Kompatibilität von Objektiven mit D5600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iso400

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich habe wenig Erfahrung im Umgang mit Foren. Sollte ich hier an der falschen Stelle sein, schlagt mich bitte nicht tot. Aber vorher wäre ich noch dankbar für Antworten auf eine Frage, die den folgenden Hintergrund hat:

Mein Einstieg in die Digitalfotografie war eine D200 mit einem Superzoom 28 - 300 / 3,8 ...? (die genaue Typenbezeichnung kann ich gerade nicht herausfinden, weil ich diese Kombination als Dauerleihgabe verliehen habe und derzeit nicht an sie herankomme; aber ihr wisst vermutlich, was ich meine). Bis heute bin ich verliebt in dieses Objektiv.

Weil mir die D200 zu stark rauschte, stieg ich um auf die D800. Was das Rauschen betrifft, war das ein Riesenfortschritt. Was das Gewicht betrifft, eine riesige Belastung.

Wenn ich genau weiß, was ich knipsen möchte, nehme ich die D800 mit Festbrennweiten mit. Aber für Wanderungen ist mir diese Ausrüstung zu schwer. Deshalb suche ich eine DX-Kamera und denke dabei an die D5600.

Meine erste Frage: Hat jemand eine bessere Idee?

Meine zweite Frage: Würde das Superzoom 28-300 mit der D5600 harmonieren?

Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar,
iso400
 
Anzeigen
Wenn das 28-300 einen eingebauten Motor für den Autofocus hat, wird das gehen. (Davon gehe ich aus)

Mit der DX-Kamera wird natürlich der Aufnahmebereich Deines Teles tele-lastiger. Faktor 1,5.

Was würdest Du von einer leichteren FX halten? Etwa der D750 oder D780?
Ich habe parralel zu der D700, die etwa der Gewichtsklasse der D800 entsprechen dürfte eine D7880 - ein echtes Leichtgewicht neben ihrer älteren Schwester.
 
Kommentar
Hallo, das 28-300 ist ein Objektiv für den Vollformatsensor der D800, die D5600 hat aber einen kleineren Sensor. Das entsprechende Objektiv wäre das DX 18-200, das ganz gut sein soll. Ist mit der D5600 eine schön leichte Kombi.
 
Kommentar
Wenn Du Objektive neu kaufen willst/musst, gibt es eine gute Lösung mit 2 Objektiven: Das eine ist das universelle, mehrfach ausgezeichnete AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR, leicht (ca 420 gr) und vielseitig, das andere ist das AF-P DX NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR, das nur 415 g wiegt und ebenfalls eine sehr gute Abbildungsqualität zeigt. Beide sind leicht und optisch besser und auch günstiger und etwas lichtstärker als eine Ein-Objektiv-Lösung, die das AF-S DX NIKKOR 18-300 mm 1:3,5-6,3G ED VR böte.

Wenn Du Spaß an etwas ganz neuem hast, kann ich Dir wärmstens die Z50 oder die Zfc empfehlen, mit dem 16-50er und dem 50-200er Zoom. Iso noch einmal ein deutlicher Sprung gegenüber der D5600 und Gewicht: Z50 Gewicht mit AKKU und Speicherkarte 450 gr, Zoom 16-50: 135 g und Zoom 50-250: 405 g. ISO deutlich über der D5600, beste Bildquali (Sensor ähnlich dem der D500). Solltest Du Dir unbedingt anschauen, bevor Du eine D5600 kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo an Thomas und Sörensen,

ja, das 28-300 ist natürlich für Vollformat. Ich hatte die beiden Objektive verwechselt -- sorry!

Da die Gläser das Hauptgewicht ausmachen, kommt ein weiteres Vollformat als Ergänzung zur D800 nicht infrage -- die Gewichtseinsparung dürfte marginal sein. Und das 18-200 war an der D200 als Immerdrauf verdammt gut! Wenn bloß die D200 nicht so stark gerauscht hätte...

Viele Grüße
iso400
 
Kommentar
Also mir würde kein 28-300 einfallen, das es zu Zeiten der D200 schon gab und das einen eingebauten Motor hätte. Damit hätte es keinen AF an der D5600. Der andere Bildwinkel wurde ja schon angesprochen.

Als Superzoom für DX würde ich heute entweder das etwas ältere Sigma 18-250 OS HSM (62mm Filtergewinde!) mit nur 470gr nehmen weil es mit das kompakteste und auch abbildungsmäßig das beste Superzoom in der 18-2XX Klasse ist. Oder das Tamron 16-300 VC PZD mit 540gr weil es unten rum 2mm mehr hat, was schon ein merklicher Unterschied ist und als modernstes Superzoom auch optisch die Nase vorn hat, dafür etwas schwerer. Beide haben auch eine Naheinstellgrenze von nur 39cm am langen Ende und eigenen sich damit sehr gut für Nahaufnahmen.
 
1 Kommentar
I
iso400 kommentierte
Hallo Tom,

es tut mir leid, dass ich das korrekte Zitieren in diesem Forum nicht beherrsche. Ich versuche es von Hand:

<Zitat>
"Als Superzoom für DX würde ich heute entweder das etwas ältere Sigma 18-250 OS HSM (62mm Filtergewinde!) mit nur 470gr nehmen weil es mit das kompakteste und auch abbildungsmäßig das beste Superzoom in der 18-2XX Klasse ist. Oder das Tamron 16-300 VC PZD mit 540gr weil es unten rum 2mm mehr hat, was schon ein merklicher Unterschied ist und als modernstes Superzoom auch optisch die Nase vorn hat, dafür etwas schwerer."
</Zitat>

Meinst Du, dass das Tamron mit dem wahnwitzigen Zoom-Bereich von 16-300 mit dem Nikon 18-200 mithalten kann?

Gruß
iso400
 
Hallo Furby,

danke für Deinen Tipp.

Zwei Objektive -- wie auch ein Fotorucksack -- kommen für mich bei Wanderungen nicht infrage, denn dann käme vermutlich kein einziges Foto zustande.

Das AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR könnte als Immerdrauf interessant sein. Das werde ich mir genauer anschauen. Notfalls kann man ja noch digital-zoomen, wenn auch mit Bauchschmerzen...

Viele Grüße
iso400
 
5 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Da stellt sich mir die Frage: Muss es unter diesen Voraussetzungen unbedingt eine DSLR sein? Es gibt jeder Menge Kompaktkameras mit allen Arten und Bereichen von Zooms, die durchaus tadellose Bildqualität abliefern. Leicht und klein und (nicht immer) ganz unkompliziert.
 
I
iso400 kommentierte
Hallo Jarulf,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Aber manchmal hätte ich schon gerne ein schönes (nicht digital zurechtgezimmertes) Bokeh. Und, wie Du schreibst, sind die Kompaktknipsen nicht immer ganz unkompliziert -- ich hasse Menüs.

Viele Grüße
iso400
 
nikcook
nikcook kommentierte
Dann würde ich das Nikkor 18-140mm nehmen. Hat ein Metall Bajonett und einen sehr schnellen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jarulf
Jarulf kommentierte
Ja gut. Durchaus verständlich (besonders der Punkt mit den Menüs). Aber dann ist der Preis eben das Gewicht und das Volumen.
 
E
Einhorn kommentierte
Im Betracht könnte auch ein 18-140mm DX Objektiv in Frage, Bildet auch sehr gut ab. Für weitentfernte Motiven braucht man eh viel grössere BW.

Gruss Warner
 
An Tom.S

Hallo Tom, wie ich schon korrigierte, habe ich die Bezeichnungen der FX- und DX-Objektive verwechselt, sorry!

Die beiden von Dir vorgeschlagenen Super-Zooms werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

Viele Grüße
iso400
 
Kommentar
Wenn du die D5600 noch nicht hast, würde ich dir raten sie in einem Laden erst mal in die Hand zu nehmen und dir die Bedienung der Kamera sehr genau anzuschauen. Das Bedienkonzept der D200 und D800 ist deutlich anders gegenüber der D5600. Die D5600 ist deutlich Menü-Lastiger. Das ist schon eine deutliche Umgewöhnung gegenüber D200 und D800! Ebenso benötigst du einen anderen Fernauslöser als bei der D200 und D800, falls du einen hast.
 
Kommentar
Wenn Du Spaß an etwas ganz neuem hast, kann ich Dir wärmstens die Z50 oder die Zfc empfehlen, mit dem 16-50er und dem 50-200er Zoom. Iso noch einmal ein deutlicher Sprung gegenüber der D5600 und Gewicht: Z50 Gewicht mit AKKU und Speicherkarte 450 gr, Zoom 16-50: 135 g und Zoom 50-250: 405 g. ISO deutlich über der D5600, beste Bildquali (Sensor ähnlich dem der D500). Solltest Du Dir unbedingt anschauen, bevor Du eine D5600 kaufst.
 
2 Kommentare
I
iso400 kommentierte
Mal gucken. In dpreview liest man "The company says the camera is designed to attract a generation of users who don't consider themselves to be photographers." Hm... Woanders liest man, dass die Spiegellosen eine Unmenge von Strom für den Sucher verbrauchen. Beides klingt nicht sonderlich attraktiv. Aber ich werde mich mit dem Thema genauer auseinandersetzen. Kann ich mein vorhandenes 18-200mm dranschrauben?
 
Furby
Furby kommentierte
Kannste ranschrauben, mit einem FTZ-Adapter
 
Wenn Du schon die D800 hattest….

Wie wäre D500 plus entweder
AFS DX 18-200 oder,
AFS DX 18-300 oder, falls das reicht
AFS DX 16-80.

Das dritte habe ich heute. Super.
Das erste hatte ich früher. Gut und vielseitig.
Das zweite kenne ich nicht. Vermutlich ein Suppenzoom.
 
2 Kommentare
I
iso400 kommentierte
Das vorzügliche AFS DX 18-200 wird wohl auch an die D7500 passen? Oder spricht etwas dagegen?

Gruß
iso400, der sich demnächst in iso3200 umbenennen wird. Ach, was waren das früher noch schöne Zeiten mit einem gepushten Ilford-XP400...
 
T
Tom.S kommentierte
Du hast die D800. Bei der Anschaffung einer D5600, es betrifft besser gesagt die Modellreihen der D3xxx und D5xxx, sind aber 2 Punkte gewöhnungsbedürftig.
Die Modellreihen haben nur 1 Einstellrad. Es fehlt das vordere und so ist die Bedienung menüorientiert.
Der Sucher ist deutlich kleiner. Das merke ich besonders, wenn ich von meiner D800 auf die D5000 meiner Frau wechsel.

Ich würde die Z50 mit den beiden Kit-Objektiven nehmen.
 
1 Kommentar
I
iso400 kommentierte
Hallo Sightholder,

zwei Objektive mitzunehmen, kommt aus praktischen Gründen nicht infrage. Und Menüs hasse ich (außer dem menu du jour meines Lieblingsrestaurants:)

Gruß
iso400
 
Wenn du ein Superzoom verwenden willst, dann würde ich keine DSLM von Nikon nehmen weil es einfach an nativen Objektiven fehlt.

Als Alternative zur D5600 würde mir noch die D7500 einfallen an der alle Objektive deiner D800 funktionieren inkl. des 28-300 und sie hat den gleichem Akku wie die D800. Auch das grundlegende Bedienkonzept mit zwei Einstellrädern, Schulterdisplay und 51-Feld-AF ist gleich. Du müsstest dafür allerdings etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen.
 
2 Kommentare
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Es gibt allerdings das recht gute Z 24-200VR, das wäre mit einer Z5 auch noch ziemlich handlich - alternativ kann man auch wirklich gut die ganzen AF-S 18-??? * FTZ mit der Z50 verwenden. Wenn ich partout nicht wechseln kann oder will - warum auch immer - nehme ich meine Z50 mit AF-S 18-140VR/FTZ. Die BQ ist allemal auf dem Niveau der aktuellsten DX (500/7500/5600). Noch besser ist die Kombi Z50 mit Z50-250 und AF-P 10-20+FTZ, das sind aber dann natürlich wieder 2 Objektive... irgendwas ist immer ;).
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich auf der Suche nach einer möglichst kompakten Lösung bin dann lasse ich Adapter weg.
 
Hallo Tom.S und alle anderen,

alle hier vorgeschlagenen Modelle haben ihr Vor- und Nachteile, zwischen denen man sich irgendwann einmal entscheiden muss.

Meine Wahl ist auf die D7500 (mit 18-140mm-Kit-Objektiv) gefallen. Die von Dir genannten Vorteile (alle Objektive, die an der der D800 funktionieren, gehen auch an der D7500, zudem gleicher Akku) überzeugen, und auch das Gewicht ist tragbar.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!

Und allzeit gutes Licht und die passende Blende:)

iso400
 
Kommentar
Wenn du ein Superzoom verwenden willst, dann würde ich keine DSLM von Nikon nehmen weil es einfach an nativen Objektiven fehlt.

Als Alternative zur D5600 würde mir noch die D7500 einfallen an der alle Objektive deiner D800 funktionieren inkl. des 28-300 und sie hat den gleichem Akku wie die D800. Auch das grundlegende Bedienkonzept mit zwei Einstellrädern, Schulterdisplay und 51-Feld-AF ist gleich. Du müsstest dafür allerdings etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen.
Hallo Tom.S,

ich antworte jetzt mal hier an Dich, weil ich Deinem Rat gefolgt bin und die D7500 mit Kit-Objektiv AF-S DX 18-140mm /3,5-5,6G ED bestellt habe. Den anderen Ratgebern danke ich gleichermaßen herzlich!

Wenn die D7500 so gut ist wie die Bedienungsanleitung, dann wird es eine Freude sein, mit der Kamera zu fotografieren.

Der einzige Wermutstropfen ist – wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe – dass "Lichterbetonte Belichtungsmessung" (ein von mir heißersehntes Feature) mit AF-S-Objektiven nicht funktioniert. Aber man kann nicht alles haben.

Viele Grüße
iso400
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Wieso sollte das nicht funktionieren?
 
So interpretiere ich die Bedienungsanleitung, Seite 124, "Lichterbetonte Messung".
 
3 Kommentare
bulle.sw
bulle.sw kommentierte
Wo steht dort etwas von AF-S Objektiven?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und? Siehst Du dort nicht den Hinweis auf eine andere Seite? Auf Seite 279 beispielsweise gibts eine Tabelle aus der hervorgeht, dass natürlich fast alle Objektive mit lichterbetonter Belichtungsmessung funktionieren.
 
T
Tom.S kommentierte
Beziehst du dich auf diesen Hinweis "Möglicherweise wird die mittenbetonte Messung benutzt, wenn die lichterbetonte Messung bei bestimmten Objektiven mit CPU gewählt ist (AI-P-NIKKOR-Objektive und AF-Objektive, die nicht zu den Typen G, E oder D gehören")

Das wird dich nicht betreffen. Ich kenne eigentlich kein halbwegs aktuelles Nikon-Objektiv, dass weder zu G noch E noch D gehört. Im Manual findet sich aber auch ein Hinweis wie man die Objektive identifizeren kann.
 
Beziehst du dich auf diesen Hinweis "Möglicherweise wird die mittenbetonte Messung benutzt, wenn die lichterbetonte Messung bei bestimmten Objektiven mit CPU gewählt ist (AI-P-NIKKOR-Objektive und AF-Objektive, die nicht zu den Typen G, E oder D gehören")

Das wird dich nicht betreffen. Ich kenne eigentlich kein halbwegs aktuelles Nikon-Objektiv, dass weder zu G noch E noch D gehört. Im Manual findet sich aber auch ein Hinweis wie man die Objektive identifizeren kann.
Ja, darauf bezog ich mich. Ich dachte, das S in AF-S bezeichne den Typ. Ich werde mich ausführlicher mit der Nikkor-Nomenklatur beschäftigen.
 
Kommentar
Und? Siehst Du dort nicht den Hinweis auf eine andere Seite? Auf Seite 279 beispielsweise gibts eine Tabelle aus der hervorgeht, dass natürlich fast alle Objektive mit lichterbetonter Belichtungsmessung funktionieren.
Danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich ihn.
Bis zu Seite 279 war ich mit der Lektüre noch nicht gekommen.
 
Kommentar
Im Betracht könnte auch ein 18-140mm DX Objektiv in Frage, Bildet auch sehr gut ab. Für weitentfernte Motiven braucht man eh viel grössere BW.

Gruss Warner
Hallo Warner

danke für den Hinweis. Fürs erste bleibt das Kit-Objektiv 18-140 mm auf der Kamera. Bin auf die Bildergebnisse gespannt. Vorher muss ich noch herausfinden, wie ich die gefühlt 200 Autofocus-Messpunkte (deren Sinnhaftigkeit mir noch niemand erklären konnte) auf einen einzigen Messpunkt reduzieren kann und wie ich die Kamera standardmäßig auf lichterbetonte Belichtungsmessung umstellen kann.

Gruß
iso400
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Du kannst nur wie bisher üblich aus den 51-AF Punkten wählen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten