zuerst mal eine Liste von allen Teilen machen, um den Überblick zu behalten.

Deine Beispielangabe ist so korrekt, da könnte nur noch die Seriennummer dazu (wichtig, um verschiedene Versionen unterscheiden zu können). Auch der Zusatz "Sigma" ist hier wichtig, weil's eben kein Nikon ist (aber an Nikon passt).
 
Kommentar
Schau mal hier, da gibt es eine Liste mit Gebrauchtpreisen. Die ganz alten Sachen sind nicht dabei aber da kann man sich ja wie oben beschrieben an ebay orientieren.
 
Kommentar
Hallo hafo ...

... willkommen im Forum ...

... eine Liste wäre sicher sinnvoll ... die eBay Preise sind ein Anhalt ... aber z.Zt. leider doch sehr 'versaut' um es einmal milde auszudrücken ... die von Volker angesprochene Liste ist ein Anhalt, aber auch dieser ist in den letzten Wochen leider sehr in Bewegung geraten ...

... darum ... stelle doch einfach eine Gesamtliste zusammen ... unsere 'Spezialistinnen und Spezialisten' werden dich sicher nicht in Stich lassen und dir 'vernünftige' Gebrauchtpreise nennen können ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo!

Also ich hab' mal versucht die Nikon Sachen rauszufinden:

hersteller typ hinweis brennweite bemerkung
sigma AF 75-200 1:3.0 multicoated, electronic
tamron AF 90-300 1:4,5-5,6 tele-macro,electronic
tamron AF 70-300 1:4-5,6 172DN, electronic
sigma DL AF 75-300 1:4,0-5,6 uv multicoated, electronic
tamron AF 70-300 1:4-5,6 uv electronic
tamron AF aspherical 28-200 1:3,8-5,6 electronic
sigma Dl macro super70-300 1:4-5,6 electronic
sigma AF 28-200 1:4-5,6 electronic, multicoated
tamron AF aspherical LD (IF) 28-300 1:3,5-6,3 185D elctronic
sigma APO Macro, AF 70-300 1:4-5,6
nikon EM 50 1:1,8 analog, Gehäse + Optik
nikon F4 MB-21 Macro aspher LD 28-300 1:3,5-6,3 analog, Gehäse + Optik(Sigma)

Passt das so?

lg
Karin
 
Kommentar
Passt, aber die beiden Objektive an den beiden Kameras würde ich evtl. einzeln listen (v.a. das Sigma). Wichtig wäre noch, bei allen Objektiven AF oder MF dazuzuschreiben, da je eine AF- und eine MF-Kamera dabei sind. Das erkennst du an einer drehbaren Schraube im Bajonett, ich such mal Fotos zum Verdeutlichen ....

Edit: Eine der Schrauben hat keinen Kreuzschlitz, und wenn man am Fokusring dreht, dreht sie sich mit. Das ist dann AF. Fehlt diese "Schraube" (dreht sich also nix, wenn man fokussiert), ist es ein MF-Objektiv (es gibt zwar inzwischen auch eine nicht-mechanische Fokus-Übertragung, aber die kommt bei den Objektiven in deiner Liste nicht vor, soweit ich sehe).
af50mmbackview.jpg

(Bild kommt von http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/nikonfmount/lens3.htm).
 
Kommentar
Hallo!

Ups, ich habe die Hauptkammera vergessen, das ist eine F5, ich denke fast alle Objektive passen zu der Kammera, sonst hätte sie mein Vater schon weggegeben. Gibt es zu der F5 eigentlich außer der Seriennummer noch eine wichtige Unterscheidung?

lg
Karin
 
Kommentar
hafo schrieb:
Also ich hab' mal versucht die Nikon Sachen rauszufinden
Das sieht leider nicht sehr überragend aus. Großteils sind das Linsen - in vermutlich teilweise stark veralteter Ausführung - die jeder Anfänger um wenig Geld kauft und dann wieder auf den Markt wirft, wenn er den Kinderschuhen entwachsen ist. Rechne damit, dass du im Spiegel ein enttäuschtes Gesicht siehst, wenn du erfährst bzw. merkst, was dafür noch erzielbar ist.
 
Kommentar
Hallo!

Geht garnicht ... :) .... ich hab' überhaupt keine Vorstellung was der Wert ist, und der Erlös soll als Spende an die Organisation Ungarnhunde in Not. Da zählt jeder einzelne Euro.

Ich schreibe mal die Sachen aus der akutellen Fototasche zusammen.

lg
Karin
 
Kommentar
Hallo!

D100 digital Gehäuse
AF NIKKOR 35 - 70 mm 1:3,3-4,5
TAMRON AF 19 - 35 mm 1:3,5-4,5
SIGMA ZOOM 15-30 mm 1:3,5-4,5 DG
AF NIKKOR 50 mm 1:1,8
SIGMA ZOOM 28-300mm 1:3,5-6,3
SIGMA EF-500 DG ST (Blitz)
NIKON Speedlight SB 50 DX (Blitz glaube ich)

lg
Karin
 
Kommentar
Hallo,

Eins fehlt bislang noch: Hast du nur die Objektive/Kamera etc. oder auch Zubehör wie Verpackung oder Akkuladegerät bspw. für die Kameras? Das kann sich enorm auf den Preis auswirken.

Für die Nikon D100 kannst du, je nachdem in welchem Zustand und inwieweit das Zubehör vollständig ist, realistisch gesehen noch zwischen 350 und 450 Euro verlangen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Für die Nikon D100 kannst du, je nachdem in welchem Zustand und inwieweit das Zubehör vollständig ist, realistisch gesehen noch zwischen 350 und 450 Euro verlangen.


Gruß

Christoph

450 EUR ist schon stark optimistisch, bei Oehling gibt's eine Neue mit zwei Jahren Garantie für 449 EUR!

Gruß Erik
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Eine NEUE D100??? Wo hat er die denn so lange versteckt :winkgrin:?

Ich wusste, daß das kommt, und wollte es eigentlich noch in "ungebraucht" umformulieren. :)
Hab übrigens grad mal geguckt, auf der HP findet man die D100 nimmer, scheinbar ist sie ausverkauft.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo!

Schön langsam bekomme ich zumindest eine Idee ... :)

Ja, so Dinge wie Beschreibungen, Ladegerät und Kleinzeug ist auf jeden Fall da. Auch die passenden Taschen für fast alles.

lg
Karin
 
Kommentar
Wenn ich mir das alles so durchsehe... also von Lichtstärke hat der gute Mann noch nichts gehört.

Auch wenn ihr alle fleissig am vorschlagen seid... ihr habt meiner Meinung nach alle das wichtigste (was noch vor dem ganzen Equipment steht) vergessen:

Herzliches Beileid! Ich wünsche dir viel Kraft in dieser nicht ganz einfachen Zeit. :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten