Koi

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Comabird: Wenn Sie das in Ihrem Beitrag als Humor auffassen, tun Sie mir nur leid. Da ich selbst japanische KOI habe, besitze ich weit mehr Verständnis für den Beitrag von "fotofelix" als Sie sich nur vorstellen können.
Bleibt Ihnen also nur " das erfahrene Mitglied " laut Forum. Welchen Wert das auch immer hat.

Nun können Sie sich Ihren eigenen Prozentwert ausrechnen.

Also dann noch gutes Prollen. :cool:
 
Kommentar
Comabird: Wenn Sie das in Ihrem Beitrag als Humor auffassen, tun Sie mir nur leid. Da ich selbst japanische KOI habe, besitze ich weit mehr Verständnis für den Beitrag von "fotofelix" als Sie sich nur vorstellen können.
Bleibt Ihnen also nur " das erfahrene Mitglied " laut Forum. Welchen Wert das auch immer hat.

Nun können Sie sich Ihren eigenen Prozentwert ausrechnen.

Also dann noch gutes Prollen. :cool:

etwas Gelassenheit wäre für alle nicht schlecht :)
 
Kommentar
Hallo,

möchte hier gerne noch meine 2 Rappen zu dem Bild geben:

OT: Bin kein Fischbesitzer, kann das Hobby und die Begeisterung wohl nachvollziehen.

Zum Bild:
Mir gefällt es nicht. Sicherlich hat es für den Besitzer einen Emotionalen Wert, aber ich finde die Farben sehr flau, den Beschnitt (v.a. bei der Schwanzflosse) zu knapp, die Schärfe finde ich nicht wirklich. Auch nicht sehr kontrastreich das ganze. Zudem stören mich die "Leckerli" im Vordergrund, die machen das ganze Bild tatsächlich etwas künstlich (klar, sind ja auch Haustiere, dennoch...).

Ich denke allerdings, dass es ganz schön schwer ist, das Tier genau in dieser schönen Pose scharf zu erwischen, dazu noch die Spiegelungen.

Ich würde gerne noch ein paar weitere Versuche sehen...

Gruss
Michi
 
Kommentar
Da ich selbst japanische KOI habe, besitze ich weit mehr Verständnis für den Beitrag von "fotofelix" als Sie sich nur vorstellen können.

Anklick: Völlig sachlich - und in aller Gelassenheit - bemerkt, mag dies durchaus zutreffen, stellt allerdings keinesfalls eine irgendwie qualifizierte Äusserung zu dem gezeigten Bild, wie Sie sie so vehement reklamieren.
Und auch diese Äusserung...

Das ist ein sehr schönes Foto. Zeigt es doch das Vertrauen zu Dir.

...ist wohl keinesfalls dazu angetan, sich wirkungsvoll von dem inkriminierten "unqualifiziertem Geschwätz" abzuheben. Guten Abend.


PS: Sorry, Felix. Ich hoffe, Du hast unsere Abschweifungen nicht krumm genommen!
 
Kommentar
Hallo,

schöner Shiru-Utzuri, aber die Pallets stören echt gewaltig. Da die Jungs immer gleich ankommen, selbst wenn nicht gefüttert wird, oder zumindest so getan wird, dürfte es eigentlich kein Problem sein einmal einen so zu erwischen. Daher sollte so ein Bild perfekt von a bis z sein. Ein ausrechenbareres tier gibts kaum. Aber wie gesagt, schöner Nishiki-goi :up:

o yasumi nasai

Gruß
Michael
 
Kommentar
Letztes Wochende habe ich mal einen meiner Koi fotografiert.

Was meint ihr zu dem Bild? Wie gefällt es euch?:

du fragst ausdrücklich, wie uns das bild gefällt.
also sollst du eine antwort bekommen, abseits von kochrezepten
(auch wenn einige durchaus ein wohlschmeckendes ergebnis erwarten lassen).

das bild gefällt mir nicht.
der koi ist nirgends scharf - ich weiss, dies ist schwierig, da er sich schwimmend bewegt - die spiegelungen an der mediengrenze wasser/luft sind ebenfalls äusserst unschön. hier hätte ein polfilter wohl helfen können.

da koizucht und -haltung ein teures vergnügen sind, und sie, soweit ich weiss, ursprünglich ebenso aus japan stammen wie unser aller liebgewonnenen schwarz-gelbes spielzeug, erspare ich mir hier rezeptvorschläge.
meine nikon würde ich auch nicht in kochendes wasser werfen.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ja , das ist fototechnisch richtig was M.Frei sagt. Aber ich denke fotofelix hat den Auslöser gedrückt, weil es ein sehr starkes emotionales Erlebnis ist, wenn so ein KOI ganz unbedarft auf einen zu geschwommen kommt und dir in die Augen schaut. Um dieses Erlebnis festzuhalten , greife ich immer noch eher zur Video-Camera. Es ist sehr schwer fototechnisch perfekt ein Bild zu bekommen. Es sind die Wasserbewegungen die den Fisch verzerrt erscheinen lassen, das Licht spiegelt und die KOI halten auch nicht still. Anbei ein Bild was ich mit einer TestCamera Canon 400D gemacht habe. Aber auch da fehlt ein Stück von der Schwanzflosse. Das andere Foto ist mit einer DSR-11 von Sony entstanden. Ein weiteres mit einer alten Olympus. So die D300 da ist, wird es sicherlich interessanter. Ich hoffe dann einige Probleme besser in den Griff zu bekommen.





 
Kommentar
Hallo,

schöner Shiru-Utzuri, aber die Pallets stören echt gewaltig. Da die Jungs immer gleich ankommen, selbst wenn nicht gefüttert wird, oder zumindest so getan wird, dürfte es eigentlich kein Problem sein einmal einen so zu erwischen. Daher sollte so ein Bild perfekt von a bis z sein. Ein ausrechenbareres tier gibts kaum. Aber wie gesagt, schöner Nishiki-goi :up:

Könnten Sie ein Beispielfoto einsetzen. Interessant wären für mich die EXIF´s und welchen Polfilter Sie genommen haben ? Natürlich auch das Objektiv welches zur Anwendung kam. Das wäre sehr hilfreich.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

habe leider kein fotografisch ausgefeiltes, bin noch garnicht auf den Trichter gekommen sie als Motiv zu sehen, mein Fehler. Ich hab die nur für Koiforen und für Händler eingestellt, da kams nur auf Form und Farbgebung an. Fotografisch nicht ansprechend. Aber ich werde mich bei Gelegenheit mal versuchen. Aber nicht falsch verstehen, Foto finde ich gut, bis auf die Pellets. Und die Schärfe reicht mir auch.

Viele Grüße

Michael
 
Kommentar
der koi ist nirgends scharf - ich weiss, dies ist schwierig, da er sich schwimmend bewegt - die spiegelungen an der mediengrenze wasser/luft sind ebenfalls äusserst unschön. hier hätte ein polfilter wohl helfen können.

Damit habe ich überhaupt kein Problem, ich finde die Effekte durch die Wellen und Spiegelungen sehr gut. Ohne dies wäre das Bild leblos. Es sieht toll aus, wie der Fisch auf den Betrachter zuschwimmt. Das einzige Problem ist der Bildausschnitt. Zuviel Vordergrund, dazu das Futter, und zuwenig Schwanzflosse.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Nun, KOI benötigen ausgezeichnetes Wasser. Die Biologie muss stimmen. Dazu ist es auch notwendig das Wasser zu bewegen. Ich sage immer das Wasser muss leben. Daher gehört das Wasser zum KOI dazu. Darum gebe ich UWE recht. Hier sollte sich der Anspruch an ein Foto etwas verschieben. Wenn meine KOI in einem auf 3m Tiefe, glasklaren quirlenden Wasser schwimmen, ihre Farben sich in der Sonne spiegeln, dann ist solch ein Foto für mich schön. Auch wenn es Verzerrungen oder Spiegelungen gibt. Aber da gebe ich Recht, diese sollte man versuchen so gering wie Möglich zu halten. Man kann nicht den KOI in einem Foto losgelöst vom Wasser betrachten. Sicherlich taugt es nicht für ein Verkaufsfoto, weil da will man ja jede Kleinigkeit sehen. Dafür werden aber meistens auch Inspektionswannen genommen um darin ein Foto zu machen. Aber wie zu sehen, selbst da gibt es Wasserbewegungen und Blasen. Nur das ist für den KOI Liebhaber nicht das Wesentliche was er sehen will.

Nun hoffe ich mit einer D300 mehr Möglichkeiten zu haben, um all diese vorherrschenden Elemente nicht weg, aber zumindest besser in den Einklang zu bekommen.

Ich würde mich über Bilder freuen, die den unterschiedlichen Anspruch an solch einem Foto darstellen können. Nur mit Worten bringt das nicht viel. Man muss es einfach einmal probiert haben. Ich glaube dann wird jeder ganz schnell merken wie sich die Ansprüche an solch einem Foto verschieben.
Wer keine eigenen Koi hat, kann schauen ob es im Zoo welche zu sehen gibt. Und dann natürlich Botanische Gärten haben auch oft welche im Teich schwimmen. Und natürlich jeder gute KOI Händler hat ein Schaubecken wo man sich probieren kann.

Interessant wären dann die Möglichkeiten die es gibt um zB. Spiegelungen zu unterdrücken. Mit der VideoCam DSR-11 benutze ich einen Polfilter. Das bringt schon einiges. Aber es beseitigt auch nur einen Grossteil, nicht alles.
Ich kann mir aber vorstellen das mit einer DSLR noch viel mehr möglich ist.

Also versucht es und probiert Euch aus.

KOI und Wasser sind keine stillhalte Modell´s und das ist auch gut so.



 
Kommentar
Bevor der Koi-Teich winterfest gemacht wird, schnell noch einen Schnappschuss der bei diesem miesen Wetter einigermassen brauchbar ist. Zumal jetzt die D300 da ist, freue ich mich auf das neue Jahr. Dann werde ich mal versuchen was mit D300 und Polfilter möglich ist.
 

Anhänge

  • Ochiba-web.jpg
    Ochiba-web.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 19
Kommentar
Bevor der Koi-Teich winterfest gemacht wird, schnell noch einen Schnappschuss der bei diesem miesen Wetter einigermassen brauchbar ist. Zumal jetzt die D300 da ist, freue ich mich auf das neue Jahr. Dann werde ich mal versuchen was mit D300 und Polfilter möglich ist.

mmh ... Eure Hoheit, ich würde nicht alles auf die D300 abwälzen, weckt zwar hohe Ansprüche, kann aber auch nicht mehr, als der Fotograf. Ich selber habe zufällig auch die 400D ... und bin sehr zufrieden damit :rolleyes:

Einen Fisch im Wasser zu fotografieren ist schon nicht ganz einfach ... unabhängig von der Marke und anderen technischen Spielereien ... und da hilft auch die Menge der eingestellten Bilder nicht (vor allem im thread eines anderen users)!!!

Felix, ich finde, Dein Koi hat eine gewisse Spannung, die kommt aber nicht voll rüber. Es wirkt irgendwie unklar, Du könntest etwas abschneiden und dann vielleicht nur den Kopf bringen??? Die "Bugwelle" nimmt irgenwie die Orientierung aus dem Bild und lenkt von dem Koi ab ... und vor allem ist nichts scharf!!! Ich denke, Du wirst ja noch viele Möglichkeiten haben, neue Aufnahmen zu bringen :up:

... und den sarkastischen Humor einiger User ;) wirst Du ja wohl verkraften können ...oder?

An dieser Stelle noch einmal meine herbe Kritik an selbige für diese Art der Bildbetrachtung ... Ihr solltet konstruktiveres im Kopf haben ... macht weiter so :lachen::lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Koi´s finde ich als Motive schon recht anziehend . Und es sind so ziemlich die einzigen Fische die auch ein bezug auf Menschen haben können . Das erlebe ich immer wieder wenn ich zu einem Schulfreund fahre. Er hat sich einen Japanischen Garten anlegen lassen wo natürlich auch der Koi Teich nicht fehlen darf . Im Sommer diesen Jahres waren wird dort und haben ein Grillfest gehabt . Mein Sohnemann stürzte sich sehr schnell in den Teich und fing an die Kois mit seinem Schnuller zu locken . Zu guter letzt schwamm ein Koi mit dem Schnuller im Maul rum und liess sich streichen wie ein Hund . Leider war da keine Kamera in Reichweite . Das sind eigenlich Bilder fürs Leben und fürs Fotoalbum .
 
Kommentar
mmh ... Eure Hoheit, ich würde nicht alles auf die D300 abwälzen, weckt zwar hohe Ansprüche, kann aber auch nicht mehr, als der Fotograf. Ich selber habe zufällig auch die 400D ... und bin sehr zufrieden damit :rolleyes:
... und da hilft auch die Menge der eingestellten Bilder nicht (vor allem im thread eines anderen users)!!!

Na Hallo , da ist aber einer unterwegs :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten