Konverter an Z-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es gab im Nikon F System zu Zeiten der manuellen Fokussierung Konverter für Objektive bis 200 mm, also wenn man so wollte auch für Weitwinkel. Die sind mit der Einführung von Autofokus verschwunden und nie wieder gekommen.

Die damals lieferbaren Konverter von Fremdherstellern wie z. B. Vivitar gingen bis zum Faktor 3x und waren schon auf Film keine Offenbarung. Auf den heutigen hochauflösen Aufnahmesensoren würde das keine befriedigenden Ergebnisse bringen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass heute irgend ein Hersteller so etwas bringt, bei etwa +/- Null anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
ist es eigentlich möglich Nikon Z-Weitwinkelobjektive mit einem Konverter zu verlängern?
Nö, weil es an F- wie Z-Objektiven sinnlos ist. Die Konverter sind mechanisch nur für bestimmte Tele-Festbrennweiten und Telezooms ausgelegt.
 
Kommentar
Abgesehen von fehlender Möglichkeit wegen der Bauweise:
Brauchbare Konverter würden viel kosten, sodass es sich garnicht auszahlt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten