Kompakte/Bridge mit guter Makro funktion gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Salut zusammen


Wie schon der Titel sagt, suche ich eine Kompakte oder eine Bridge Kamera mit guter Makro Funktion...keine DSLR.
Wir brauchen sie im Geschäft um Detailaufnahmen von defekten Elektronikteilen machen zu können und da sich die meisten nicht gross mit der Kameratechnik auskennen wäre eine Bridgekamera das richtige, da diese ja meist noch Motivprogramme besitzen und somit die bedienung erleichtern.

Wer hat Erfahrungen mit welchen Produkten? Preislich kanns bis 700€ sein, also da wird sich schon was gescheites finden lassen :)
Habe nach Internetrecherche einiges über die S9600 un die 9100FS von
Fujifilm gelesen und die scheinen ja nicht schlecht zu sein, da ich selbst jedoch keine Erfahrungen damit habe frage ich hier noch einmal nach.


Also besten dank für eure Empfehlungen.


Gruss Edi

EDIT: der Suche habe ich mich schon bemüht...
 
Anzeigen
Eine Bridgekamera ist dafür doch völlig überdimensioniert.
Da ich davon ausgehe, dass für die Aufnahmen genügend Licht vorhanden ist und wohl ein Stativ benutzt werden kann, sollte Bildrauschen auch mit einer Kompakten in den Griff zu bekommen sein.
Welche Kamera ich für Makros empfehlen kann wäre z.B. eine Canon A650, wenn es denn was hochwertiges sein soll. Der Schwenkmonitor leistet bei ungünstigen Verhältnissen und auch bei der Arbeit am Stativ gute Dienste, Makroaufnahmen sind ab 1cm Abstand zum Motiv möglich.
Wirklich ein sehr gutes Gerät und nicht zu teuer.

Die genannten Fujis sind zwar für den Zweck auch geeignet, sind aber aufgrund ihres noch höheres Funktionsumfanges eher keine point & shoot Geräte, sondern erfordern (wie eine DSLR) schon eine gewisse Einarbeitung für gute Ergebnisse.
 
Kommentar
Eine Bridgekamera ist dafür doch völlig überdimensioniert.
Da ich davon ausgehe, dass für die Aufnahmen genügend Licht vorhanden ist und wohl ein Stativ benutzt werden kann, sollte Bildrauschen auch mit einer Kompakten in den Griff zu bekommen sein.
Welche Kamera ich für Makros empfehlen kann wäre z.B. eine Canon A650, wenn es denn was hochwertiges sein soll. Der Schwenkmonitor leistet bei ungünstigen Verhältnissen und auch bei der Arbeit am Stativ gute Dienste, Makroaufnahmen sind ab 1cm Abstand zum Motiv möglich.
Wirklich ein sehr gutes Gerät und nicht zu teuer.

Die genannten Fujis sind zwar für den Zweck auch geeignet, sind aber aufgrund ihres noch höheres Funktionsumfanges eher keine point & shoot Geräte, sondern erfordern (wie eine DSLR) schon eine gewisse Einarbeitung für gute Ergebnisse.

stativ könnte schon benutzt werden ist jedoch zu mühsam...diese fotos sollen rein dokumentarisch sein und nicht für irgendwelche kataloge etc.. dienen..zudem darf sie ruhig robuster sein (was das überdimensionierte betrifft)
gibts denn auf den bridges keine motivprogramme?


gruss Edi
 
Kommentar
Hallo Edi

so ähnlich brauche ich eine Coolpix 8400 mit Makrofunktion.

Bin ganz zufrieden.

Gruss
Peter
 
Kommentar
wie sieht es aus mit einer DSC-h9 oder einer DSC-h50 ?
ich hatte bisher mit sony sehr gute erfahrungen bei den kompakten...deshalb frage ich.


gruss Edi
 
Kommentar
Hallo,

wenns was ganz gutes sein soll:

Fuji S100FS, gute Makrofunktion., niedriges Bildrauschen, Blitzschuh und Bildstabilisator.

oder einfacher:

Ricoh R8, Makro ab 1cm und Bildstabilisator.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Einen echten Tip habe ich nicht, nur einen Hinweis: Die Angaben von 1cm Abstand sind oft mit Vorsicht zu geniessen. Meine Powershot kann auch 1cm, aber ausschließlich im WW, bei 200mm ist der Aufnahmeabstand im Makromodus schon gut 26cm.
 
Kommentar
Hallo Edi,

ich interessiere mich auch schon seit längeren für eine 'immer-dabei' ... dabei bin ich auf die G9 gestossen ...

vielleicht was für dich ..?
 
Kommentar
Das interesse ist bei der Fuji S100FS aber ich habe da noch keine erfahrungswerte, deshalb wollte ich hier mal schauen ob jemand diese kamera kennt...

Besten Dank an Stefan, den hinweis mit der Naheinstellgrenze konnte ich schon irgenwdo nachlesen, besser als unsere jetzige kamera wird sie jedoch bestimmt sein, im moment haben wir eine sony die ca. 5-6 jährig ist und ich glaube egal was ich kaufe, es wird besser sein ;-)

Die bei der G9 scheint es mir als müsse man sich schon auskennen damit
die Bilder etwas werden oder nicht?

Gruss Edi
 
Kommentar
[...]

... die bei der G9 scheint es mir als müsse man sich schon auskennen damit die Bilder etwas werden oder nicht?

Gruss Edi

... genau ... wie bei jeder anderen Kamera-Marke auch, Edi :D ...

... ich hatte sie ins Spiel gebracht, da ich es so verstand, dass Du/ihr, durch den Einsatzbereich bedingt, auf 'echte' Nahgrenze und Rauschverhalten Wert legt ...

... ich finde die CANON einmal durch die Nahgrenze von 1 - 50cm, ihre Kompaktheit und das gute und lichstarke Objektiv - 2,8 bei WW u. 4,8 bei Tele - interessant ...

... Du kannst ja einmal hier selbst beurteilen, wie die Qualität der Bilder ist ...

... schau dir mal das Katzenbild auf der zweiten Seite in Originalgröße und die Werte an ...

... finde die CANON hat was ...
 
Kommentar
... genau ... wie bei jeder anderen Kamera-Marke auch, Edi :D ...

... ich hatte sie ins Spiel gebracht, da ich es so verstand, dass Du/ihr, durch den Einsatzbereich bedingt, auf 'echte' Nahgrenze und Rauschverhalten Wert legt ...

... ich finde die CANON einmal durch die Nahgrenze von 1 - 50cm, ihre Kompaktheit und das gute und lichstarke Objektiv - 2,8 bei WW u. 4,8 bei Tele - interessant ...

... Du kannst ja einmal hier selbst beurteilen, wie die Qualität der Bilder ist ...

... schau dir mal das Katzenbild auf der zweiten Seite in Originalgröße und die Werte an ...

... finde die CANON hat was ...

Ja logisch ist es bei allen kameras so ;-) aber diese muss ein laie bedienen können, nicht nur ich...hehe

ja die canon sieht interessant aus, aber was meinst du genau mit echte nahgrenze? verändert sich die nahgrenze denn nicht bei der canon wenn man zoomt?


gruss Edi

EDIT: Die grösse ist nicht so massgebend, sie darf ruhig etwas grösser sein...
 
Kommentar
Hallo Edi :D ,

Du hast Recht :up: ... die Naheinstellung wird sich sicherlich dem Brennweitenbereich anpassen ...

mir gefällt einfach die Kompaktheit, die Nahgrenze von 1 cm (bei WW), die Lichtstärke ...

in den Beispielen auf pixel-peeper.com finde ich das Rauschverhalten ausserordentlich gut ... sicherlich auch ein Plus ...

insgesamt recht ordentliche Werte ... und dabei handlich und ein 'immer-dabei' ...
 
Kommentar
salut

wir haben uns nun für die s100fs von fujifilm entschieden, die g9 ist einfach zu klein für uns, sie ist schon kompakt und eine immerdabei aber das ist nicht wirklich gut für uns, da man sie kaum findet wenn man sie benötigt ;-)
werde dann meine erfahrungen hier posten.

besten dank euch.


gruss Edi
 
Kommentar
hallo zusammen

hier melde ich mich noch einmal für eine rückmeldung.
wir haben gestern unsere fuji bekommen und ich muss sagen, hammer ding!
super haptik, gute verarbeitung und klasse bildqualität!
sie besitzt einen supermakro modus bei dem man mit 28mm (kb) auf 1cm nahe herangehen kann und die bilder werden gestochen scharf, ein rauschen konnte ich selbst unter schwierigeren bedingungen nicht feststellen..
ich kann sie nur weiterempfehlen, auch wenn sie halt etwas mehr kostet.


gruss Edi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten