Kohlestaub(?) auf Gegenlichtblende von neuem Tokina 12-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

radio

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das die Innenseite meiner Gegenlichtlende mit irgendeinem schwarzen Zeugs beschichtet ist. Wenn man mit dem Finger rübergeht, wird der Schwarz, als ob man über Kohle geht.

Weiß jemand was das soll? Das Objektiv ist absolut neu.

Grüße
Radio
 
Anzeigen
Ist das Standard? Mein Tamron hat das nicht. Würde es einfaches schwarzes Plastik nicht tun?
 
Kommentar
Natürlich soll eine mattschwarze Färbung an der Innenseite einer Gegenlichtblende Reflexionen vermeiden. Dass eine Gegenlichtblende aber wie ein Stück Kohle abfärbt, davon habe ich aber noch nie gehört...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Mattiert isses, das stimmt, allerdings färbt bei meiner SB nix ab...:nixweiss:

Salü
Jürgen
 
Kommentar
Nikon hat auch keine Kohle in der Streulichtblende. Bei Tokina scheinen sie das velourmäßige zu mögen. Vor- und Nachteile werden nicht kommuniziert. Man könnte natürlich den Abrieb ins Labor geben und auf Dioxine und andere Teufelssubstanzen untersuchen lassen.Klaus
 
Kommentar
Also, normalerweise hätte ich diesen Beitrag aufgrund des absurden Titels gar nicht gelesen....aber....

letztlich wunderte ich mich über meine plötzlich schwarzen Finger als ich mein brandneues, handselektiertes Tokina 12-24 ein wenig in einer Fußgängerzone ausprobierte :confused: . Ich hatte keinen blassen Schimmer, woran ich mir den jetzt die Pfoten wieder eingesaut hatte. Das Tokina selber färbte nicht ab und auf die Sonnenblende wär' ich nie gekommen.

Hab' mir das Ding jetzt gerade nochmal angeschaut und siehe da, man bekommt wirklich schwarze Finger, wenn man innen an der Sonnenblende herumfummelt.

Ich habe jetzt die Sonnenblende (ohne Objektiv und Kamera dran) radikal unter fließendem, warmen Wasser mit einem Putzlappen gründlich ausgewaschen und damit das Problem gelöst (möchte nicht bei der demnächst abzulichtenden Hochzeit plötzlich mit schwarzen Pfoten dastehen).

Hoffentlich habe ich jetzt nicht 'Garantie-Vernichtend' die "ultra-nano-crystall-carbon-Beschichtung" und damit die Krönung japanischer Ingenieurskunst abgeschrubbt :eek: !?

Immer schön sauber bleiben...;)

Hobbs

PS: Ich vermute mal, das matte, innere Finish der GeLi wird durch eine art Schleifvorgang erreicht und der Schleifabrieb wird aus kostengründen nicht weggeputzt - oder es wird ein pulverförmiges Trennmittel verwendet, um die GeLi's von der Form der Spritzgussmaschine herunter zu bekommen.
Würde man diesen Staub anschließend entfernen, kostete das Tokina wahrscheinlich eben so viel wie das Nikkor, dessen Sonnenblende nicht abfärbt.:hehe:
 
Kommentar
Bei meinem färbt nichts. Ich vermute mal daß Deine Geli bei der Fertigung durch den Reinigungsschritt gerutscht ist. Shit happens.
 
Kommentar
Interessant. Scheint also beides bei dem 12-24 zu geben. Ist natürlich etwas verwirrend, aber vielleicht hat Tokina ja wirklich was in der Produktion umgestellt.

Egal, so lange es gute Bilder macht ;-)


Weiß, jetzt nur nicht, ob ich das Zeugs auch abwaschen soll. Haben die jetzt wirklich einfach nur den Reinigungsschritt weggelassen, oder erfüllt die Beschichtung einen Zweck?
 
Kommentar
Meins hat so eine Art Velour drin, da färbt nix, habe es mit Finger und weißem Blatt Papier probiert.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Meins hat so eine Art Velour drin, da färbt nix, habe es mit Finger und weißem Blatt Papier probiert.
Gruß, Dirk

mmmh, dann gibt's wirklich 2 Versionen von der 12-24 GeLiBle, meine ist stufig, mattiert und veloursfrei, die vom 100er Macro und vom 2.8/50-135 hat aber auch jeweils eine veloursartige Oberfläche.

Salü
Jürgen
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
Hoffentlich habe ich jetzt nicht 'Garantie-Vernichtend' die "ultra-nano-crystall-carbon-Beschichtung" und damit die Krönung japanischer Ingenieurskunst abgeschrubbt :eek: !?

das wird es sein... durch die aufbringung von kohlestaub kann durch die grössere oberfläche noch viel mehr licht vernichtet werden, das spiegelungen erzeugen könnte... jetzt isses kaputt... :)
aber witzig zu lesen... ein grund mehr, kein tokina zu kaufen... kohlestaub hatte ja noch nicht mal mein sigma-macro und das 24-70 auf der geli...
 
Kommentar
Zitat von woici:

>> jetzt isses kaputt...<<

SHIT ! ICH AHNTE ES JA ! :frown1:

>>aber witzig zu lesen... ein grund mehr, kein tokina zu kaufen... kohlestaub hatte ja noch nicht mal mein sigma-macro und das 24-70 auf der geli...<<

NAJA, WENN'S WEITER NICHTS IST...
Bei dem Sichma, dass ich mir als (armer) Student mal gekauft hatte, klapperte dafür alles und die Verarbeitung war auf Joghurtbecher-Niveau.
Das Tokina ist da schon ein anderes Kaliber. Optisch kann ich übrigens bisher nicht meckern...

Hobbs

PS: An meine Gehäuse kommen nur Originale - oder eben Tokinas.:up:
 
Kommentar
woici schrieb:
das wird es sein... durch die aufbringung von kohlestaub kann durch die grössere oberfläche noch viel mehr licht vernichtet werden, das spiegelungen erzeugen könnte... jetzt isses kaputt... :)
aber witzig zu lesen... ein grund mehr, kein tokina zu kaufen... kohlestaub hatte ja noch nicht mal mein sigma-macro und das 24-70 auf der geli...

Das Sigma 30/1.4 EX hat die "samtene" Beschichtung außen auf der Sonnenblende:D. Auf die Begründung was das bringen soll bin ich gespannt;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten