Kompakte Immerdabei

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe NFFler,

Der Winter naht und damit wieder die Zeit für den Skiurlaub. Wie jedes Jahr, werde ich wohl wieder meine DSLR mitschleppen, aber wie jedes Jahr, wird sie wohl die meiste Zeit im Hotelzimmer verweilen.
Für solche Gelegenheiten habe ich immer wieder mit einer kompakten Zweitkamera geliebäugelt. Konnte mich aber nicht durchringen. Mittlerweile gibt es jedoch in der Klasse der lichtstarken Edelkompakten einiges Interessantes.
Zurzeit hat es mir die XZ-2 angetan. Sie stellt für mich ein schönes Gesamtpaket dar. Allerdings ist sie auch nicht gerade günstig, sodass die Überlegung steht doch zu einer µFT zu greifen, wie der E-PL3, die es momentan sehr günstig gibt. Die Kamera soll meine Immerdabei werden, sowohl für Reise, als auch für Street und Portraits bei jeder Gelegenheit. Beide sind sehr kompakt, die PL3 allerdings mit Objektiven nur bedingt. Dafür ist die Bildqualität und die Möglichkeit mit der Tiefenschärfe zu spielen besser.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es Sinn macht in ein zweites kleines System zu investieren oder ob für diese Ansprüche nicht eine Kompakte ausreicht.

Also wie seht ihr das, welche Kamera wird man eher mitnehmen und womit fotografiert ihr, wenn ihr das DSLR-Geraffel nicht mitnehmen wollt?
 
Anzeigen
[...] sodass die Überlegung steht doch zu einer µFT zu greifen, wie der E-PL3, die es momentan sehr günstig gibt.

Seit etwa 2 Wochen besitze auch ich ein E-PL3. Sie hat meine bisherige "Immerdabei" Canon G11 ersetzt. Das ist jetzt schon eine völlig andere Liga. Bisher bin ich zufrieden, möchte jedoch nach so kurzer Zeit noch kein echtes Urteil fällen. Allerdings: Günstig ist nur der Body. Mit Sucher (habe den VF2) und ein paar höherwertigen Festbrennweiten (bei mir: Lumix 1,7/20 und 2,5/14) summiert sich das ganz schön. Wenn dir das gestalterische Mittel der Schärfentiefe wichtig ist, wirst du um Festbrennweiten kaum herum kommen. Eine brauchbare Übersicht über mft-Glas gibt es hier:http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Sehr schön ist natürlich die Möglichkeit, mittels Adapter so ziemlich alles anzuschließen. Aber eine "Immerdabei" ist sie damit nicht mehr.
 
Kommentar
Danke Sylvie, schon gesehen :) Deswegen überleg ich ja...

Hatte die XZ-2 heute in der Hand, die ist schon echt klasse verarbeitet.
Ist in etwa so groß wie die E-PL5 - aber hat schon einen eingebauten Blitz, nen besseren Monitor und mehr Lichtstärke...
Dafür kann man bei den Pens die Objektive wechseln und hat nen größeren Sensor, ergo mit dem Kitobjektiv nehmen sie sich bezüglich Tiefenschärfe nix... schwierige Entscheidung.
 
Kommentar
Schade, dass bisher keine weiteren Antworten zu meiner Frage kamen.
Würde mich wirklich für eure Meinung interessieren. Grade diejenigen, die vll. sowohl Systemkamera, als auch edle Kompakte haben könnten mal berichten, welche sie letztendlich mehr benutzen.

Grüße Felix
 
Kommentar
ich hab auch die Pen EP-2 mit dem Aufstecksucher, die kommt immer mit wenn Reflex home bleibt. Ist aber nichts für die Jackentasche, und Olympus hat das 1,8/75 mm Objektiv rausgebracht, das hatte ich am Wochenende mal drann, das ist der Hammer, aber auch vom Preis :eek:
 
Kommentar
Hallo,

wenn sich sonst niemand meldet will ich mal. Ich hatte die Pen E-P1 mit 2,8/17 eine Weile als Kamera fürs leichte Gepäck. Mit dem 14-42 wird die auch schon etwas dicker und ist nur noch bedingt Jackentaschentauglich. Die Qualität der Pen war ok, das Rauschen ab 800 ISO fand ich deutlich. Ich bin mit dem Kasten nie so recht war geworden und nun auf eine Fujifilm X100 umgestiegen. Ich habe die Fuji noch nicht so lange, aber bislang bin ich sehr zufrieden mit der Kiste. Es gibt Besonderheiten mit denen man zurecht kommen muss - u.a. Fixfokus und der AF. Beides stellt für mich aber kein Problem dar. So gefällt mir der AF an der Fuji besser als an der Pen. Die Bildqualität ist überragend und kann sich mit der D700 messen. Bis ISO 1600 nutze ich die X100 ohne Bedenken und auch mit 3200 bekommt man sehr gute Ergebnisse. Freistellen ist mit Blende f/2,0 und APS-C auch kein Problem.

Wenn es sehr kompakt und dennoch mit Zoom sein soll würde ich evtl. auch die Fuji 10 in Betracht ziehen. Aber hier muss man natürlich wie bei allen "Winzigsensorkameras" deutliche Abstriche beim Rauschen und auch der Bildqualität machen.

Übrigens, bei dieser Vermutung bzgl. XZ-2 und Pen wäre ich vorsichtig:
...nehmen sie sich bezüglich Tiefenschärfe nix...
Das würde ich mal nachrechnen. Ich habs nur mal auf die schnelle versucht zu überschlagen, aber die XZ (1,7" Sensor) braucht scheinbar mehr als die doppelte Lichtstärke im Vergleich zur Pen (4/3 Sensor) um bei entsprechender Perspektive eine ähnliche Unschärfe zu erreichen.

Gruß!
 
Kommentar
Hallo,

wenn sich sonst niemand meldet will ich mal. Ich hatte die Pen E-P1 mit 2,8/17 eine Weile als Kamera fürs leichte Gepäck. Mit dem 14-42 wird die auch schon etwas dicker und ist nur noch bedingt Jackentaschentauglich. Die Qualität der Pen war ok, das Rauschen ab 800 ISO fand ich deutlich. Ich bin mit dem Kasten nie so recht war geworden und nun auf eine Fujifilm X100 umgestiegen. Ich habe die Fuji noch nicht so lange, aber bislang bin ich sehr zufrieden mit der Kiste. Es gibt Besonderheiten mit denen man zurecht kommen muss - u.a. Fixfokus und der AF. Beides stellt für mich aber kein Problem dar. So gefällt mir der AF an der Fuji besser als an der Pen. Die Bildqualität ist überragend und kann sich mit der D700 messen. Bis ISO 1600 nutze ich die X100 ohne Bedenken und auch mit 3200 bekommt man sehr gute Ergebnisse. Freistellen ist mit Blende f/2,0 und APS-C auch kein Problem.

Wenn es sehr kompakt und dennoch mit Zoom sein soll würde ich evtl. auch die Fuji 10 in Betracht ziehen. Aber hier muss man natürlich wie bei allen "Winzigsensorkameras" deutliche Abstriche beim Rauschen und auch der Bildqualität machen.

Übrigens, bei dieser Vermutung bzgl. XZ-2 und Pen wäre ich vorsichtig:
Das würde ich mal nachrechnen. Ich habs nur mal auf die schnelle versucht zu überschlagen, aber die XZ (1,7" Sensor) braucht scheinbar mehr als die doppelte Lichtstärke im Vergleich zur Pen (4/3 Sensor) um bei entsprechender Perspektive eine ähnliche Unschärfe zu erreichen.

Gruß,
Andreas


Vielen Dank für deine Ausführung. Ja, habs nachgerechnet die effektive Blende beträgt bei der XZ-2 F8.5-11.8 und bei der E-PL3 mit Kit F7-11.2
Sind also in der gleichen Liga. Nur die RX100 von Sony kann sich bei Weitwinkel von den anderen ein wenig abheben. Aber die mag mir irgendwie nicht so gefallen. Grade das schwenkbare Display und die gute JPEG-Engine sind für eine Reisekamera wichtig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten