Kompakte Ergänzung zur D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

bei mir ist die Wahl auch auf die Canon G9 gefallen. Die manuellen Einstellmöglichkeiten orientieren sich an einer Spiegelreflex. Problem ist narürlich das zunehmende Rauschen ab 400 ISO, der geringere Dynamikumfang im Vergleich zu einer Kamera mit größerem Sensor und der absolut unbrauchbare Sucher.
Sehr schätze ich die Möglichkeiten des Zooms. Für mich ist die Kamera eine interesannte Immerdabei, mit der ich auch in Situationen brauchbare Bilder machen kann, in denen ich mit der schweren Standardausrüstung schon lange aufgegeben hätte. Hier entsteht dann eine gewisse Unbekümmertheit mit neuem Spaß an der Photographie und vielen Ideen für die Umsetzung mit der großen Ausrüstung.

Im tiefsten Herzen warte ich halt auf eine available-light Meßsucherkamera. Zeiss könnte sich doch mal Mühe geben?

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Anzeigen
Was benutzt Ihr, wenn Ihr das schwere Equipment nicht mitschleppen wollt? Ich suche allerdings kein Spielzeug und bin bereit einige Euro zu investieren.

2 Lumix, 1 Canon und 2 Nikon sind meine Nachweise im Kasten, daß ich wirklich versucht habe, so etwas zu finden. Leider ohne Erfolg. Haupthindernisse für mich:
Auslöseverzögerung - wenn einmal der DSLR Bazillus sitzt ...
Batterielebensdauer, Bildqualität (Dynamikumfang, Rauschen, ...) ,es gibt nicht immer den RAW Modus (und JPEGs editieren dauert mir zu lange), andere Software ist notwendig.

Bei mir geht entweder eine D40/D60 mit, oder alles Fotogerät bleibt zu Hause. Ein weiterer Vorteil: Du hast ein Zweitgehäuse zur Verfügung.
zBsp wenn bei einer Hochzeit abwechselnd Tele und dann mal wieder Weitwinkel notwendig ist, oder bei schlechten Umgebungsbedingungen keinen Objektivwechsel machen willst.

LG, Andy
 
Kommentar
Also ich habe als Zweitcam, die in jede Hosentasche paßt die Fuji Finepix F30. Die Rauschfreiheit ist einfach super. Die Farben kommen eigentlich sehr an die Nikons ran. Sie sind auch nicht so knallig eher sehr neutral. Leider gibt es die Cam nicht mehr. Nachfolger wäre die FinePix F100fd. Sie kann ISO 12800 bei immernoch 3 Megapixeln. Sie hat auch in Test sehr gut abgeschnitten.
 
Kommentar

Die Frage habe ich befürchtet!

Mein M8-Kampf dauert noch immer an.
Aber die vielen Geschichten im Leica-Forum über die Notwendigkeit der Nachjustage der Kamera, meine eigenen Erfahrungen mit zwei Garantieaufenthalten eines Fernglases innerhalb von zwei Jahren in Solms und das Gemurkse mit den IR-Sperrfiltern haben mich dazu gebracht, denen bei Leica noch eine Übungszeit einzuräumen. Außerdem würde mir ein größerer Chip in der M? ganz gut gefallen.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Die Frage habe ich befürchtet!

Mein M8-Kampf dauert noch immer an.
Aber die vielen Geschichten im Leica-Forum über die Notwendigkeit der Nachjustage der Kamera, meine eigenen Erfahrungen mit zwei Garantieaufenthalten eines Fernglases innerhalb von zwei Jahren in Solms und das Gemurkse mit den IR-Sperrfiltern haben mich dazu gebracht, denen bei Leica noch eine Übungszeit einzuräumen. Außerdem würde mir ein größerer Chip in der M? ganz gut gefallen.

Gruß
Klaus

Ich habe den Kampf verloren und mit eine gekauft. ;)Nachjustiert werden musste nix, mit den IR-Filtern kann ich leben und mir einem größeren Chip rechne ich persönlich nicht kurzfristig.

Available-light? Naja, mehr als ISO 800 gehe ich nicht so gerne, da könnte die M8 wirklich besser sein...
 
Kommentar
Die Frage habe ich befürchtet!

Mein M8-Kampf dauert noch immer an.
Aber die vielen Geschichten im Leica-Forum über die Notwendigkeit der Nachjustage der Kamera, meine eigenen Erfahrungen mit zwei Garantieaufenthalten eines Fernglases innerhalb von zwei Jahren in Solms und das Gemurkse mit den IR-Sperrfiltern haben mich dazu gebracht, denen bei Leica noch eine Übungszeit einzuräumen. Außerdem würde mir ein größerer Chip in der M? ganz gut gefallen.

Gruß
Klaus

Ich habe den Kampf verloren und mit eine gekauft. ;)Nachjustiert werden musste nix, mit den IR-Filtern kann ich leben und mir einem größeren Chip rechne ich persönlich nicht kurzfristig.

Available-light? Naja, mehr als ISO 800 gehe ich nicht so gerne, da könnte die M8 wirklich besser sein...

Bei mir fängt der Kampf gerade an. Man fragt sich, warum es Leica mit der M8 nicht gelingt, ein über jegliche Konkurrenz technisch erhabenes Produkt zu entwickeln. Die Fertigungsqualität ist sicherlich absolut top. Aber technisch? Müsste doch zu den exorbitant hohen Preisen möglich sein. Oder verschlafen wir Deutschen hier wieder mal eine Chance?
 
Kommentar
Bei mir fängt der Kampf gerade an. Man fragt sich, warum es Leica mit der M8 nicht gelingt, ein über jegliche Konkurrenz technisch erhabenes Produkt zu entwickeln. Die Fertigungsqualität ist sicherlich absolut top. Aber technisch? Müsste doch zu den exorbitant hohen Preisen möglich sein. Oder verschlafen wir Deutschen hier wieder mal eine Chance?

Weil die Spielregeln der D-SLR Welt mittlerweile nach denen der Elektronikindustrie läuft. 90% der Forschungs- und Entwicklungskosten entstehen, BEVOR etwas gebaut wird. Hohe Produktionsstückzahlen (und Yield) sind die stärksten Treiber der Preisspirale nach unten. In der Software ist es ähnlich. Entweder findet Leica Systempartner, mit denen sie Elektronik- und Softwarekomponenten gemeinsam entwickeln und nutzen, oder es steht zu befürchten daß die Stückkosten noch höher werden (müssen).

LG, Andy
 
Kommentar
Bei mir fängt der Kampf gerade an. Man fragt sich, warum es Leica mit der M8 nicht gelingt, ein über jegliche Konkurrenz technisch erhabenes Produkt zu entwickeln. Die Fertigungsqualität ist sicherlich absolut top. Aber technisch? Müsste doch zu den exorbitant hohen Preisen möglich sein. Oder verschlafen wir Deutschen hier wieder mal eine Chance?

Wenn man´s genau nimmt ist die Leica konkurrenzlos, denn es gibt bis auf die Epson keine digitale Messsucherkamera ;)

Leica hat halt versucht, moderne Technik in ein "altes" Kamerakonzept einzubauen, was m.E. recht gut gelungen ist. Man darf nicht vergessen, dass Leica aufgrund ihrer Größe auch nur ein im Vgl. kleines Entwicklungsbudget zur Verfügung hat. Wenn man sich auf der Webseite die FAQ´s durchliest, warum z.B. der Infrarotfilter nur ganz wenig vor dem Sensor ist und wenn man mehr benötigt, sich einen Filter vor das Objektiv schrauben soll, dann versteht man so einiges. Schön wäre wirklich, wenn sie etwas weniger rauschen würde >800 ISO.
 
Kommentar
Nach fehlgeschlagenen Versuchen mit digitalen Scheckkartenformaten trage ich jetzt eine D 60 mit dem Sigma 18-200mm in einer knapp passenden Hüft-Umhängetasche mit anderen wichtigen Utensielien mit mir herum.
Im Analogzeitalter habe ich's schon mit einer Rollei 35 versucht - mit begrenztem Erfolg. Eine Nikon FE2 mit 85er hat sie bald ersetzt.
Es geht eben nichts über Spiegelreflex, wenn man die Konsequenzen "tragen" will :D.
Gruß Jörg
 
Kommentar
Bei mir kamen zwei Kameras in die engere Wahl und ich habe beide getestet:

1. Fuji F100 (klein, 28-140mm, beste Bildqualität in der Klasse, leider starke Verzeichnung im WW Bereich)

2. Lumix TZ5 (noch klein, 28-280mm, ordentliche Bildqualität, prima Automatiken, HD Videos, besserer Monitor, Top Objektiv)

Letztere ist es dann auch geworden, ich bin rundum zufrieden mit dem Teil.......

http://www.tzcobretti.de/6.html
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich kann Thomas (tzcobretti) nur zustimmen. Wenn die D300 zu Hause bleibt, ist meine Lumix TZ5 mit dabei und zwar mit der gleichen Begründung.
Ich hatte mir auch die so genannten Bridge-Kameras angesehen - wenn man deren Größe berücksichtigt, dann fährt man meiner Meinung nach mit einer D60 und einem VR 18-200 besser, zumal man dann auch noch ein Backup-Gehäuse hat und die Objektive der D300 benutzen kann.
Allerdings ist die TZ5 bedeutend kleiner, hat einen für mich interessanten Brennweitenbereich (KB 28-280), ein gutes Display und die Akkukapazität ist für meine Belange völlig ausreichend.
 
Kommentar
http://www.heise.de/newsticker/Niko...era-mit-integriertem-GPS-vor--/meldung/113941

Nikon stellt erste Kompaktkamera mit integriertem GPS vor
...die Kamera soll auch Profi-Fotografen ansprechen, die eine Immer-Dabei-Alternative suchen.

Der integrierte GPS-Empfänger ermöglicht ....
Das Gehäuse bleibt mit den Maßen von 107 mm × 66 mm ×42 mm ausreichend kompakt, und das Leergewicht von 240 Gramm erschweren das Reisegepäck nicht übermäßig. Die Coolpix P6000 soll ab Ende September für rund 500 Euro im Handel erhältlich sein.
 
Kommentar
Auszug von der Nikon Seite Unterstützung des RAW-Dateiformats (nur Windows)

Nehmen die Drogen? Warum nur Windows???

Edit: View NW nur Windows oder Fremdprogramme
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vor einem halben Jahr bin ich in die Welt der DSLR eingestiegen und dort auf die D300. Seit ich aufgrund der besuchten Kurse die Automatiken weitgehend ausschalte (ausser A, S und Autofokus), bin ich unterwegs mit meinem Leichtgewicht Lumix TZ2 nicht mehr so happy. Ich kann ja selber fast nichts selber bestimmen. In den letzten Wochen überlegte ich mir eine Alternative, wurde aber noch nicht fündig, teilweise wegen der Gewichtsfrage. Seit in den letzten Tagen die Nikon Coolpix P6000 angekündigt wurde, wird vermutlich diese mein Ziel sein. Die Möglichkeiten sehen gut aus und dies bei einem betriebsbereiten Gewicht inkl. Karte und Akku von rund 290g. Ich gehe davon aus, dass sie im Internet für rund CHF 600 oder etwas darunter (Listenpreis CHF 800) zu haben sein wird.

Einen schönen Tag
Bernhard
 
Kommentar
Seit ich aufgrund der besuchten Kurse die Automatiken weitgehend ausschalte (ausser A, S und Autofokus), bin ich unterwegs mit meinem Leichtgewicht Lumix TZ2 nicht mehr so happy. Ich kann ja selber fast nichts selber bestimmen.

Schau dir mal die Leica D-Lux 3 bzw. Lumix LX2 an. Dort kannst du wirklich alles manuell einstellen, wenn du möchtest.
 
Kommentar
Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise. Ich bin noch am Anfang der Evaluation und werde mich in den nächsten Monaten entscheiden. Irgendwann kommt ja Weihnachten :)

Bernhard
 
Kommentar
Ich habe mich - nachdem ich dieses Thema eingestellt hatte - weiter beraten lassen. Da ich nicht bis zur Photokina warten konnte, habe ich mir jetzt die Leica c-lux 2 zugelegt. Die ist wirklich schön klein, macht hinreichend gute Bilder und hat nützliche Features. Zudem ist der Preis angemessen.

Danke für die vielen Anregungen!

Fred
 
Kommentar
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich sehr guten Zweitkamera für die "Westentasche" als Ergänzung zu meiner D300.

Zunächst hatte ich mit der Lumix FZ 50 geliebäugelt, aber die ist viel zu groß und schwer. Es sollte eher ein "Scheckkartenformat" sein, das aber professionelle Features bietet. Klar gibt es im Netz diverse Tests und Bewertungen, doch mich interessiert die Meinung der Kolleginnen und Kollegen hier im Forum.

Was benutzt Ihr, wenn Ihr das schwere Equipment nicht mitschleppen wollt? Ich suche allerdings kein Spielzeug und bin bereit einige Euro zu investieren.

Gruß

Fred

hallo
ich habe als "kleine" rucksackloesung an meiner d 200 das nikkor af 2,8 24d
klappt prima
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten