Kontaktabzüge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich habe nur alte Postings zu dem Thema gefunden oder ich bin mal wieder mit der akuten Suchfunktions-Legastenie befallen.

Ich habe kürzlich privat eine Hochzeit fotografiert und wollte jetzt mal die Bilder die 190 Bilder als Übersicht nebeneinander-geklatscht ausdrucken. Früher nannte man das Kontaktabzüge. Gibt es eine Software, gerne free, in die man einfach den Ordner mit den Bildern lädt und dann sagt: Ausdrucken und dann packt der einem die Bilder in gewünschter Größe nebeneinander???

Kann Epson Print Plugin sowas?

Gruß
Sascha
 
Anzeigen
Eine Lösung: Screenshot von der Übersicht in Bridge und als (mehrseitiges) PDF verschicken. Dort ist die Größe der Vorschaubildchen stufenlos regelbar, die Bilder und die Dateinamen stehen alle auf neutralgrauem Hintergrund.
 
Kommentar
Hallo Sascha,

ich kann mir gut vorstellen, dass das "Epson Plugin" sowas kann.
Ich habe einen Canon, die mitgelieferte Software kann Kontaktabzüge erstellen.

Meine Software nennt sich "Easy-PhotoPrint EX", bei der ich als "Index-Print" zwischen 20 und 80 Bilder auf eine DIN A4 Seite printen kann.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass alles über 48 minibilder echt zu klein wird.

Ich kenne zwar dein genaues Druckermodell nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es solch eine software auch für deinen epson gibt.

Installiere doch einfach das Plugin... und probier es aus :D

Viele Grüße


Jan
 
Kommentar
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Photoshop, richtig?
Seit der CS4 gibt es den Kontaktabzug in PS nicht mehr, die Aufgabe hat Bridge übernommen. Das ganze findest du unter dem Stichwort "Ausgabe". Einfach unter "Fenster -> Arbeitsbereich -> Ausgabe" aktivieren.
Ist dann genauso wie der PS-Kontaktabzug.
 
Kommentar
und falls du PC User bist, dann kann das kostenlose IRFANVIEW das auch.
 
Kommentar
In Lightroom geht es mit 2 Klicks im Drucken-Modul.
(Allerdings nur deswegen LR zu kaufen wäre wohl etwas übertrieben)
 
Kommentar
Danke bis hier schonmal für die Antworten.

Habe zwischenzeitlich das Epson Plugin ausprobiert. Ja das kann es tatsächlich. Jedoch scheint es so zu sein, daß man alle Bilder die man auf den Index drucken will zunächst in CS4 öffnen muß um diese dann wiederum an das Epson Plugin zu übergeben. Bei 190 Bildern ist das recht unkonmfortabel.

Probiere mal die anderen Vorschläge durch....
 
Kommentar
Moin,

Habe zwischenzeitlich das Epson Plugin ausprobiert. Ja das kann es tatsächlich. Jedoch scheint es so zu sein, daß man alle Bilder die man auf den Index drucken will zunächst in CS4 öffnen muß um diese dann wiederum an das Epson Plugin zu übergeben. Bei 190 Bildern ist das recht unkonmfortabel.

Wie umständlich.:eek:
Beim GC klickst Du auf Katalog drucken, wählst im aufspringenden Fenster den Ordner aus und fertig.
 
Kommentar
Doch, habe aber eine Aversion gegen die Bridge und habs dann erstma ignoriert... Anderes Thema, gehört hier nicht hin, daher wollte ich es auch nicht ansprechen.

Also, ich habe niemals was gesagt, diesen Post hat es niemals gegeben. Gegenteilige Behauptungen sind ausschließlich auf Wahrnehmungsstörungen zurückzuführen und sollten dringend mit verschreibungspflichtigen Pharmazeutika behandelt werden....:D
 
Kommentar
Nee, ist eher als Metapher gemeint, der Name.:dizzy:

Hab jetzt die entsprechende BridgeFunktion mal ausprobiert und muß sagen, die ist in der Tat cool.:up:

Auch wenn ich meine Bildverwaltung deshalb nicht sofort wieder auf Bridge umbastel, für diesen Zweck werd ich das Programmchen auf jeden Fall wieder auf die Liste derer mit Daseinsberechtigung hieven..:)

Gruß
Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten