Komprimierte oder unkomprimierte NEFs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Elicker

Auszeit
Registriert
Wann dauert der Speichervorgang in der Kamera länger, wenn die NEF-Bilddaten komprimiert abgespeichert werden oder unkomprimiert? Braucht die Kamera zur Komprimierung mehr Zeit, als sie dann einspart, weil sie eine kleinere Bilddatendatei abspeichert, oder ist es umgekehrt? Kann man den Zeitvorsprung in die eine oder andere Richtung quantifizieren? Anders gefragt: mit welcher Methode faßt der Pufferspeicher mehr Bilder, mit welcher ist er schneller wieder verfügbar, wenn er voll war?

Gruß
Suermel
 
Anzeigen
Ist die Frage zu kompliziert formuliert? Sie könnte auch lauten: Welcher Vorgang dauert länger: Komprimieren und Speichern des komprimierten NEFs oder Speichern des unkomprimierten NEFs? Der Vorteil der Speicherplatzersparnis des komprimierten NEFs soll mal unberücksichtigt bleiben.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Die D1X und D100 komprimierten die NEF noch per Software, das wurde dadurch richtig langsam. Aktuelle Kameras komprimieren mit spezieller Hardware praktisch verzögerungsfrei.
 
Kommentar
Die D1X und D100 komprimierten die NEF noch per Software, das wurde dadurch richtig langsam. Aktuelle Kameras komprimieren mit spezieller Hardware praktisch verzögerungsfrei.
Auch Verlustfrei, im Sinne der gespeicherten Bildinformationen der NEF Datei?
 
Kommentar
Auch Verlustfrei, im Sinne der gespeicherten Bildinformationen der NEF Datei?

Guter und berechtigter Einwand. Die bisherige "visuell verlustfreie" Kompression ist ja nur eine Reduzierung von 12bit = 4096 möglichen Werten auf irgendwas unter 1000 Werten, durch Zusammenfassung von Werten bei den sehr großen Zahlen. Das ist also einfach in Hardware realisierbar. Wie die neue Option der absolut verlustfreien Kompression bei der D3 und D300 nun gelöst ist, das weiß ich nicht.
 
Kommentar
Im Handbuch der D200 ist zu lesen, das die komprimierten Nef´s schneller gespeichert werden können. Warum sollte es bei den neueren Modellen nicht auch so sein?

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Wann dauert der Speichervorgang in der Kamera länger, wenn die NEF-Bilddaten komprimiert abgespeichert werden oder unkomprimiert? Braucht die Kamera zur Komprimierung mehr Zeit, als sie dann einspart, weil sie eine kleinere Bilddatendatei abspeichert, oder ist es umgekehrt? Kann man den Zeitvorsprung in die eine oder andere Richtung quantifizieren? Anders gefragt: mit welcher Methode faßt der Pufferspeicher mehr Bilder, mit welcher ist er schneller wieder verfügbar, wenn er voll war?

Gruß
Suermel

Das liesse sich doch mit einer Serienaufnahme messen ?

Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten