Kompatibilität AF SLR-Kameras und Nikkore

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anbei eine kleine Kompatibilitätstabelle, welche Kamera welche Funktionen unterstützt.

128548102f05226df.jpg


Weitere Details findet man hier.
 
Anzeigen
Vielleicht noch ein Ergänzungshinweis: Soweit ich weiß, kann man sowohl die F5 als auch die F6 auf einklappbare Blendenmitnehmer umrüsten lassen, so dass sie auch Non-AI Objektive ohne Beschädigungsgefahr aufnehmen können. Klar, an den Seriengeräten (der Tabelle) ändert sich aber dadurch nichts.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Vielleicht sollte man das mit den AF-I/S-Nikkoren und der Unkompatibilität bei F601/801 etc. in "ja*" ändern, denn mit Blendenring verhalten diese sich ja wie AI-S-Objektive. Und gibt's überhaupt G-Nikkore mit ohne AF-S?

Gruß Erik
 
Kommentar
@Lordfubbes
Dann aber mit dem Vermerk "mit Einschränkungen".
Es gibt G-Nikkore ohne AF-S, z.B. die Kit-Objektive der F80.
 
Kommentar
Vielleicht sollte man das mit den AF-I/S-Nikkoren und der Unkompatibilität bei F601/801 etc. in "ja*" ändern, denn mit Blendenring verhalten diese sich ja wie AI-S-Objektive.
Hallo Erik,

man muss da schon unterscheiden. AF-I/-S wird von älteren Kameras nicht unterstützt, man muss also manuell fokussieren. Mit G Nikkoren macht die F-601 (obwohl sie ein Blendenautomat ist) aber z. B. gar nichts. Daher auch der link zu den Details unter der Tabelle.

Ich habe die Tabelle mal zusammengestellt weil immer wieder die Frage kommt ob die F4 oder F90(X) nun AF-S und VR unterstützt oder nicht.

Und gibt's überhaupt G-Nikkore mit ohne AF-S?
Ja, z. B. das AF 70-300 f/4-5.6 G

Was es bisher nicht gibt ist ein AF-S VR Nikkor mit ohne G. :dizzy:
 
Kommentar
@Lordfubbes
Dann aber mit dem Vermerk "mit Einschränkungen".
Es gibt G-Nikkore ohne AF-S, z.B. die Kit-Objektive der F80.

Deswegen ja auch mit Sternchen. :)

2.8/10.5mm (DX)
3.3-5.6/28-80mm
3.5-5.6/28-100mm
3.5-5.6/28-200mm
4-5.6/70-300mm

Fast durch die Bank Objektive auf die kein Nikonist so ohne weiteres verzichten möchte! :D

Gruß
Dirk

Ohja, lichtschwache Gurkenzooms braucht der Nikonist! :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Wie ist das "nein" in der VR Spalte zu interprätieren? Heisst es: Geht einfach ohne VR Funktion (wenn der restliche Typ, also z.B. AF-S) geht? oder heist es: Geht gar nicht, auch nicht ohne VR?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Wie ist das "nein" in der VR Spalte zu interprätieren? Heisst es: Geht einfach ohne VR Funktion (wenn der restliche Typ, also z.B. AF-S) geht? oder heist es: Geht gar nicht, auch nicht ohne VR?

Grüsse,
Sebastian

Heißt: kein VR, die anderen Funktionen ja, jeweils mit den angegebenen modelltypischen Einschränkungen.

Beispiel: 70-300 AF-S VR an der F4: kein VR, aber AF-S, Automatiken nur P und S, kein A, schon gar kein M.
 
Kommentar
War das nicht so, dass G-Objektive an der F-601(AF) nicht gingen, aber an der F-601M doch? Ich habe leider kein G zu Hand, sonst würde ich es ausprobieren.
Naja, egal die F-601M ist eh keine AF-Kamera, hat also in der Tabelle nichts zu suchen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Kommentar
Danke Horst! Ich wußte schon immer, dass die 601M eine ganz gute manuelle Nikon ist ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich kram' mal die nützliche Tabelle mal wieder raus.

Kann sein, dass hier bei der AF-Tauglichkeit der F60 mit AF-I/AF-S Nikkoren ein Fehler unterlaufen ist? Laut BDA der F60, Seite 33: - kein AF bei AF-I/AF-S Nikkoren -

Ich hatte nämlich überlegt, wieso die von der F60 abstammende Fuji S1 kein AF-S und die F60 selber lt. Tabelle doch AF-S können sollte?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bernhard, schau mal in den Link vom Horst, da steht auch ab F65, wird wohl ein Tepfihler in der Tabelle sein
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten