Komprimierung mit Datenverlust

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Otmar, die antwort von HaPe ist schon richtig so, auch wenn sie deine Frage nicht unmittelbar beantwortet.
Die D200 kann in der Tat nur unkomprimiert oder 'visuell verlustfrei' komprimiert, die D300 kann aber unkomprimiert, 'visuell verlustfrei' komprimiert und verlustfrei komprimiert, daher ist es schon sinnvoll hier genau zu differnzieren, sonst geht es nachher durcheinander!
Eine technisch begründete Antwort auf deine Frage habe ich auch nicht zu bieten, ich kann dir nur sagen das ich an der D300 'Visuell verlustfrei' eingestellt habe da ich mit dieser Einstellung an der D200 nie etwas vermißt habe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Gut, damit kann ich schon mal was anfangen.
Und wie sieht es mit 12 Bit und 14 Bit aus? Ist der Unterschied gravierend, oder nur auf zukünftigen Ausgabemedien vielleicht mal sichtbar?
 
Kommentar
Kommentare

(Ich beantworte jene Fragen nicht, die schon durch andere Teilnehmer richtig beantwortet wurden.)

1. Die Tatsache, das dieses Phänomen ohne jegliche Bildanpassung auftritt widerspricht der Glaube, dass bei normaler und umfangreicher Bearbeitung keine Qualitätsverluste sichtbar sind (verursacht größtenteils durch den verlustbehafteten Komprimierung).

2. Die Aufnahme war unterbelichtet, aber sie ist zweifellos im nützlichen, alltäglich auftretendem Bereich: zwei und halb LW unter Sättigung.

3. Die Pixelwerte (raw!!!) im Streifen sind weder im Hellen, noch im schattigen bereich: die "roten" sind im fünften LW des Dynamikumfanges, die "grünen" und die "blauen" im 3.5ten.

4. Die "roten" Pixel in dem betroffenen Bereich sind verlustfrei komprimiert.

Die "blauen" Pixel sind verlustbehaftet comprimiert.

Die "grünen" sind mir verdächtig. Die liegen im Wertebereich, wo der Verlust in der Komprimierung stark einsetzt.

Meine Vermutung ist, dass diese Mischung der fortlaufenden Pixelwerte und der lückenhaften Pixelwerte trägt Schuld an der Entstehung des Streifens.

NikonD300_LossyBanding_selectionHistR.GIF


NikonD300_LossyBanding_selectionHistGB.GIF
 
Kommentar
Panopeeper,

ich bin derzeit unterwegs.

1) ist dre Streifen sichtbar, wenn das NEF mit CNX2 "entwickelt" wird?
2) Daß ein Farbchannel verlustbehaftet komprimiert wird und der rest nicht ist sehr seltsam - Kann es sein daß hier ein Firmware fehler der verwendeten Kamera (oder des Typs) vorliegt. Anders herum gefragt, tritt das mit anderen Modellen auch auf -> und es ein tatsächlich ein Verfahrensfehler ist und nicht ein Fehler in einer bestimmten Implementierung.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

2) Daß ein Farbchannel verlustbehaftet komprimiert wird und der rest nicht ist sehr seltsam
ich vermute, gemeint ist, dass sich die grünen Pixel bei genau diesem Bild in einem Bereich des Histogramms häufen, in dem eher größere Verluste durch die Reduzierung der Tonwerte entstehen, als bei den anderen Kanälen im gleichen Bild.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
ist dre Streifen sichtbar, wenn das NEF mit CNX2 "entwickelt" wird?

Ich habe weder CNX noch CNX2. Andere haben gesagt, dass der Streifen genaus so sichbar sei mit CNX.

Daß ein Farbchannel verlustbehaftet komprimiert wird und der rest nicht ist sehr seltsam

Das wäre schon ein schlimmer Fehler.

Der Verlust (mit 14bit Aufzeichnung) setzt bei ungefähr 900 an, d.h. niedrigere Pixelwerte bleiben unverändert. Ein besonders starker "Schnitt" ist bei 1200: der Verlust is von dort viel stärker als darunter.

Siehe das Histogram der grünen Selection (aus dem betroffenen Bereich): manche Pixels liegen unter dieser Grenze, andere darüber.

Das Effect der verlustbehafteten Komprimierung kann im folgenden, vollständiges Histogram eines 14-bit D3 Bildes klar gesehen werden (die Komprimierung ist identisch mit der der D300). Am Anfang ist das "normale" Histogram, gefolgt mit dem feinen Histogram für alle Werte, 0-16383.

Komplettes Histogram; es soll nur in 100% gesehen werden, in verkleinerter Sicht gehen manche Spalten verloren

-------------

Eine andere Sache: es stimmt nicht, dass "dcraw ist ACR zugrunde liegend". Was stimmt ist, dass David Coffin die Komprimierung/Verschlüsselung üblicherweise schneller bricht, als Adobe, und die greifen manchmal zu Coffins Erkenntnisse zu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten