Kombi gesucht:FT1 Adapter + Festbrennweitenobjektiv,lichtstark, zw. 18,5 und 30mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael B

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde, vor einigen Wochen bin ich mehr zufällig über die Nikon 1 V1 als "Immerdabei" gestolpert. Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile schwer begeistert von der V1, insbesondere mit dem 18,5 f/1,8 Objektiv. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt noch ein gutes und vor allen Dingen auch lichtstarkes Objektiv (min. f/2,8 gerne auch f/1,8) für Portraits. Perfekt wäre das 32mm f/1,2 - ist mir aber mit über 700,- zu teuer.
Sinnvoller erscheint mi r d die Varainte FT1 Adapter + lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv zwischen 18,5 und 30mm Objetiv (Nikkor, Tamron oder Sigma). Das ergäbe dann unter Einbeziehung des Crop Faktors (von 2,7) 49,95mm (18,5mm) bzw. 81mm (30mm). Als Zugewinn hätte ich dank des FT1 noch die Kompatibilität nit vielen anderen Objektiven.

Frage ist da nur : Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem guten und lichtstarken 18,5 oder 30mm (und allem was dazwischen liegt) Festbrennweiten-Objektiv am FT1 und kann eine funktionierende Kombination empfehlen? Gerne auch Kombis mit gut gebraucht zu bekommenden Objektiven. Oder bleibt das anscheinend exellente "1 Nikkor 32mm f/1.2" doch die sinnvollste Alternative ? Mit dem FT1 eröffne ich mir jedoch die Tür zu weiteren damit einsetzbaren Nkkor-Objektiven. Hmm, Grübel, Denk .....
Danke Gruss
Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,
ich nutze seit ein paar Tagen die V1 / FT1 auch mit dem Af-s 35/1.8DX und bin angetan. Mit einem Portrait kann ich leider nicht dienen.
Als Beispiel, unbearbeitet:
picture.php
 
Kommentar
Hallo Michael,
auch ich nutze gerne DSLR-Nikkore über den FT1-Adapter an der V1/2.
Allerdings sehe ich den wirklichen Nutzen nur in zwei Fällen:
1. Man will vorhandene Optiken nutzen
2. Man möchte im Telebereich über den Crop 2.7 in Regionen vorstoßen, die mit einer Spiegelreflex nur schwer und teuer oder gar nicht zu erreichen sind. (Hier nutze ich gerne die 2.8/70-200 und 300mm).
Objektive aus dem Spiegelreflex-Programm extra für das 1er System neu anschaffen - das würde ich nicht tun, schon gar nicht, wenn es die Brennweite z.B. als 1.2/32 für die V1 top gibt.

Warum suchst Du nach Brennweiten zwischen 18,5 und 30mm, wo Du doch 18,5 schon hast?

Bedenkenswert wäre auch, ob Du schon eine DX oder FX Kamera hast. Im ersten Fall könntest Du ein preiswertes 35mm DX Objektiv dann zumindest an beiden Gehäusen nutzen.
Ansonsten: Gar nicht schlecht und nicht teuer ist das 1.8/50 AF-S, entspricht an der V1 von der Vergößerung her aber eher einem 135er, ist verwendbar an DX, FX, Nikon 1. Fange gerade an, das an der V1 einzusetzen.
Gruß,
Martin
 
Kommentar
>>Warum suchst Du nach Brennweiten zwischen 18,5 und 30mm, wo Du doch 18,5 schon hast?

Weil, wenn ich den Crop-Faktor von 2,7 einbeziehe, ein "normales" 18,5mm Objektiv an der V1 49,95mm ergibt und ein "normales" 30mm an der V1 =81mm ergibt. Das 1 Nikkor 18,5 ergibt dagefen ja die realen 18,5mm das der Crop-Faktor hier ja entfällt.
Gruss
Michael
 
Kommentar
18,5 mm bleiben 18,5 mm.
Das 18,5er 1 Nikkor an der V1 entspricht auch jetzt etwa dem 50er. Genau genommen einem 18,5er aus dem ein2,7 Crop rausgeschnitten wird.
Gruß,
Martin
 
Kommentar
>>Warum suchst Du nach Brennweiten zwischen 18,5 und 30mm, wo Du doch 18,5 schon hast?

... Das 1 Nikkor 18,5 ergibt dagefen ja die realen 18,5mm das der Crop-Faktor hier ja entfällt.
Gruss
Michael

Das ist nicht richtig. Der Cropfaktor gilt immer. Das 18,5er entspricht bei KB einem 50er.
 
Kommentar
wenn es um den Portraitbereich geht... nimm das 1,2/32er es ist einfach Sahne!

Derzeit bis Ende des Monats noch 100 EUR Cashback in D von Nikon. Dann wird der Preis schon angenehmer.

Eine Kombi FT1 und 1,4 30er ist im Vergleich zum 32er einfach vom Handling nicht optimal.

Der FT1 wird bei mir auch verschwinden, sobald von Nikon das 2012 angekündigte Supertelezoom kommt... es sei denn ich brauche oberhalb 300mm noch eine Ergänzung.
 
Kommentar
Hallo Michael,
ich habe zwei V1 als "Immerdabei", eine nutze ich nur mit 1er Festbrennweiten 18.5mm und 10mm; an der anderen habe ich den FT1 mit meinen AF-S Linsen 35/1.8 oder 50/1.8 oder 18-105VR und als Supertele verwende gelegentlich das 18-200VR.
Ausprobiert habe ich auch mein Tamron Makro 90/2.8 mit Motor.

Ich muss sagen, die V1 gibt mit allen diesen DX/FX-Objektiven eine sehr gute Bildqualität ab. Ist auch kein Wunder, da ja noch viel mehr gecroppt als bei APS-C. So kommt nur die allererste Sahne vom zentralen Sahnestück eines Objektives zur Abbildung auf dem 1"-Sensor der V1.
Das Optimum holt man aus den RAW-Files der V1 heraus, da ist im Vergleich zu den JPEG's noch einiges drin.
 
Kommentar
...

Ausprobiert habe ich auch mein Tamron Makro 90/2.8 mit Motor.

Ich muss sagen, die V1 gibt mit allen diesen DX/FX-Objektiven eine sehr gute Bildqualität ab. Ist auch kein Wunder, da ja noch viel mehr gecroppt als bei APS-C. So kommt nur die allererste Sahne vom zentralen Sahnestück eines Objektives zur Abbildung auf dem 1"-Sensor der V1.

dafür ist aber in erster Linie die allgemein hervorragende Qualität der Makroobjektive verantwortlich.

Man darf ja nicht vergessen, dass der 1" Sensor dem Objektiv nur ca. ein siebtel der Objektivfläche vergönnt, verglichen mit FX, um den gleichen Bildauschnitt abzulichten und da können bei vergleichbarer Bildqualität nur die allerbesten FX- Objektive mithalten, wie eben Makroobjektive oder auch manch andere Festbrennweiten.

In Photozone sind einige 1,8er Festbrennweiten mit FT1 getestet, da sieht man deutlich, dass sie mit dem Set- Objektiv 30-110mm gerade mithalten können. Natürlich hat man zwei Blendenstufen mehr zu Verfügung, aber dann mit stark abfallender Auflösung.

Das 1,8/ 28mm allerdings, bei FX ein hervorragendes Objektiv, stößt bei CX schon an ihre Grenzen.

Ich glaube, dass speziell für CX massgeschneiderte Objektive die bessere Wahl sind. Das 1,2/ 32mm ist mir aber trotzdem zu teuer und auf den FT1 möchte ich trotz allem nicht mehr verzichten.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Info´s.
Hmm - also hatte ich die Geschichte mit dem Crop-Faktor nicht ganz durchdrungen. Das 1 Nikkor 18,5er ist bildet also real nicht 18,5mm sondern mit 49,95 ab ? Das 1 Nikkor 32/1,2 mit 86,4mm ?
Aua, es tut zwar weh, aber wenn ich mir so die hervorragenden Kritiken des 32/1,2 anschaue macht dann das FT1 + ein noch zu erwerbendes DX Objektiv kostenmässig und qualitätsmässig - ganz zu Schweigen von dem Grössenzuwachs - nicht wirklich Sinn. Zumal mein gesamter Objektiv-Park zur Zeit aus Pentax-Objektiven besteht.
Dann geht das FT1 zurück und wird, solange das Cash-Back-Angebot nocht gilt, gegen das 32/1,2 getauscht.


Danke Euch
Gruss
Michael
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Info´s.
Hmm - also hatte ich die Geschichte mit dem Crop-Faktor nicht ganz durchdrungen. Das 1 Nikkor 18,5er ist bildet also real nicht 18,5mm sondern mit 49,95 ab ? Das 1 Nikkor 32/1,2 mit 86,4mm ?
Aua, es tut zwar weh, aber wenn ich mir so die hervorragenden Kritiken des 32/1,2 anschaue macht dann das FT1 + ein noch zu erwerbendes DX Objektiv kostenmässig und qualitätsmässig - ganz zu Schweigen von dem Grössenzuwachs - nicht wirklich Sinn. Zumal mein gesamter Objektiv-Park zur Zeit aus Pentax-Objektiven besteht.
Dann geht das FT1 zurück und wird, solange das Cash-Back-Angebot nocht gilt, gegen das 32/1,2 getauscht.

Danke Euch
Gruss
Michael

Hallo Michael,
der sog. Cropfaktor ist nur bei Objektiven anwendbar, die nicht für das 1er-System konstruiert worden sind. Alle 1 Nikkore sind direkt für den kleineren 1"-Sensor berechnet, einen Cropfaktor kann man nicht anwenden!

Wenn Du jetzt mit dem FT1-Adapter DX oder FX-Objektive an eine Nikon 1 anschließt, kommt es durch den kleineren Sensor zu dem Effekt, dass zB ein AF-S 50mm nur an der Nikon 1 eine 2,7x längere Brennweite zu haben scheint, da dieses Objektiv eigentlich für Vollformt ausgelegt ist. Es wird an der Nikon 1 nur ein Teil des Vollformat-Bildfeldes verwendet.

Generell ändert sich die physische Brennweite überhaupt nicht, 50mm bleiben immer 50mm! Nur durch die Änderung des Ausschnitts mit dem kleineren Bildwinkel wirkt ein 50mm an der Nikon wie ein 50x2.7 = 135mm oder würde einem solchen entsprechen wegen des resultierenden Bildausschnitts.
 
Kommentar
Hallo Michael,
der sog. Cropfaktor ist nur bei Objektiven anwendbar, die nicht für das 1er-System konstruiert worden sind. Alle 1 Nikkore sind direkt für den kleineren 1"-Sensor berechnet, einen Cropfaktor kann man nicht anwenden!

........

Och, sogar auf der Nikon HP kann man direkt nachlesen, dass das Nikon1 18.5mm an einer Nikon1 einem 50mm an FX entspricht.
 
Kommentar
der cropfaktor, der besser formatfaktor heißen sollte, bezieht sich auf ein bestimmtes sensorformat. er muss also, wenn man die bildwinkel mit denen des vollformats vergleichen will, IMMER angewandt werden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten