Kodak TriX vs. Kodak TMax

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen den Kodak´s TriX 400 und dem TMax 400, bzw. wie gut ist der TMax 100 zu bewerten?
Anwendung ist Hauptsächlich Street- & Dokuphotographie mit 50er Objektive.


PS: Ist eine eigene Rubrik für Film- und Papierfragen bei dem Digitalhype noch sinnvoll?
 
Anzeigen
Also ich habe den T-Max100 einige Male benutzt, da es der einzige ist, den ich hier beim Photohändler bekomme.
Bin bei Entwicklung mit Rodinal ganz zufrieden.
 
Kommentar
denis_f5 schrieb:
... hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen den Kodak´s TriX 400 und dem TMax 400, bzw. wie gut ist der TMax 100 zu bewerten?
Habe keine Vergleiche, aber ich denke bei APUG dürftest Du genügend Infos bekommen.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo,
der TriX ist m.E. etwas gutmütiger im Belichtungsspielraum als der TMax 100.
Der TMax sieht dagegen einfach sehr schön aus - verlangt aber evtl. etwas mehr Arbeit.
Ist vielleicht ne Gewöhnungssache...ich mag den TMax sehr (auch als 400er) meine Freundin aber nur den TriX...
Ich würde spontan trotzdem zum TriX raten... oder Du testest einfach selbst!

Grüße, Thorre
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte einmal einen TMax in den Fingern, bin aber nie recht warm damit geworden. Tri-X hab ich noch nie benutzt, ich hab den HP5+ als Standard 400er. HP5+ dürfte dem Tri-X recht ähnlich sein, da beides klassische Filmemulsionen sind, der Tmax ist ein Flachkristallfilm für feineres Korn. Gerade bei "Streetfotografie" mag ich den "klassischen Reportagelook" mit deutlichem Korn. Und Tri-X ist wohl der Klassiker schlechthin wenn es um Reportagelokk geht (in D76 oder Rodinal gebadet). Wenn ich einen 400er ohne Korn möchte nehme ich einfach ein grösseres Filmformat ;-)

Gruss,
Andreas
 
Kommentar
da Denis nicht selbst entwickelt,
ist das alles unerheblich.
Er muss sich auf den Zufall des Laborentwicklers verlassen
und was der für einen Entwickler nimmt,
weiß man nicht.

Ich nehem die Tmax weniger gern,
da sie einer eher flache Kurve haben und somit das typisch sw-Filmverhalten nicht mehr aufzeigen.

Solange es den TriX geben wird bleibt es bei dem,
entwickelt in Adox A49 (fotoimpex.de) ist er eigentlich nicht mal sehr körnig.

Im 100 ASA Bereich, genügt mir der Fomapan 100 als Ersatz für den APX 100.

/Martin
 
Kommentar
martin-f5 schrieb:
da Denis nicht selbst entwickelt,
ist das alles unerheblich.
Er muss sich auf den Zufall des Laborentwicklers verlassen
und was der für einen Entwickler nimmt,
weiß man nicht.
Sollten wir dann vielleicht dem Denis einmal zeigen wie das geht, denn mal schnell einen Film entwickeln kostet ja kaum mehr Zeit als diesen einzutüten und zum Briefkasten zu bringen. Je nachdem wie weit der nächste Briefkasten entfernt ist. Ausserdem finde ich Entwicklerdosenöffnen irgendwie viel spannender als Päckchen mit entwickelten Negativen zu öffnen. Obwohl das im Prinzip ja das gleiche ist :wink: Und lustig ist das auch, habe gerade gestern einen APX in Tanol gebadet. Das nächste Mal mache ich das zusammen mit meinen Kindern, die werden ihren Spass haben. Kippt man die beiden Entwicklerkomponenten zusammen, so verfärbt sich die Mischung der beiden fast farblosen Flüssigkeiten in ein dunkles Braun. Das ganze in destiliertes Wasser gekippt ergibt Grün und nach der Entwicklung kommt das ganze dann in einem kräftigen Rot aus der Dose. Was will man mehr an Unterhaltung.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
martin-f5 schrieb:
da Denis nicht selbst entwickelt,
ist das alles unerheblich.
Er muss sich auf den Zufall des Laborentwicklers verlassen
und was der für einen Entwickler nimmt,
weiß man nicht.

Oh,
macht er nicht? Hab ich nicht gelesen. Sollte er aber!
Dose kaufen, Entwickler, Fixierer, zwei Plastikflaschen, ein Thermometer und ein Messzylinder. Und dann nie mehr über Labore ärgern!

@Martin:
ich benutze A49 und Rodinal als Entwickler. Dazu den HP5 und (bisher noch) den APX100, mit Kodak bin ich nie warm geworden. Der HP5 ist in A49 zwar recht feinkörnig, aber auch etwas "wischi-waschi", in Rodinal zwar mit deutlichem, aber schönem und scharfem Korn.
Als APX Ersatz werd ich wohl den Fomapan 100 oder den FP4 nehmen.

Gruss,
Andreas
 
Kommentar
den HP5 habe ich auch jahrelang verwendet und auch noch im Kühlschrank, er ist eine sehr gut 400 ASA alternative, seit einiger Zeit aber bin ich mit dem TriX warm geworden und schätze den eigentlich immer mehr.
Mein Konzertbild von Kari ist ja vielleicht bekannt?
Auf dem Film hat es noch mehr Bilder, die kommen aber erst unter den Fujimoto und dann in die Blechkiste, das bin ich der Musik und dem Konzert schuldig!

http://hupfer-fotografie.de/kari-bremnes.html
 
Kommentar
martin-f5 schrieb:
den HP5 habe ich auch jahrelang verwendet und auch noch im Kühlschrank, er ist eine sehr gut 400 ASA alternative, seit einiger Zeit aber bin ich mit dem TriX warm geworden und schätze den eigentlich immer mehr.
Mein Konzertbild von Kari ist ja vielleicht bekannt?
Auf dem Film hat es noch mehr Bilder, die kommen aber erst unter den Fujimoto und dann in die Blechkiste, das bin ich der Musik und dem Konzert schuldig!

http://hupfer-fotografie.de/kari-bremnes.html

Martin,
ist das in A49 gebadet? Wie hast du den denn belichtet, mit 400? Der HP5 lässt sich sogar in Rodinal auf 800 pushen, gibt dann ein sehr schönes Korn.

Gruss,
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten