Kodak-Deal mit Hollywood-Studios: Film lebt weiter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich glaube aber nicht, dass ich diese Rollen in meine F5 reinbekomme.

Da steht aber nix von Kleinbild, oder habe ich in der message was übersehen ?
 
Kommentar
Eine aus meiner Sicht übersichtliche Suchfunktion findet man bei Interesse hier: http://motion.kodak.com/motion/Products/Production/index.htm

Meine Empfehlung wäre, die mit dieser Suchfunktion leicht auffindbaren technischen Datenblätter für die einzelnen Materialien mit großer Aufmerksamkeit durchzusehen, damit einem keine Details entgehen – in denen ja bekanntlich manchmal der Teufel steckt:

"Agitation in the developer and fixer should be by recirculation through submerged spray jets that impinge on the film strands." Quelle (Seite 2): http://motion.kodak.com/motion/uplo...s/BW_Negative/Technical_Data/5222_techpub.pdf

"Process in Process ECN-2. Most commercial motion-picture laboratories provide a processing service for these films." Quelle (Seite 2): http://motion.kodak.com/motion/uplo...era_Films/Color_Negative/tech_data/TI5203.pdf
 
Kommentar
Heisst also (mal aus nicht-fotografischer Sicht gesehen) dass es Quentin Tarantino auch weitere Filme geben wird.

Er gehört zu jenen die mit Überzeugung am klassischen AufnahmeMaterial festhalten.

Von ihm soll auch schon die Aussage gehört worden sein, dass er mit filmen aufhören würde, wenn es Film nicht mehr gäbe.

Klingt irgendwie ja auch logisch - Ohne Film = keine Filme :D

Er meinte natürlich, dass er mit filmen aufhören würde, wenn er nur noch digital aufnehmen könnte.
 
Kommentar
Sowas ist immer gut zu hören. Zwar wurde diese Diskussion schon 12039 Mal geführt, aber bin ich immer noch der Meinung, dass wir uns in der nächsten Zeit keine Sorgen machen müssen, was das Aussterben der Filmindustrie angeht. Natürlich mussten alle Firmen in dieser Branche große Rückschläge einstecken, aber ganz sterben wird sie nie.

Zum Glück leben wir im Moment in einer Gesellschaft, die auf Retro steht und aus diesem Grund wird die analoge Fotografie auch immer mehr von Leuten ausprobiert, die nicht so fotobegeistert sind wie wir und sei es auch nur die Lomographie. Sicher sind viele Sterne auf der Strecke geblieben, wie etwa die Kodakdiafilme, aber langsam kommen auch wieder neue Dinge dazu.

Außerdem würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass Großlabore wie DM oder ähnliche, gut zu tun haben, sodass sich das Geschäft lohnt. Solange solche Institutionen noch existieren, wird auch die Filmindustrie weiter bestehen. Kleinere Unternehmen wie Adox legen sich mächtig ins Zeug, dass Filmmaterial weiterentwickelt wird und durch neue Konzepte wie Kickstarter, kann altes wieder gerettet werden. Man schaue zum Beispiel auf das Ferrania Projekt vor einigen Monaten. Die Jungs machen immer mehr Fortschritte.

Alles in allem kann man die analoge Fotografie mit der Musikindustrie vergleichen. Auf der einen Seite schafft Apple das Laufwerk komplett ab und Musikstreaming wird immer populärer, auf der anderen Seite jedoch, produzieren neue, aber auch alte Bands ihre Musik wieder auf Vinyl und es verkauft sich ziemlich gut.
Beides wurde mittlerweile zu einem Liebhaberprodukt, was in manchen Aspekten immer noch seine Vorzüge besitzt. Ich denke, jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass nichts im digitalen Zeitalter ein vergleichbares Gefühl erzeugen kann, wie das herausnehmen eines Filmstreifens aus der Entwicklerdose oder das langsame Erscheinen der Fotografie auf dem Fotopapier.

Beste Grüße und gute Nacht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten