Kombination D700 + Nikkor 24-85mm 2,8-4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samsara

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin nun auch glückliche Besitzerin einer D700 und rundum zufrieden mit dieser wundervollen Cam. Meine Festbrennweiten laufen zur Hochform auf. Die Anschaffung eines Nikkor 14-24mm ist in Planung.
Zu meinen vorhandenen Festbrennweiten (Nikkor 28mm, Nikkor 35mm, Nikkor 50mm 1,8 und 85mm 1,8) möchte ich mir als Universalzoom wenn ich mal in den Bergen unterwegs bin das Nikkor 24-85mm 2,8-4 zulegen. Zuerst dachte ich an das 24-70mm 2,8, aber irgendwie wäre das mit den vorhandenen Festbrennweiten doppelt gemoppelt, was die Lichtstärke anbelangt.
Was haltet ihr von diesem Zoom an der D700?

Liebe Grüße Samsara
 
Anzeigen
Moin!

Ich kann es Dir sagen, denn ich habe dieses Zoom und seit heute eine D700 und soeben damit Testfotos fabriziert.

Zunächst mal, bei dem Zoom scheiden sich die Geister. Es gibt scheints gute und schlechte Exemplare. Ich würde daher beim Fachhändler kaufen und vor Ort ausprobieren.

Ich habe ein Gutes und an der D300 - also DX - ist es einfach Spitze.

An der D700
ist es bereits leicht abgeblendet weiterhin sehr, sehr scharf, auch am Rand. Bei Offenblende bereits ganz brauchbar. Auch die Neigung zu chromatischen Aberrationen ist gering, besser als beim 18-200 auf alle Fälle.

Der Haken ist aber - bei Offenblende vignettiert es wie damals meine alten Scherben an der AE1. :eek: Aber ab Blende 8 ist alles ok.

Jetzt hat aber die D700 eine Vignettierungskorrektur, die muss man auf "high" stellen, dann ist das Problem - außer vielleicht ganz bei Offenblende - erledigt. Und wenn Du Raw Fotos machst, hat ja heutzutage eh jeder vernünftige Konverter Vignettierungskorrektur.

Ich werde es auf alle Fälle behalten und auch weiter einsetzen.

:D
Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

hatte zuerst das 24-120VR an meiner D700, dann hatte ich eines in der Bucht für 300,- ersteigert. Daraufhin wurde dann das 24-120VR verkauft.
Ich bin mit dem AF-D 24-85 2.8-4 (nicht das AF-S!) mehr als zufrieden. Die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut. Bei Offenblende ist es natürlich nicht ganz so scharf, aber zwei Stufen abgeblendet sind die Bilder sehr scharf, auch bis in die Ecken. Der Kontrast und die Farben gefallen mir persönlich auch gut. Am Besten eines günstig in der Bucht ersteigern und testen. Sehr erwähnenswert finde ich auch noch die Makrofunktion ab 35mm. Geht zwar "nur" bis 1:2, aber mir reicht es. Mittlerweile ist es mein "Immerdrauf".
Selbst bis ISO 6400 sind die Ergebnisse super.

Meine Einstellungen an der D700 dazu sind:

D2XMODE2
Scharfzeichnung = 7
Kontrast = 0
Helligkeit = -1
Farbsättigung = +1
Farbton = 0

Viele Grüße
Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Roy,

wie sind denn Deine Erfahrungen was die Vignettierung angeht? Ich muss sagen, ich war zunächst ein wenig unangenehm überrascht (ja, ich habe und meine schon das 2.8-4 Af-D).

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Ich danke euch beiden recht herzlich für die hilfreichen Antworten. Es muss nicht immer das allerteuerste an der Kamera dran hängen um gute Ergebnisse zu erzielen. Die D700 habe ich vor allem deshalb angeschafft um problemlos im Highisobereich bei available light fotografieren zu können. Da habe ich dann auch meisten das 50mm 1,8 drauf und blende ab auf 4.

Liebe Grüße Samsara
 
Kommentar
Hallo Bernd,

mit Vignettierung habe ich bis jetzt keine Probleme.
Ich fotografiere aber auch keine weißen Wände ;-)
Die Vignettierungskorrektur steht bei mir immer auf "stark".

Für avilable light verwende ich auch das AF-D 50 1.8 und blende auf 2.2 ab, ab da ist es scharf.

Ich bin auch der Meinung, dass nicht immer das Allerteuerste benötigt wird um sehr gute Ergebnisse zu erhalten. Das 24-85 wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt.

Als nächstes muss ich noch ein vernünftiges Tele sparen.......

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
Bernd,

wie ich sehe, ist das 12-24 von Tokina in deinem Besitz.
Wie beurteilst Du das Objektiv in Kombination mit der D700?

Danke & Gruß
Roy
 
Kommentar
Gut dass Du fragst :hehe: das habe ich auch gleich ausprobiert:

Von 12-17mm ist es nicht zu gebrauchen.

Bei 18mm ist zwar auf dem Bild (nicht Sucher, der hat ja nur 96%) keinerlei Vignettierung mehr zu erkennen, aber ich meine, noch leichte Randunschärfen feststellen zu wollen (vielleicht bin ich jetzt aber pingelig).

Auf alle Fälle ist es ab 19mm sehr gut zu gebrauchen, bei der gleichen gewohnt guten Bildqualität wie an DX auch. Puh. Ich glaube ein 20 2.8 o.ä. muss ich jetzt doch nicht sofort besorgen ...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten