Kontrast / Helligkeit - Welches Bild gefällt Euch besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin mir manchmal nicht so ganz sicher, oft traue ich auch der Darstellung meines Monitors nicht so ganz. Welches Foto ist eurer Meinung nach besser? A..
340764832e6f48ec87.jpg

oder B...
340764832e6f4b036d.jpg

Gruß marc
 
Anzeigen
Für mich klar die Nr. 2 - selbst die Tiefen haben noch Zeichnung. :up: Ich würde es aber gerade rücken :D - die Bögen kippen mir zu sehr nach links.
 
Kommentar
Hallo Marc,

Kann mich jan nur anschließen. Bild 2. Es wirkt kontrastreicher und dadurch plastischer. Die Tiefe des Raumes kommt aus meiner Sicht besser zur Geltung.
 
Kommentar
Hallo

Also ich finde Bild 2 auch deutlich besser, aber irgendwie kippt das Bild leicht. :)
 
Kommentar
Hallo Marc.
Eindeutig Nr.2. Schöner Kontrast.

Viele Grüsse
Karl-Heinz
 
Kommentar
Danke für eure Kommentare, ich persönlich tendiere auch zu Bild B, habe es noch um 2 Grad zurecht gerückt. :D Gruß marc
 
Kommentar
Hallo,

ganz klar das zweite Bild. Wobei ??? auf meinem HP 2065 das zweite
aber auf meinem HP 2007 eindeutig das erste. :nixweiss:
 
Kommentar
Beide Bilder sind nach meinem Dafürhalten schlecht. Flau, Matschig, Kontur- und Kontraslos.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bei der Lichtsituation kann es sich eigentlich nur um HDR/DRI in s/w handeln, oder?

Ich finde beide zu kontrastarm, "B" geht schon in die richtige Richtung... ist natürlich auch Geschmackssache - ich würde da einfach irgendwie mehr dunkle Stellen erwarten.
 
Kommentar
Normalerweise bin ich ja für kontraststarke Bilder, aber ich finde, in diesem Fall hat das erste Bild eine völlig traumartige Note, die durch das weiche Licht entsteht. Jegliche Kontrastverstärkung - schon bei #2 - verschiebt die Wirkung hin, zu einer "normalen" Aufnahme.
 
Kommentar
Rein die Frage zu beantworten: Bild 2 ist besser.

Aber mir persönlich könnte es noch ein bisschen mehr sein. Den Sprung den du von Bild 1 auf Bild 2 machst könntest nochmals auf Bild 3 machen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Schliesse mich dem David an.
Das erste Bild ist schon fast fantasy gefällt mir sehr gut.
Beim 2ten würde ich etwas mehr Kontrast geben.

das erste ist für mich der Favorit.

LG Toni B.
 
Kommentar
Jetzt hat es so viel Kritik gegeben, da will ich doch mal das Original rausrücken...
3407648330fb0612c5.jpg

Gruß marc :)
 
Kommentar
Marc,

#1 und 2 haben nach meinem Geschmack unnatürliches Licht.
Der Lichteinfall durch die Bögen und die Tür ist mir zu schwach.
Die Decke ist für ein Gewölbe, bei diesem schwachen Lichteinfall, viel zu hell.
Dass es so in der Realität nicht war zeigt das Originalbild.
Hier sind die Lichtverhältnisse authentisch, oder?
 
Kommentar
Marc,
#1 und 2 haben nach meinem Geschmack unnatürliches Licht.
Der Lichteinfall durch die Bögen und die Tür ist mir zu schwach.
Die Decke ist für ein Gewölbe, bei diesem schwachen Lichteinfall, viel zu hell.
Dass es so in der Realität nicht war zeigt das Originalbild.
Hier sind die Lichtverhältnisse authentisch, oder?

Gerhard, es war ja nicht meine Intention ein Abbild der Realität zu schaffen.
34076483317d4731df.jpg

Da wären wir ja wieder bei dem altbekannten Richtungsstreit, was darf / soll / ist Fotografie. Das Original entspricht der Realität, Gruß marc :)
 
Kommentar
Das Original entspricht der Realität
Der Realität, die die Kamera zu erfassen vermag, bzw. dessen, was die Standard-Tonwertkurven aus den erfassten Daten machen - was mir oft viel zu konservativ im Sinne von "Film war so" (das sage ich jetzt mal so dahin) ist, denn das da mehr drin ist, zeigen ja Deine Bearbeitungen.

Die farbige Version der Bearbeitung ist mir persönlich noch eine Spur zu hell im Innenbereich des Gangs, aber ansonsten wohl am ehesten das, was das menschliche Auge erfassen würde/könnte... (und wie immer: alles nur IMHO).

Da Du im Eröffnungspost Deinen Monitor erwähnst dem Du nicht traust: denk' mal über eine Kalibrierung nach... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten