Komischer Effekt "auf" Cord-Sakko

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lebowski

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer D40 und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch allmählich mit den Ergebnissen zufrieden.

Bei dem unten abgebildeten Foto erkennt man auf dem Cord-Sakko eine Art Moire-Effekt. Der ist ebenso auf dem Originalfoto bei 100% zu erkennen.
Dieser Effekt trat nur auf diesem Foto auf, alle anderen waren frei von dieser Verzerrung. Ist mir da ein "Schnappschuss" gelungen, oder tritt dieser Effekt häufiger auf?


 
Anzeigen
Hallo!
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer D40 und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch allmählich mit den Ergebnissen zufrieden.

Bei dem unten abgebildeten Foto erkennt man auf dem Cord-Sakko eine Art Moire-Effekt. Der ist ebenso auf dem Originalfoto bei 100% zu erkennen.
Dieser Effekt trat nur auf diesem Foto auf, alle anderen waren frei von dieser Verzerrung. Ist mir da ein "Schnappschuss" gelungen, oder tritt dieser Effekt häufiger auf?

Das kann immer passieren, wenn im Bild (feine) Streifenmuster sind, die schräg zum Pixelmuster des Sensors verlaufen - es ist also nichts, auf dass Du Dir etwas einbilden müsstest....;)
 
Kommentar
ich würde mal sagen Schnappschuss. ;)

Das tritt vor allen Dingen bei regelmäßig und sehr feinen Mustern (das wäre Cord ja) auf und zwar überwiegend bei sehr hoch auflösenden Objektiven.

Bei den weitaus meisten Motiven solltest Du damit keine großen Probleme haben.
 
Kommentar
Danke. Hatte mir so etwas gedacht, nur ist es mir mit den Vorgängern noch nie so aufgefallen. Ich bin aber sonst sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
 
Kommentar
Vom Cord-Sakko zur Lagerhalle.
Verflixt und zugenäht. ;)

effektsh7.jpg



Hier ein 100%-Ausschnitt eines anderen Fotos
effekt2fr0.jpg

Der Moire-Effekt ist hier nicht sichtbar, aber das weiße Emblem überstrahlt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten