Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

berlinscreen

Aktives NF Mitglied
Registriert
Schönen Sonntag allerseits,

ein Freund ohne SLR-Anspruch möchte sich eine Kompakte zulegen. Nun könnte man ja sagen, nimm irgendeine von den Knipskisten, wird schon reichen fürs Familienfoto.

Ich darf aber auf das Thema Pixelwahn verweisen, das jetzt auch die Stiftung Warentest in ihrem test-Heft Dezember 2008 aufgegriffen hat. Unter dem Titel "Abwärtstrend" wird folgerichtig konstatiert, dass die Pixelzahl zwar steige, in gleichem Maße die ISO-Rausch-Qualität hingegen sinke.

(Nur vorsorglich an alle Nörgler: Stiftung Warentest hat für mich mehr Glaubwürdigkeit, als so manches sogenanntes "Foto-Fachblatt", in dem die Tests - sagen wir einmal - von der Industrie nicht ganz unbeeinträchtigt sind.)

Die technischen Gründe für dieses Problem sind mir hinlänglich bekannt, bedürfen daher keiner weiteren Erläuterung. Mir geht es um Modellempfehlungen. Die Nikon Coolpix P80 liegt im Vergleich bei test mit 2,6 Punkten zwar vorne, erreicht aber ein nur "befriedigendes" Gesamturteil. Zudem ist dieses Modell schon nicht mehr im handlichen Taschenformat. Hier liegt Nikon Coolpix S52 knapp dahinter (2,8 Punkte). Die test-Empfehlung geht wegen der leidigen Rauscherei jedoch eher zu früheren Modellen und dort liegt Panasonic vorne.

Könnt Ihr sachdienliche Hinweise und Empfehlungen - aus eigenen Erfahrungen - geben? Es muss keine Coolpix sein, gerne auch ein anderer Hersteller und älterer Modelle, wenn das hier gestattet ist. :fahne:

Schöne Grüße
David
 
Anzeigen
Hallo,

also ich nehme, wenn ich meine D90 nicht schleppen will ;) meine Panasonic Lumix TZ-3, ( Nachfolgemodelle sind die TZ-4 & TZ-5 ) die liefert bei genügend Licht wirklich tadellose Bilder.
Die Kamera gehört zwar nicht zu den kleinsten, jedoch ist ein 10fach (28-280mm) optisches Zoom bei vielen Situationen wirklich hervorragend.:up:

Um die Aufgabe, für einen Freund eine Bewertung abzugeben, beneide ich Dich nicht im geringsten.;)

lg
 
Kommentar
Nur die eigene Erfahrung: Habe die Ricoh Caplio R5 seinerzeit gekauft - ist schnell einsatzbereit und stört nicht am Gürtel.
 
Kommentar
hallo ,,habe mir auf empfehlung einiger forummitglieder die panasonic lumix tz-5 gekauft. bis auf den etwas schwachen akku gibt es an der kamera nichts auszusetzen. mit dem kauf eines 2ten akkus habe ich auch dieses kleine problem nicht mehr. kann sie nur weiterempfehlen . gruß anita
 
Kommentar
Hallo,

also ich nehme, wenn ich meine D90 nicht schleppen will ;) meine Panasonic Lumix TZ-3
Um die Aufgabe, für einen Freund eine Bewertung abzugeben, beneide ich Dich nicht im geringsten.;)

lg

Dein Zwinkern ist mir nicht entgangen. Ist aber echt kein Scherz, es geht tatsächlich um einen Freund und nicht um mich. Ich genieße nämlich jeden Moment des Schleppens meiner D300 + MB D10 + Glas. Bin noch ganz gut bei Kräften und habe da wirklich was in der Hand (von der genialen Haptik mal ganz zu schweigen).

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis zu Panasonic. :)
 
Kommentar
Ich benutze die Lumix DMC-FZ28 von Panasonic. Passt zwar wegen des üppigen Zooms nicht in die Hosentasche, hat aber (s. Chip.de) ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Kommentar
Mir gefallen am besten die JPEG Ergebnisse von Canon.
Schwarz bleibt schwarz und grieselt nicht, morgens und in der Dämmerung kein Blaustich. Grieseln in schwarzen Bildteilen und Blaustich morgens und in der Dämmerung hatte ich bei allen Panasonics, die ich deshalb alle wieder abgegeben habe (die erste war wegen 28mm und O.I.S. ohne Konkurrenz). Hatte 3 kleine Panasonics und eine TZ-3.
Die wegen der Bildqualität viel gerühmten Fujis hatte ich noch nicht.
Momentan nutze ich:
Ixus 850 IS (für mich gut: der optische Sucher, nachteilig: etwas unscharf am Rand bei 28mm, nehme ich aber in Kauf)
Powershot A590 IS (für mich gut: volle manuelle Einstellungsmöglichkeiten, AA Akkus, 110 EUR, ist meine Autokamera mit Eneloops)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten