Kommt nun das Nikkor 1 4-5,6/70-300mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Nikon hat ein Patent für das bei Einführung des Nikon 1 Systems angekündigte Telezoom Objektiv angemeldet.

DPReview (System Roadmap)

Nikonrumors Patentanmeldung

Es soll sich dabei um ein 4-5,6/70-300mm (189-810mm KB Äquivalent) Zoom handeln, das 20 Elemente in 13 Gruppen mit 6 ED Gläsern umfasst. Der Prototyp sah vor zwei Jahren so aus:

DSC_0110.jpg



Zusammen mit einer Nikon 1 V3 mit neuem Sensor und ISO Automatik wäre das für mich ein Schritt, der das 1er System richtig nach vorne bringen könnte. 810mm im Miniformat wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Dann fehlt aus der Roadmap nur noch das Macro.

Ich find´s total spannend, und ihr?

Peter
 
Anzeigen
War das in der Roadmap oder ist das ein Wunsch von Dir? Davon hätte ich dann auch noch ein paar bei den Festbrennweiten...
 
Kommentar
Auch wenn ich persönlich lieber zuerst das prototypte Makro vorziehen würde...

ein 70-300 mit 2,8(-4) wäre als Nikon 1 Unterstützungsprodukt schon nicht schlecht.

Auch wenn die Lösung mit dem FT-1 noch weitere Erweiterungen zulässt - für ein kompaktes System bedarf es Objektive, die darauf abgestimmt sind und nicht durch das Volumen der DX oder FX Nikkore ad absurdum macht.

Insbesondere Nutzer, die sich auf das Nikon 1 System beschränken, würde eine entsprechende Ergänzung sicherlich freuen.
 
Kommentar
Hatte die Nikon1 V1, später die V2 und war mit beiden zufrieden. Was mir bisher fehlte, war etwas mehr Brennweite, so 200 oder 300mm. Sollte das 70-300mm wirklich auf dem Markt erscheinen, so wird es sofort gekauft. Allerdings in Verbindung mit der wasserdichten Nikon1 AW1
 
Kommentar
Sind denn die Objektive / Gehäuse von V1/2 einerseits und AW 1 untereinander kompatibel ?
Gruß,
Martin
 
Kommentar
Das ist ja mal was. Kann also ne AW1 mit wasserdichtem Objektiv nehmen und, wenn ich Tele brauche und wasserdicht nicht nötig ist, was anderes aus dem V1/2 Programm dransetzen ?
find ich wirklich schön ..
Gruß,
Martin
 
Kommentar
Das ist ja mal was. Kann also ne AW1 mit wasserdichtem Objektiv nehmen und, wenn ich Tele brauche und wasserdicht nicht nötig ist, was anderes aus dem V1/2 Programm dransetzen ?
find ich wirklich schön ..
Gruß,
Martin

Genau so habe ich die bisherigen Informationen verstanden.
 
Kommentar
Ich hoffe nur, dass es diesmal recht zügig von Patentanmeldung zur Umsetzng geht. Die Olympus OM-D EM-1 kommt mir vor wie die verbotene Frucht, aber ein 70-300 für das 1er System könnte mich vom Zugreifen abhalten und mein endgültiges Comittment für das 1er System bedeuten.

Ich bin hoffnungsfroh, dass Nikon die vielen kritischen Stimmen zu den ersten beiden Modellen weiter konstruktiv nutzt und die nächsten V Modelle noch weniger für Rosa liebende kleine Japanerinnen sondern für anspruchsvolle Fotografen entwickelt. Ein Traum wäre eine P(ro) 1 mit erweiterten Funktionen.

:rolleyes:
 
Kommentar
ich habe auch gelesen, dass die AW-Nikkore an den anderen 1er Kameras nicht passen. "normale" 1er Nikkore passen auch an die AW-1.
 
Kommentar
na klar - nur wird eine V1/V2 nicht wasserdicht, wenn du ein UW-1-Nikkor ansetzt.

SORRY, ich nehme das zurück. Geht tatsächlich nicht. Die AW1-Nikkor-Bedienungsanleitung fängt wie folgt an (Zitat):
"Vielen Dank für den Kauf dieses 1-NIKKOR-Objektivs, welches ausschließlich für die Verwendung an der digitalen Systemkamera Nikon 1 AW1 bestimmt ist."
 
Kommentar
Es soll sich dabei um ein 4-5,6/70-300mm (189-810mm KB Äquivalent) Zoom handeln, ...
Ich find´s total spannend, und ihr?

Peter

Ich hadere schon lange mit mir, ob ich mir den in meinen Augen maßlos überteuerten FT1 holen soll, um das hier vorhandene 55-300 VR zu adaptieren. Nun warte ich erst einmal noch weiter ab, denn mit diesem Objektiv würde ich den Gedanken an den den FT1 endgültig begraben. Weiter auf meiner Wunschliste ganz oben steht ebenfalls ein Macroobjektiv für das 1er System.

Aber was meinst du mit ISO Automatik bei einer V3? Auch die V2 hat diese längst, aber ich denke, du meinst eine konfigurierbare ISO Automatik, oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten