Kompatibilität Walimex mit Bowens

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spektrum05

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Kompatibilität von Bowens und Walimex Produkte?

Folgendes: Ich besitze derzeit mehrere Walimex Studioblitze mit sogenannten K&DS Anschlüssen und zudem diverse Lichformer wie Softboxes, Striplights und so weiter, von Walimex.

Für den Einstieg in die Studiofotografie waren diese Blitze für mich sehr brauchbar, jedoch langsam wird es auch für mich Zeit, mir professionellere Blitze zuzulegen. Dabei dachte ich an Bowens Geräte, da diese angeblich teilweise die gleichen Bajonette für Lichtformer haben wie Walimex und doch nicht ganz so teuer sind wie andere.

Kann mir jemand eine Kompatibilität bestätigen? Ich würde gerne meine derzeitigen Lichtformer behalten, und langsam vom System her umsteigen.
 
Anzeigen
...behaupte jetzt einfach daß sie nicht kompatibel sind.

Falls es so ist, es gibt von Aurora Speedringe die dann passen würden.

Aber, lieber beim Händler / Hersteller nachfragen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich hab mal bei Bowens per Email nachgefragt. Leider gibt es bei denen keinen deutschen Support, dafür war die englische Antwort innerhalb einer halben Stunde bei mir!

Tja, Die Leute von Bowens kennen die Marke Walimex nicht einmal. Jedoch hat sich ein Herr von Bowens gleich auf die Internetrecherche gemacht und war ziemlich überrascht, dass das Walimex-Bajonett augenscheinlich identisch ist wie das sogenannte „S-Bajonett“ von Bowens.

Genau bestätigen kann er mir aber nicht, ob die Bajonette identisch sind, daher sollte ich doch, und werde auch, wenn ich das nächste Mal nach München fahre, bei Dinkel oder Calumet einen Speedring von Walimex mitnehmen, und diese an Bowens Geräten testen.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass beide Systeme die gleiche Farbtemperatur haben. Damit sind Probleme mit dem Weißabgleich durch Mischlicht quasi vorprogrammiert.

Wenn ich Du wäre, würde das Walimex-System verkaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten