Kondenswasser und Feuchtigkeitsschaden in Nikon Coolpix P80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kris2K

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

Im Juni habe ich eine Nikon Coolpix P80 erworben. Ende des Monats bin ich dann mit Kamera in den Urlaub nach Mexiko (Yucatan Halbinsel) gefahren. Dort habe ich unter anderem eine Tagestour zu zwei Ruinenstätten gemacht, per klimatisiertem Bus ging es vormittags nach Coba und nachmittags nach Tulum.

Erst am späten Nachmittag bzw. am Abend habe ich dann bemerkt, das sich ein Schleier von Kondenswasser an der Innenseite des Kameradisplays gebildet hatte. Auf Grund der Helligkeit hatte ich hauptsächlich über den Sucher fotografiert.

Neben dem Kondenswasser waren auch noch Wasserflecken auf dem Display selbst zu sehen. Der Feuchtigkeitsschleier verschwand in den folgenden Tagen langsam aber die Wasserflecken veränderten ihr Aussehen, als ob sie in das Display einzogen und führten zu Farb- und Sichtverfälschungen. Das Display ist damit eigentlich defekt.

Generell habe ich die Kamera immer in einer Kameratasche transportiert und gelagert.

Diverse Kameras anderer Hersteller haben diesen Ausflug ohne Schaden überstanden.

Habe nur ich dieses Problem, oder hat jemand etwas ähnliches mit einer P80 erlebt?

Tschüss,
kris2K
 
Oben Unten