kontur füllen / rahmen erstellen im pse 4.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SAH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

ich versuche gerade im pse 4.0 einen rahmen über ein bild in einer neuen ebene zu erstellen.

ich gehe wie folgt vor.
1. ebene duplizieren
2. auswahl
3. auswahl umranden - pixeleingabe
4. auswahl füllen.

soweit kein problem.

jetzt kommt mein problem. wenn ich die auswahl fülle, ist die füllung nicht schön satt, sondern ist zu den rändern hin abgestuft oder besser gesagt die abstufung geht sogar über meine markierung hinaus.

jetzt weiß ich nicht, ob pse 4.0 dies nur so kann oder ob ich irgendwo eine falsche einstellung gemacht habe. ich dachte bereits an die weiche auswahlkante aber veränderungen haben hier nichts gebracht!

kennt sich hier jemand aus?

gruß und schon mal danke!

sven
 
Anzeigen
na arbeitet keiner von euch mit dem pse 4.0 ?
:eek: :eek:
 
Kommentar
Hallo Sven,

wie sich das liest, ist eine weiche auswahlkante aktiv?
Das würde das "Ausfranzen" erklären.
Wie Du scheibst ist das jedoch nicht der Fall.

Schau noch mal ob bei den Werkzeugoption des Füllwerkzeuges eine Einstellung falsch eingestellt ist.

Oder der Ebenenmodus ist nicht auf "normal" oder die Deckkraft ist nicht auf 100%.

ADDED: Eben probiert, ja wird alle weich am Rand :-(
Alternative:
- Neue Ebene erstellen
- Rechteck zeichnen so groß wie äußerer Rahmen, dann Auswahl verringern um die Randbreite, dann die aktive Auswahl löschen.

Ich habe mir für unterschiedliche Fälle einen Mehrebenendatei erstellt mit den gängigsten Bildgrößen (800 x 600, 1024 x 768 Pixel) und kann dann immer einen passenden Rahmen auf die Bilder legen (oder die Bilder drunter) :)

Wenn es immer noch klemmt, eine PN.
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
cyrano schrieb:
Hallo Sven,

ADDED: Eben probiert, ja wird alle weich am Rand :-(
Alternative:
- Neue Ebene erstellen
- Rechteck zeichnen so groß wie äußerer Rahmen, dann Auswahl verringern um die Randbreite, dann die aktive Auswahl löschen.

Ich habe mir für unterschiedliche Fälle einen Mehrebenendatei erstellt mit den gängigsten Bildgrößen (800 x 600, 1024 x 768 Pixel) und kann dann immer einen passenden Rahmen auf die Bilder legen (oder die Bilder drunter) :)

Wenn es immer noch klemmt, eine PN.

hallo thomas,

ich hab so das gefühl, das pse 4.0 dies wirklich nicht kann. ich werd mal deine tipps heute abend ausprobieren. ich melde mich!

gruß
sven
 
Kommentar
ich hab die lösung gefunden.
1. rahmen aufziehen.
2. bearbeiten - konturauswahl - pixel eingeben - fertig.....


die antwort ist so einfach, nur rausfinden muss man sie eben!

gruß
sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten