Ausstellung Knipse oder D90? Der Unterschied ist bemerkenswert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grille

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Jahr 2004 kaufte ich mir meine erste Digitalkamera. Es war eine Sony DSC P12 mit 3fach optischem Zoom und 5 Megapixeln. Seitdem habe ich etliche Bilder gemacht. Letzten Monat habe ich eine D90 bekommen und ich möchte hier einmal ein paar Bilder aus Zoos zum Vergleich der beiden Kameras zeigen. - Ja, haltet mich ruhig für total bescheuert, dass ich so einen Vergleich anstelle, aber ich denke auch es sollte jeder wissen. Vor allem die mit Knipse ;) - Ich finde den Unterschied bemerkenswert. Es fängt bei der Bedienung an und hört beim fertigen Foto auf. Kennt ihr das, wenn man was neues bekommt und dann so richtig glücklich ist? So ist das jetzt bei mir! :D

Aber nun zu den Bildern. Kritisieren dürft ihr alle Bilder. ;) Ich hoffe es ist interessant für Euch... :fahne:




Originalbild aus der Knipse, Digitalzoom
Ich konnte das Tier erkennen und war froh. :D

picture.php




Eines der ersten Bilder mit der D90 mit 18-105@105mm. Starker Ausschnitt.
Den Vogel im Flug zu fotografieren war gar nicht so schwer. Toll, dass auch nichts verwischt ist. Mit der Knipse waren solche Bilder unmöglich. :rolleyes:

picture.php




Eine zahme Ente knipsen ging super. Man geht nah dran, drückt auf "Blume", hält drauf und drückt ab.
Das waren noch Zeiten... Wenn die Kamera scharf stellt, ist alles scharf. :rolleyes:

picture.php




Mit der D90 ein ganz anderes Gefühl.
Da hinten ist ne Ente! Blick durch den Sucher, die Ente kommt aus dem Wasser, warten, Bildausschnitt wählen, scharfstellen und "Drück". :)

picture.php




Und hier hatte ich noch mal eine im Flug erwischt. Starker Ausschnitt.
Die rauschten zum Landen über meinem Kopf her. Sofort Kamera an und draufgehalten.
Mit der Knipse wieder undenkbar! Allein die Auslöseverzögerung... :hehe:

picture.php




Hier mal mit der Knipse im Burgers Zoo in Holland.
Mehr war nicht drin, für ein 10x15 hätte es gereicht.

- Bild wegen Richtlinien von Burgers Zoo entfernt -



Und zum Vergleich in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen.
20x30 Abzug von der D90? Kein Problem. Es war mal wieder alles scharf. :D
...Aber mich beschleicht das Gefühl, dass das Fell mit der D90 nicht so ordentlich wirkt... :winkgrin:

picture.php




Hier zwei Bärenbilder auch aus Gelsenkirchen.
Platz ist fast der gleiche. Erst die Knipse. Auflösung reicht nicht. :heul:

picture.php




Hier mit der D90.

picture.php




In Holland hab ich es mit der Knipse nicht besser hinbekommen.
Ausschnitt ist fast das ganze Foto.

- Bild wegen Richtlinien von Burgers Zoo entfernt -



In Gelsenkirchen gibt es die Vögel auch. Diesmal mit der D90. (Aber fast 100% crop!)

picture.php




Den Affen hab ich auch im ähnlichen Motiv im Zoom Zoo gehabt, wie früher.
Hier mit der Sony. Den Ausschnitt vom Affen aus dem Bild.
für 900x900 Pixel hat die Auflösung nicht gereicht. :rolleyes:

picture.php




Hier mit der D90.
Die Auflösung ist hoch genug. :D Der Ausschnitt bleibt scharf. :D
Der Affe hat sogar noch etwas als Bonus für's Foto im Arm! :fahne:

picture.php




Und zu guter Letzt ein Wasserfrosch. D90 + 50mm/1.4 + B+W Nahlinse 4.

picture.php




Und? Was sagt ihr? Gefallen Euch ein paar Bilder? :fahne:
Kritik ist erwünscht, ich lerne noch bzw. immer wieder gerne dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Nette Gegenüberstellung :)

Ich fürchte nur die Burgers Zoo Bilder wirst hier net zeigen dürfen, zumindest wenn du keine Erlaubnis hast diese zu veröffentlichen.
 
Kommentar
Was sagt ihr? Gefallen Euch ein paar Bilder?
Kritik ist erwünscht, ich lerne noch bzw. immer wieder gerne dazu.

Danke fürs Zeigen. Der Vergleich alte Sony Knipse gegen D90 hat mich nicht überrascht, aber das Bild vom Frosch ist interessant. Offenbar baut B+W sehr gute Nahlinsen. So kann man die Dinger fürs gelegentliche Makro unterwegs also doch empfehlen.

Ich glaube übrigends nicht, dass dies ein Laubfrosch ist. Ich tippe auf einen Wasserfrosch.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hi Grille,

das freut mich riesig, dass du mit deiner neuen Kamera solche Fortschritte machen konntest.
Die Bilder sind reichlich, und überwiegend "wunderbar, was alles geht".
Sie sprühen nun nicht unbedingt von besonderem Gestaltungswillen, insofern bleibt mir die Freude für dich, aber für echte Kritik sind's ein Bisschen viele :)

So möchte ich empfehlen, nach der Euphorie gezielt zu schauen, zu welchem Bild du Meinungen hören möchtest, und dies dann gezielt zu hinterfragen.
 
Kommentar
@Mordran: Burgers Zoo Bilder darf man zeigen, hab grad nochmal in die Liste geschaut. :)

@UweFlammer: Ja. Ich werd das mit dem Frosch mal korrigieren. :fahne:
Das 50/1.4 und die Nahlinse hat mir mein Vater gegeben. "Willste das haben?", hat er gefragt. :winkgrin:

@mhensche: Also dir ist aufgefallen, dass kein besonderer Gestaltungswille vorhanden ist. Aha. Sechs Jahre mit der Knipse knipsen zeichnen also einen Menschen... :fahne:
Das nächste mal versuch ich ohne die Familie den Zoo zu betreten. Ich hoffe die Bilder werden dann mit mehr Zeit besser. ;)
 
Kommentar
@Mordran: Burgers Zoo Bilder darf man zeigen, hab grad nochmal in die Liste geschaut. :)

Ich habe grad nochmal auf die Webseite von Burgers Zoo geschaut, da steht in der Parkordnung:

"Die Anfertigung von Fotos und Filmen zum eigenen Gebrauch in Burgers' Zoo ist erlaubt. Die Veröffentlichung von Bild- oder Tonmaterial ohne schriftliche Genehmigung der Geschäftsleitung von Burgers' Zoo ist untersagt."

Das klingt jetzt aber doch anders. Ich habe bisher auch gedacht, dass man Bilder von dort ohne Probleme einstellen kann, aber die scheinen ihre Regeln geändert zu haben. Schade...
 
Kommentar
@Mordran: Burgers Zoo Bilder darf man zeigen, hab grad nochmal in die Liste geschaut. :)

Wollte auch net den Buuhmann spielen :). Ich war nur selbst am überlegen ob ich in den Zoo fahre aber folgende Zeilen hatten mich abgeschreckt.
-----------------------------------
Fotos, Film und TV

• Die Anfertigung von Fotos und Filmen zum eigenen Gebrauch in Burgers' Zoo ist erlaubt. Die Veröffentlichung von Bild- oder Tonmaterial ohne schriftliche Genehmigung der Geschäftsleitung von Burgers' Zoo ist untersagt.
-----------------------------------

Welche Liste meinst denn du? Gibts da eine wo drauf steht bei welchem Zoo das Fotografieren und Veröffentlichen ok ist?
 
Kommentar
Den Affen hab ich auch im ähnlichen Motiv im Zoom Zoo gehabt, wie früher.
Hier mit der Sony. Den Ausschnitt vom Affen aus dem Bild.
für 900x900 Pixel hat die Auflösung nicht gereicht. :rolleyes:

picture.php




Hier mit der D90.
Die Auflösung ist hoch genug. :D Der Ausschnitt bleibt scharf. :D
Der Affe hat sogar noch etwas als Bonus für's Foto im Arm! :fahne:

picture.php

Der Affe hatte den zweiten Affen sicher auch schon auf dem ersten Foto in den Armen. Dadurch, dass Du ja jetzt die doppelte Anzahl von Megapixeln hast, kannst Du ihn erst jetzt erkennen!
 
Kommentar
Moin,

der Unterschied ist schon deutlich, ich kann Deine Euphorie verstehen. Nur solltest Du mit dem Nachschärfen etwas vorsichtiger sein, die Ente hat es doch recht arg erwischt.
 
Kommentar
@mhensche: Also dir ist aufgefallen, dass kein besonderer Gestaltungswille vorhanden ist. Aha. Sechs Jahre mit der Knipse knipsen zeichnen also einen Menschen... :fahne:
Das nächste mal versuch ich ohne die Familie den Zoo zu betreten. Ich hoffe die Bilder werden dann mit mehr Zeit besser. ;)

Hi,

na, ich weiß jetzt nicht genau, ob dein Beitrag ironisch oder beleidigt klingt. Oder beides :) Und das Fazit von 6 Jahren mit Knipse habe nicht ich geschrieben oder gemeint.

Ich habe versucht, auf deine Frage eine Antowort zu geben.
Vielleicht doch etwas differenzierter, damit du weißt, warum ich das geschrieben habe.

Die meisten Tiere sind "platt mittig drauf" fotografiert. Gestaltungswillen hätte ich unterstellt, wenn in Blickrichtung Platz oder eine sonstig "gewollt" wirkende Gestaltung ersichtlich wäre. Wenn meine Mutter Tiere, Figuren, Menschen knipst, macht sie das genauso und freut sich, dass alles drauf ist.

Die Enten sind "von oben runter" statt "auf Augenhöhe", wofür man sich schon in den Dreck werfen müsste, wenn nicht auch noch ein Zaun die Sicht verstellt.

Das Kamel, Dromedar, wasauchimmer steht inmitten von Maschendrahtzäunen, die nicht mal ansatzweise im Versuch von Unschärfe verschwinden.

Die wegfliegende Ente verschwindet teilweise zwischen den Ästen ...

Nochmal: das soll keine böse Bildkritik sein, schließlich befinden wir uns im Einsteigerforum. Vielleicht hattest du einen gestalterischen Willen, dann will ich gerne umformulieren, dass er sich mir nicht erschließt. Dann liegt es immerhin an mir ;)

Dass dich fasziniert, dass viele Situationen ein scharfes Bild ergeben, was du von deiner Knipse nicht erwarten konntest, ist vollkommen nachvollziehbar, und deine diesbezügliche Freude wollte ich wohlwollend kommentieren.

Das nur, falls ich dir zu nahe getreten bin.
 
Kommentar
Kein Problem. Bin nicht beleidigt, aber was du ansprichst - das mittig Draufhalten :D - hab ich in den letzten Jahren bis zum Abwinken praktiziert.
Ich muss wie gesagt erst mal gucken, wie ich die Bilder mache.

Kamerabedienung geht bei der D90 zum Glück sehr einfach und schnell vonstatten.

Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber bei dem Kamel ging es nicht ohne Zaun im Hintergrund. Ich hätte sonst den Weg verlassen müssen und das wollte ich nicht. Ist das 30. Bild, was ich mit der D90 gemacht habe. :fahne:
Die Ente war spontan - jetzt oder nie dachte ich. Ich hab lieber ne halbe Ente auf'm Bild, anstatt gar kein Bild von ner fliegenden Ente! ;) Hey Leute! Ich hab ne Ente im Flug fotografiert!!! *ganzstolzsei* :rolleyes:

@Wolle: Welche meinst du?


Zu den Burgers Zoo Bildern - Tut mir Leid. Dann nehme ich die raus, auch wenn ich sie von langer Zeit gemacht habe. Wenn jetzt die Regeln anders sind, dann bitte. Mach ich eben keine Werbung für den Zoo. :rolleyes:
 
Kommentar
@Wolle: Aha, dann schärf ich demnächst weniger. Bei dem Bild hatte ich den Eindruck, dass es nach der Verkleinerung nicht mehr scharf wird, aber vielleicht war auch das Original etwas unscharf. :nixweiss:

Aber danke für den Tipp. :up:
Kamel, Bär und zweiter Affe sind aber korrekt geschärft? :confused:
Ich glaub ich muss noch die richtige Einstellung finden zwischen dem Umfang und Stärke der Schärfe. Bei der Ente bin ich über 1 Pixel gegangen. Die anderen Bilder sind unter 1 Pixel geschärft - glaube so 0,6-0,9 - aber dafür die Stärke höher.
 
Kommentar
Hallo Grille!

ich find deine Bilder schön! das mit dem Gestalten, das kommt schon noch *g* Mach ich auch noch oft, alles mittig platzieren, aber erstmal steht auch wirklich die freue über scharfe Bilder (oder das was wir als scharf empfinden *g*) im Vordergrund!!

Viel Spaß noch!
VLG
 
Kommentar
Mittigkeit: Der erste Affe sitzt alleine da und ist traurig. Mir fehlt da ein Bezug. Warum schaut der Aff so traurig? Weil im Vordergrund seine beiden Kameraden ohne ihn spielen? Und schon sitzt der Affe außermittig...

Der zweite Affe hält sein Junges, das sich zu verstecken scheint, zärtlich/beschützend in den Armen. Vielleicht hat das Kleine etwas Furcht vor der Kamera. Dem alten Schimpansen sind Kameras vertraut. Er blickt, vielleicht interessiert, direkt in die Kamera. Hier passt die Mittigkeit für meinen Geschmack.



Vorsicht, Affe!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten