Konverter für Nikkor 105mm f2,8 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tron386

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe das Nikkor 105 2,8 Objektiv und möchte mir einen Konverter zulegen. Ich mache viele Makros. Bei Planzen gibt es weniger Probleme aber bei Insekten muss ich zu dicht an das Motiv und das mögen die nicht. Deshalb die verlängerung der Brennweite.

Telekonverter TC-14E II
Telekonverter TC-17E II
Kenko DG MC SHQ 1,5

Die Konverter von Nikon liegen bei ca. 350 EUR der von Kenko dagegen bei 85 EUR. Hat jemand Erfahrung mit einer der Kombinationen? Vielen Dank im Voraus!

LG

Harry
 
Anzeigen
...generell AF-S zu AF-S, AF zu AF.

Daher nur die Nikon AF-S Konverter möglich.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Der Kenko oder auch der baugleiche Soligor 300 DG II gehen genauso. ca. 170 €
 
Kommentar
ich verwende das 105er von zeit zu zeit mit dem TC-14E (alte version) hatte noch nie probleme was die bildqualität betrifft
 
Kommentar
Hallo, erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich natürlich auch darüber wenn jemand weiter Alternativen zu den unten aufgeführten Konvertern hat. Dieses interessiert sicher noch weitere Leser. In erster Linie möchte ich in Erfahrung bringen ob sich die Anschaffung eines Koverters von Nikon wirklich lohnt oder ob es auch ein Zulieferer für Nikon sein kann. Dieses können natürlich am besten die Leute sagen die beides schon einmal ausprobiert haben. Bei Nikon kostet der 1,4 1,7 und 2,0 das gleiche. Bei Fremdherstellern liegen die ~ 1,4 um 100 Eur und die 2,0 bei 150 Eur. Das sind schon große Unterschiede. Bei der Qualität (Farbe, Schärfe,......) möchte ich möglichst nur geringe Abstriche machen.

LG

Harry
 
Kommentar
Hallo, nachdem ich 2 verschiedene Kenko-Konverter probiert habe, bin ich wegen der deutlich besseren Abbildungsqualität doch auf die Nikon TCE II umgestiegen. Die höheren Preise sind durch die bessere Qualität m. E. gerechtfertigt. Sigma-Konverter habe ich nicht ausprobiert.

Grüße Günter
 
Kommentar
Hallo, erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich natürlich auch darüber wenn jemand weiter Alternativen zu den unten aufgeführten Konvertern hat. Dieses interessiert sicher noch weitere Leser. In erster Linie möchte ich in Erfahrung bringen ob sich die Anschaffung eines Koverters von Nikon wirklich lohnt oder os es auch ein Zulieferer für Nikon sein kann. Dieses können natürlich am besten die Leute sagen die beides schon einmal ausprobiert haben. Bei Nikon kostet der 1,4 1,7 und 2,0 das gleiche. Bei Fremdherstellern liegen die ~ 1,4 um 100 Eur und die 2,0 bei 150 Eur. Das sind schon große Unterschiede. Bei der Qualität (Farbe, Schärfe,......) möchte ich möglichst nur geringe abstriche machen.

LG

Harry


Ich habe den KENKO TELEPLUS PRO 300 DG 2.0X Converter ausprobiert.
An Abbildungsqualität gab es nichts auszusetzen.

Aber: Die Verarbeitungsqualität ist höchstens mittelmäßig. Unbedingt vor dem Kauf anschauen !!

Grüße
winwar
 
Kommentar
Hallo Günter, der TCE17 II ist eigendlich mein 1. Wahl. Hast du irgendwo Bilder im WEB die mann sich anschauen kann. Mit der Kombi Nikon 105 + TCE17 II. Oder kannst du eines einstellen. Abbildungsmaßstab so groß wie möglich mit viel Detailschärfe.

Lg

Harry
 
Kommentar
..aber bei Insekten muss ich zu dicht an das Motiv und das mögen die nicht. Deshalb die verlängerung der Brennweite.

In erster Linie möchte ich in Erfahrung bringen ob sich die Anschaffung eines Koverters von Nikon wirklich lohnt

Nehmen wir an Du willst ein Insekt wie z.B. ein Fliege fotografieren. Um noch etwas Rand um die Fliege zu lassen, gehe ich jetzt mal von ca. 3-4cm aus die Du formartfüllend ablichten müsstest.
Beim 105VR kommst Du dann auf einem Objektiv - Motivabstand von ca. 20cm (betrachtet vom Filtergewinde).
Wenn Du jetzt den TC17 dazu nimmst und das gleiche auf dem Bild abbilden möchtest, gewinnst Du ca. 8cm an Abstand.
Nur damit erst einmal die Dimensionen klar sind und Du einschätzen kannst ob Dich das weiter bringt.

Mit der Bildqualität im Zusammenhang mit dem TC17 bin ich nicht so ganz zufrieden beim 105VR im Makrobereich. Ich rate eher zum TC14. Diese Kombination setzte ich schon mal ganz gerne ein, allerdings weniger wegen dem Arbeitsabstand, sonder eher um den Abbildungsmaßstab zu vergrößern.
 
Kommentar
ich habe den TCE14 II und den TCE17 II. Ich verwende inzwischen allerdings meistens den 17er.....

Entschuldigung, daß ich mich hiezu auch melde, aber ich verstehe etwas nicht bzw. bin zu blöd dazu. :confused:
Ihr schreibt vom TCE14 II etc., diesen Konverter kann ich bei Nikon nicht finden. Nur den TC-14E II etc. Ist damit derselbe gemeint, oder bin ich zu dumm bei der Suche. :nixweiss:
Ich interessiere mich auch für einen Konverter für mein 105mm f2,8 VR.
Ist obiger oder sind obige Konverter kompatibel zum 105VR ?
Danke und L.G.
 
Kommentar
Ihr schreibt vom TCE14 II etc., diesen Konverter kann ich bei Nikon nicht finden. Nur den TC-14E II etc. Ist damit derselbe gemeint, oder bin ich zu dumm bei der Suche. :nixweiss:

Ich würde sagen, dass Du nicht zu dumm bei der Suche bist. ;)
Eher, dass die anderen bei der Bezeichnung des Konverters nicht richtig ablesen oder schreiben konnten (was übrigens auch eine spätere Suche im Form erschwert)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
105 Micro und TC-17II

Zu diesem Thema habe ich noch eine etwas laienhafte Frage - in der Beschreibung des TC-17E II steht, dass in Kombination mit dem 105er Micro VR der AF nicht funktioniert.
Nun habe ich das ganze einmal ausprobiert - es "funktioniert", jedoch unter Geschwindigkeitseinbußen bzw. "unschönen(?)" Geräuschen.
Solange die zwei Sachen die einzigen Nachteile sind, stört das relativ wenig, wie sieht es allerdings mit sonstigen negativen Auswirkungen für Objektiv und TC aus; sind welche bekannt/"möglich"?

Danke
 
Kommentar
Leider bietet Nikon keine Automatikzwischenringe oder Balgengeräte für seine modernen AF-S-Micro-Nikkore an, so dass man auf Nikon Telekonverter zurückgreifen muss, wenn man entweder über 1:1 hinaus will oder 1:1 bei etwas mehr Abstand haben will.

Dabei sollte man jedoch auch wissen, dass die Konverter im Maße ihrer Brennweitenverlängerung auch die Abbildungsfehler des Objektivs vergrößern. Das 60er kenne ich nicht, beim 105er sind es recht prächtige CA, die sich mit dem TC noch verstärken. Die übrige Abbildungsqualität der 105er ist souverän, so dass auch der Konvertereinsatz des TC-14EII gute Abbildungsqualität bringen sollte, bei 1,7 dürfte sie wieder leicht gegenüber dem 1,4fachen TC sinken, einen Zweifachkonverter würde ich nicht an diesem Objektiven ansetzen.

Normalerweise sollte man an dem Objektiv den TC des entsprechenden Objektivherstellers benutzen:

Sigma Objektiv + Sigma TC; Tamron Objektiv + Tamron TC, Tokina-Objektiv + Kenko TC

Ausnahme: Nikon Stangen-Af-Objektive: Hier muss man, wenn man den Af nutzen will auf Fremdhersteller zurückgreifen, weil Nikon nur MF-Konverter anbietet. (Die Af-S-Konverter lassen sich wegen der sog. Marketingnase nicht ansetzen). Die meisten empfehlen hierfür Kenko (Tokina), und zwar den modernen 1,4fach MC Pro.
 
Kommentar
Hallo Günter, der TCE17 II ist eigendlich mein 1. Wahl. Hast du irgendwo Bilder im WEB die mann sich anschauen kann. Mit der Kombi Nikon 105 + TCE17 II. Oder kannst du eines einstellen. Abbildungsmaßstab so groß wie möglich mit viel Detailschärfe.

Lg

Harry

Ich habe es schon so oft gezeigt, aber hier passt es auch

AFS 105mm/2.8 + TC17E, 100% Ausschnitt
original.jpg


Andy
 
Kommentar
Leider bietet Nikon keine Automatikzwischenringe oder Balgengeräte für seine modernen AF-S-Micro-Nikkore an, so dass man auf Nikon Telekonverter zurückgreifen muss, wenn man entweder über 1:1 hinaus will oder 1:1 bei etwas mehr Abstand haben will.

Ähem... ich habe zwar selbst keinen Telekonverter, glaube aber zu wissen, dass sich die Naheinstellgrenze im selben Maße verändert wie die Brennweite. Eine Vergrößerung der maximalen Abbildungsmaßstabes wäre damit also nicht möglich. Dazu braucht es schon Zwischenringe.
 
Kommentar
Ähem... ich habe zwar selbst keinen Telekonverter, glaube aber zu wissen, dass sich die Naheinstellgrenze im selben Maße verändert wie die Brennweite.

tut sie definitiv nicht, ist aber m.E. trotzdem keine Lösung.

Da Nikon mit de Shift-Objektiven die elektronische Blende eingeführt hat, bestehen zumindest technisch ganz neue Möglichkeiten, neue und probate Lösungen für die Nahbereichs-Fotografie anzubieten. Wenn ich sehe, wie beliebt diese allein hier im Forum ist, glaube ich, dass es für Nikon schon interessant wäre, mal ein neues, modernes Balgengerät und ein paar echte Makro- Objektive (z.B. ein 2,8/24er), die evtl. vollautomatisch in Retro-Stellung funktionieren, zu entwickeln. Spannend wäre es bestimmt.

Auf der anderen Seite sind die "echten" Makro-Fans ohnehin Tüftler, die auch noch mit altem Equipement recht gut klar kommen.
 
Kommentar
hallo,
ich habe auch das nikkon 105er objektiv und ab und zu wünsche ich mir schon etwas mehr distanz bzw. abbildungsmaßstab.

jetzt überlege ich ob ich mir den TC-17E II kaufe
oder leiber auf das Sigma 180mm Makro spare.

was sagt ihr? macht es sinn sich ein zweites makro anzuschaffen?
den konverter könte ich auch für andere objektive einsetzten

gruss

sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten