Frage Konstruktive Kritik erwünscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnapper2302

NF Mitglied
Registriert
Erstmal einmal ein dickes Hallo in die Runde.

Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir einfach mal positive wie sich sehr gerne konstruktive Kritik. Ich fotografiere seit ca. 1,5 Jahren mit einer D3200, drauf habe ich, je nach Situation, entweder ein Nikkor 35mm 1,8er oder auf Reisen gerne mal ein 18-200mm Tele. Die Resonanz auf meine Bilder ist eigentlich durchweg gut bis sehr gut. Allerdings nur von Freunden die mit der Fotografie nichts am Hut haben. Deshalb freue ich mich über jede Kritik, Idee und Vorschläge zur Verbesserungs der Bildkomposition. Zur Info die neue D750 inkl. Sigma 35mm 1.4 liegt schon bereit und wartet darauf mit eurer Hilfe, beste Ergebnisse zu erzielen. Wie man an den Fotos wahrscheinlich sieht, habe ich noch nicht wirklich meinen bevorzugten Fotolook gefunden.

Also..ich hoffe auf viel Feedback .

Danke im voraus .

Gruß Sascha

1.
picture.php

2.
picture.php

3.
picture.php

4.
picture.php

5.
picture.php

6.
picture.php

7.
picture.php

8.
picture.php
 
Anzeigen
Hallo Sascha,

da sind durchaus einige Gute dabei. Allerdings ist es schwierig sie so klein und nicht nummeriert zu kommentieren.

Bitte stell sie einfach nochmal ein. Du mußt aus deinem Album den "BB" Code kopieren und hier posten. Davor jeweils ein Nümmerchen setzten..
 
Kommentar
Hallo Sascha,
Dein erster Post!
Willkommen von meiner Seite.

Ich würde gerne einen Kommentar abgeben, suche Dir bitte aus zu welchem Bild.

Hallo Wuxi,

vielen Dank. Scheint wohl üblich zu sein nur ein Foto zu posten?!

Such du dir doch eins aus wozu du am meisten zu sagen hast..

Danke
 
Kommentar
picture.php


Ich nehme dieses Bild, weil ich solche Cityscapes-Aufnahmen gerne mag.

Mir gefällt die Bildgestaltung gut. Vielleicht hätte ich noch eine Variante mit ein wenig mehr WW und mehr Brücke rechts oben gerne gesehen. Links das Geländer entweder rein oder raus. Schön die ganzen Reflektionen im Wasser. Vorne links könnte noch ein Vordergrund-Objekt passen.
Ich nehme an es ist eine Langzeitbelichtung, die hätte dann ruhig noch langer sein können nach meinem Geschmack.

Ich sehe eine leichte Unschärfe und frage mich, ob das eine Verwacklung ist. In 1k Breite kein großes Problem aber als Print eventuell.

Die Himmelsfarbe finde ich etwas unnatürlich (sie hat so einen Rot- bzw. Lilastich) da würde ich die Farbabstimmung noch einmal überprüfen.
 
Kommentar
Vielen Dank, Frank.

Das Foto entstand mit einer D3200 und einem Af-s 18-200 1:3.5-5.6. Abgedrückt hab ich irgendwo bei 135mm glaub ich. Zum Ausschnitt: Das war das beste was ich mit dem Objektiv, zu dem Zeitpunkt und mit dem Wissen welches ich damals hatte, rausholen konnte. Links Menschen, rechts Parkplatz. :-( Dazu war meiner Freundin bei -6°C doch ziemlich kalt. Hätte ich damals geahnt, was man alles hätte wegschneiden können wäre es wohl ein breiterer Ausschnitt geworden. Mittlerweile ärgere ich mich wahnsinnig, dass ich es nicht länger belichtet habe. Ich hätte mir das Wasser noch glatter gewünscht. Damalige Belichtungsdauer waren 10sek.
Zur Unschärfe: Könnte ein Wackler sein, da ich kein Stativ hatte und das Geländer des Piers herhalten musste. Ich habe es aber, ich glaube, in 140x80 im Flur hängen...von der Unschärfe die hier zu sehen ist, ist nur minimal und bei genauster Betrachrung was zu sehen. Tausend Dank für dein Feedback.
 
Kommentar
Gerne :)
Vielleicht ist die Unschärfe auch beim Hochladen ins Forum entstanden?
Die Bilder dürfen nur eine bestimmte Größe haben sonst werden sie automatisch kaputtkomprimiert.
 
Kommentar
Zu 1.
Portraits bei hochstehender Sonne mit relativ harten Schatten sind nicht besonders schmeichelnd - hast du aber noch ganz gut hin bekommen..
Hintergrund gut frei gestellt, allerdings läuft der Horizont durchs Ohr. Besser diesen höher oder tiefer zu setzen. Farben knallig, karibisch. Passt aber zum Motiv.

Zu 2.
"Street" ohne Bezug zu irgendeiner Aktion ist nicht "Street" sondern nur eine Momentaufnahme. Zu heller Hintergrund lenkt vom Motiv ab.

Zu 3.
Gute SW Umsetzung. Hintergrund freigestellt. Der Junge schaut irgendwo hin und was er sieht scheint ihn zu amüsieren. Leider sieht man nicht was dies wohl ist. Für mich kein "Street" sondern wiederum mehr eine Momentaufnahme ohne weiteren Bezug.

Zu 4.
Diese Nachtaufnahme ist dir gut gelungen. Alles wesentliche hat Wuxi schon geschrieben..

Zu 5.
Containerhafen bei tiefer Sonne. Ja, ganz schön - aber auch mehr als eine stimmungsvolle Übersichtsaufnahme ist es nicht.

Zu 6.
Schärfeverlauf an einem Gedenkstein. Finde ich gelungen. Verlauf ist gut, Farben ansprechend, alles schön gerade. Da hat sich einer - du - Gedanken bei der Aufnahme gemacht und alles gut umgesetzt.

Zu 7.
Makro mit Bokeh Lichtern. Ganz OK, die Super Knackschärfe fehlt (da wo's scharf sein soll) und ein wenig viel Unschärfe.

Zu 8.
Nachtaufnahme mit Lichtspuren. Leicht überstrahlt, Farben noch Ok, Standort scheint eher zufällig ausgewählt. Ein Bild um jemanden außerhalb der Fotoscene zu zeigen: "Schau mal wie sich hier die Scheinwerfer der Autos abbilden".
Also technisch so gerade noch aber vom Motiv/Bildwinkel aus nicht aufregend.

Meine Favoriten sind 4 und 6
 
Kommentar
Schön, wenn jemand so offen an Themen rangeht und mit konstruktiver Kritik lernen will.

Vieles von dem, was Hans sagt, kann ich teilen. Bei Bild Nr.3 bin ich anderer Meinung, das hat für mich eine starke Sprache/Wirkung und ist mein Favorit.

Da ich überwiegend Menschen fotografiere, möchte ich zu Nr. 1 und Nr. 2 auch noch ein paar Zeilen mehr Schreiben.

Das erste Bild leidet unter dem recht hohen Sonnenstand und den daraus resultierenden starken Kontrasten. Immerhin hast Du Deine Freundin (?) den Kopf von der Sonne weg drehen lassen, so dass im Gesicht die harten Schatten "nur" in der linken Gesichtshälfte auftreten. Hier hätte sie den Kopf noch weiter nach rechts, Richtung Strand, drehen müssen, um diese zu vermeiden. Noch besser wäre es gewesen, sie komplett in offenen Schatten zu stellen, so dass das Licht weicher und schmeichelnder gewesen wäre.

Das zweite Bild leidet unter dem Belag der Straße. Wenn Du ein wenig nach rechts und ein wenig tiefer gegangen wärst, hättest Du mit einer längeren Brennweite mehrere positive Effekte erzielen können. Erstens wären Telefonmast und BIerflasche aus dem Bild verschwunden, zweitens hättest Du den hellen Boden vermieden, drittens wäre ein ruhigerer, farbenfroher Hintergrund mit weniger ablenkenden Elementen entstanden und schließlich wäre Dein Hauptmotiv, die alte Dame, deutlicher in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.

VG,
Peter
 
Kommentar
Auch von mir ein paar Worte zu 2 und generell zur Streetfotografie.
Ich gehe nicht ganz konform mit der Meinung von Hans bzgl. der Definition von Street.

"Street" ohne Bezug zu irgendeiner Aktion ist nicht "Street" sondern nur eine Momentaufnahme."
Fuer diese Aussage haben die Angelsachsen den Begriff "Candid" und der faellt auch unter Street. Leider gibt's fuer Candid keine wirklich griffige Uebersetzung ins Deutsche, die mir gelaeufig waere.
[MENTION=10333]foto[/MENTION] 2
Guten Beispiel dafuer, das der Goldene Schnitt auch nicht immer passt ;)
Erstens weil ihr ein Pfahl aus dem Kopf waechst,
zweitens hast du der armen Frau die Haende abgeschnitten.

Noch einen allgemeinen Hinweis: Achte auf den Hintergrund! Man konzentriert sich immer so auf das Motiv, das man den Hintergrund vergisst und dann kommen halt solche Sachen raus wie bei Nr. 2.
Passiert mir auch immer wieder mal und man musst sich dazu immer ein wenig zwingen. Ist aber essentiell und verhilft zu wirklich guten Bildern.

lg redy
 
Kommentar
Guten Beispiel dafuer, das der Goldene Schnitt auch nicht immer passt ;)
Erstens weil ihr ein Pfahl aus dem Kopf waechst,
zweitens hast du der armen Frau die Haende abgeschnitten.

Noch einen allgemeinen Hinweis: Achte auf den Hintergrund! Man konzentriert sich immer so auf das Motiv, das man den Hintergrund vergisst und dann kommen halt solche Sachen raus wie bei Nr. 2.
Passiert mir auch immer wieder mal und man musst sich dazu immer ein wenig zwingen. Ist aber essentiell und verhilft zu wirklich guten Bildern.

lg redy

Ich bin der, der sich darüber im Nachhinein am meisten ärgert. Spontane Reizüberflutung auf der Insel und zu diesem Zeitpunkt. Ich hatte mich vor diesem Foto, max. drei - vier Monate mit der Fotografie beschäftigt und war komplett überumpelt als die Dame plötzlich genau so vor mir stehen blieb. Manche Situationen kommen so halt nie wieder. :-( Aber danke für dein hilfreiches Feedback und dem hinweis zum "bewussteren Fotografieren". Ich werd´s beherzigen :-D

Gruß
Sascha
 
Kommentar
Schön, wenn jemand so offen an Themen rangeht und mit konstruktiver Kritik lernen will.

Vieles von dem, was Hans sagt, kann ich teilen. Bei Bild Nr.3 bin ich anderer Meinung, das hat für mich eine starke Sprache/Wirkung und ist mein Favorit.

Da ich überwiegend Menschen fotografiere, möchte ich zu Nr. 1 und Nr. 2 auch noch ein paar Zeilen mehr Schreiben.

Das erste Bild leidet unter dem recht hohen Sonnenstand und den daraus resultierenden starken Kontrasten. Immerhin hast Du Deine Freundin (?) den Kopf von der Sonne weg drehen lassen, so dass im Gesicht die harten Schatten "nur" in der linken Gesichtshälfte auftreten. Hier hätte sie den Kopf noch weiter nach rechts, Richtung Strand, drehen müssen, um diese zu vermeiden. Noch besser wäre es gewesen, sie komplett in offenen Schatten zu stellen, so dass das Licht weicher und schmeichelnder gewesen wäre.

Das zweite Bild leidet unter dem Belag der Straße. Wenn Du ein wenig nach rechts und ein wenig tiefer gegangen wärst, hättest Du mit einer längeren Brennweite mehrere positive Effekte erzielen können. Erstens wären Telefonmast und BIerflasche aus dem Bild verschwunden, zweitens hättest Du den hellen Boden vermieden, drittens wäre ein ruhigerer, farbenfroher Hintergrund mit weniger ablenkenden Elementen entstanden und schließlich wäre Dein Hauptmotiv, die alte Dame, deutlicher in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.

VG,
Peter


Auch Dir riesen Dank...

1. Ich denke, wenn man sich verbessern möchte muss man üben üben üben..freiwilllig und von alleine kommt niemand vorbei und sagt "komm Sascha, ich bring dir alles übers Fotografieren bei, was du wissen musst" :D

2. was meinst Du mit "sie komplett in offenen Schatten zu stellen" ?

und 3. dazu hab ich bei Redy schon was geschrieben..ich war perplex und hab einfach abgedrückt...den Hinweis mit dem "bewusst fotografieren" lass ich mir auf den rechten Daumenballen tätowieren ;-)


tausend Dank

Sascha
 
Kommentar
2. was meinst Du mit "sie komplett in offenen Schatten zu stellen" ?

tausend Dank

Sascha

Gerne. Offener Schatten ist ein Bereich draußen, der keine direkte Sonne abbekommt. Stell Dir einfach so ein Partyzelt/Pavillon vor, das an vier Seiten offen ist. Darunter ist offener Schatten. Oder eine Hauswand, die die Sonne abhält. Hier wäre es ggfs. in der Tat schwierig geworden, da unter Bäumen schon wieder leicht ein Grünstich entstehen kann.

VG,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten