Kompakt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hat jemand aktuell eine Kompakte mit Film in Verwendung?

Kompakte mit Film?

Diese wird von mir neben meinen "richtigen" Kameras verwendet. Zählt die auch? ;)

picture.php


Gruß, Werner
 
Kommentar

Klaro :)
In den 70ern wurden die kompakteren SLR's schliesslich auch "Kompakt Kameras" genannt. Iniziiert von Olympus OM, weitergemacht hat auch Pentax (zB KM usw) usw usw.
Auch Nikon nannte Ende 70er FM & FE "Kompakt Kameras". So zumindest las ich das in damaligen NikonNews . . .

Und hier meine Kompakten :

picture.php


Olympus O-Product
1988 als "Design Kamera" im RetroDesign in limitierter Stückzahl auf den Markt gekommen (Nachfolger "Ecru" 1991).
Aller Wahrscheinlichkeit nach basierend auf "miju". Klasse Ding, Gehäuse aus Metall und das Blitzgerätchen lässt sich an/abschrauben.
Mit diesem Dingchen bin ich schon mehr aufgefallen als mit mancher 2kg MF Kamera.

picture.php


Konica Auto S3
Würde mal sagen : "Kompaktmessucherkamera mit automatischer Belichtungssteuerung"
Die kam mit Hexanon 38mm 1,8 - eine wirklich tolle Linse. Leider keine richtige Einflussnahme auf Belichtungssteuerung (nur ASA vestellung).
Ganz anders als die obige Olympus eine äusserst unauffällige, unscheinbare Kamera.
 
Kommentar
Konica Auto S3 (...)Leider keine richtige Einflussnahme auf Belichtungssteuerung (nur ASA vestellung).

die S3 verfügt über eine Blendenautomatik bei Vorwahlbelichtungszeit und eine recht zuverlässige Belichungsmessung mit Messwertspeicherung: einfach den Auslöser halb durchdrücken und damit den Zeiger des Belichtungsmessers arretieren. Die von der Kamera gewählte Blende lässt sich klar ablesen. man kann jederzeit helle oder dunkle Motivteile anmessen und den einen oder anderen Messwert arretieren oder aber im Kopf das Mittel bilden und die kamera einfach kurz so verschwenken, bis der errechnete Wert irgendwo angezeigt wird und die Belichtungsmessung so speichern.

wie viel Einfluss auf die Belichtung willst Du denn noch haben?

eigentlicher clou der S3 ist aber die Belichtungsmessung mit Aufhellblitz, die sie ihren "billigeren Schwestern" Revue 400SE und Vivitar 35 voraus hat. mit beiden teilt sie das Rumpfgehäuse (das übrigens in Teilen identisch ist mit dem Gehäuse der Leica CL) und das hervorragende Objektiv. Warum das bei Revue auf einmal 40mm und Blende 1,7 hat, darüber hat die Fachwelt schon damals gerätselt und viel spekuliert. Fakt ist aber wohl, dass die Kameras bis auf Kleinigkeiten in der Belichtungsmessung identisch waren und dass die S3 klare Vorteile beim Aufhellblitzen hatte. Deshalb wird die S3 heute auch zu einem Vielfachen des Preises der anderen beiden gehandelt. wer nicht blitzen will, kommt auch mit der 400SE aus.
 
Kommentar
und eine recht zuverlässige Belichungsmessung mit Messwertspeicherung:
Ja, die Belichtungssteuerung funktioniert wirklich herstaunlich gut.
Als ich sie kaufte lag sie erst einmal ein paar Wochen im Schrank - einfach weil ich einer "primitiven" Belichtungsautomatik nicht trauen wollte. Zumal die Messzelle noch eine aussenliegende (im Filterring) ist und das Dingchen mit Queckies läuft.
Dabei ist's vlt eben gerade die Mischung aus wohlüberlegter, aber simpler konstruierter Technik die das möglich macht. :)

Dass die Kleine mit halb gedrücktem Auslöser Messwertspeicherung hat, sah ich damals gleich zu Beginn. Das Dingchen ist praktisch selbsterklärend.


wie viel Einfluss auf die Belichtung willst Du denn noch haben?
Na, eine vollmanuelle Steuerung wäre mir schon lieber gewesen. ;)
Aber halt!
Entnimmt man ihr die Batterie, so stellt sie einfach die grösste Blende (1,8). Somit kann man zwar etwas :) eingeschränkt, aber dennoch manuell fotografieren.

eigentlicher clou der S3 ist aber die Belichtungsmessung mit Aufhellblitz,
Ja, und die funktioniert tatsächlich. Hatte ich mit meinem Metz 32CT-3 ausprobiert.
Eine wirkliche "Automatik" ist's nicht. Die Blende wird nun in Abhängigkeit von LZ & Entfernung gestellt. Dann braucht man nur noch die Verschlusszeit so weit zu drehen, bis ihr Zeiger mit dem im Sucher erschienen Grünen "Blitz"Balken auf Deckung kommt - ergibt sowohl korrekte Blitz -als auch Dauerlichtbelichtung :D

Stimmt : was will man mehr?! :cam:
 
Kommentar
Nikon TW20 AF
Mit S/W-Film auf Partys unauffällig da unwichtig wirkend, unkompliziert, unteuer. Ideal zum unvorsichtig und unseriös sein. Unmutige werden angesprochen und Unentschlossene haben nach wie vor keine Meinung. ; ))
 
Kommentar
Eine Fuji Zoom Data 70, eine Leica mini3 und jetzt ganz neu, Nikon Lite Touch Zoom 70W Quarz-Data
 
Kommentar
inzwischen mag ich folgende Kompakte an Liebsten:

die M2, wenns nicht ganz so kompakt sein muss und ein richtiger fotoapparat gebraucht wird.

die Voigtländer Vito B, wenn ein richtiger Fotoapparat eigetnlich gebraucht wird, es aber sowieso zu hektisch für genaues einstellen wird und wenn Entfernungsschätzen mit Schnappschusseinstellung ausreicht.

die Vito II wenn es nicht ganz so schnell gehen muss wie mit der Vito, aber die Jackentasche etwas enger ist. bei ihr kann man das Objektiv einklappen. ansonsten wie die Vito B

muss es noch kleiner sein, wird es die Vito CS die ebenfalls den markennamen Voigtländer trägt. aber eigentlich ist sie von Balda und trägt den tollen Markennamen nur weil Ringfoto den gepachtet hat. aber das verbaute skopar ist echt toll. blöd nur manchmal die Programmautomatik ohne Einfluss auf gewählte Blende oder Belichtungszeit.

wenn das gewünscht wird, nehm ich die Minox GT mit. wobei mir die fummelige vorwahlblende eher lästig als nützlich erscheint. also eigentlich lieber die Vito CS.

ach ja, man kann ja auch mit AF fotografieren. wenn das sein muss (wozu eigentlich?) nehm ich eine Minolta Hi-Matic AF2 mit. die hat wenigstens keinen lauten Motor und im gegensatz zu ihrer Vorgängerin kann man da auch mal die entfernungseinstellung nicht nur im Sucher grob kontrollieren sondern auch noch in einem zweiten Anvisierversuch nachjustieren. Das verbaute ROKKOR ist jedenfalls toll!

Keine Nikon? nö. keine komptakte Nikon. warum nicht? kann mir keine SP leisten. und die Anderen sind eher so lala gewesen, wenn ich sie ausprobiert habe.
 
Kommentar
Wenn das Thema scho naufgerollt wird . . .
Bei mir hat sich seit den drei Jahren einiges getan. Fand dann schlussendlich zur Olympus RD & Konica AutoS2.

Bei letzterer kann man zwar noch knapp von "kompakt" sprechen, aber so manche SLR war auch nicht grösser . . .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten